1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PKW: Mit einem Taster Licht an/aus schalten

Diskutiere PKW: Mit einem Taster Licht an/aus schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin neu hier und habe nicht soo viel Ahnung von Elektronik und so. Trotzdem möchte ich etwas versuchen: In meinem PKW habe ich vor,...

  1. #1 Ronholm, 24.02.2013
    Ronholm

    Ronholm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe nicht soo viel Ahnung von Elektronik und so. Trotzdem möchte ich etwas versuchen:

    In meinem PKW habe ich vor, eine LED-Beleuchtung zu verbauen, die mit einem Taster an und aus geschaltet werden soll. Leider kann ich nur diesen einen Taster nehmen, da die Original-Mittelkonsole keinen Platz für einen separaten Schalter hat und der Taster ins Cockpit integriert ist. Sprich ich möchte einen Original.Taster vom Auto umfunktionieren.

    Meine Vorstellung ist es nun, dass ich die LED's anschalte, indem ich einmal auf den Taster drücke. Wenn ich dann nochmal draufdrücke sollen die LED's wieder ausgehen.
    Alles soll mit der Boardspannung von 12-14 Volt möglich sein.

    Habe schon gelesen, dass man das mit einem MOS 4013 machen kann, würde das auch irgendwie mit einem 4014, 4044 oder 4051 gehen, die hätte ich hier...

    Kann mir bitte jemand dazu vielleicht einen kleinen Schaltplan mit kurzer Erklärung geben? Würde mich freuen!

    Gruß Ronholm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 24.02.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
  5. #4 Ronholm, 25.02.2013
    Ronholm

    Ronholm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: PKW: Mit einem Taster Licht an/aus schalten

    Hallo,

    danke für die Info's, ich werde mir die in Ruhe zu Gemüt führen und dann entscheiden.
     
Thema:

PKW: Mit einem Taster Licht an/aus schalten

Die Seite wird geladen...

PKW: Mit einem Taster Licht an/aus schalten - Ähnliche Themen

  1. Ruhestrom PKW

    Ruhestrom PKW: Hallo zusammen, nun hats mich auch öfters erwischt: Frau ruft an weil PKW geht nicht mehr an... Wie so oft wurde irgendeine Lampe beim nicht...
  2. PKW Innenlicht

    PKW Innenlicht: Hallo, ich bastel ein bissel an meinem Auto herum. Und zwar habe ich folgende Ausgangsstellung: - Strom kommt vom Innenlicht (Licht an - Strom,...
  3. 24v in pkw realisieren

    24v in pkw realisieren: Hallo an alle gibt es eine Möglichkeit in einem pkw zwei Batterien in Reihe zu schalten, die trotzdem über die 12v Lima zu laden, die...
  4. Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um folgendes: Ich habe in meinen PKW ein Coming-Home-Modul...
  5. Wechselrichter im PKW

    Wechselrichter im PKW: Was muss ich machen / beachten um einen Wechselrichter (12 V --> 230 V 50 Hz) in einem PKW zu installieren. Möchte ja nicht das durch Kabelbrand...