Planlos: Gegensprechanlage verbauen

Diskutiere Planlos: Gegensprechanlage verbauen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Nochmal ein paar Verständnisfragen zum ursprünglichen Thema (alles noch in der Theorie, ich habe das Set ja noch nicht hier liegen): Meine Kabel...

  1. Pia

    Pia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal ein paar Verständnisfragen zum ursprünglichen Thema (alles noch in der Theorie, ich habe das Set ja noch nicht hier liegen):

    Meine Kabel habe ich mir inzwischen mal genauer angeschaut. Das sollten J-Y(st)Y bzw J-2Y(z)Y sein, Querschnitt weiß ich nicht, spielt aber keine Rolle, so lange die Leitungen nicht ellenlang sind, oder?

    Wenn ich die Zeichnung in der Installationsanleitung richtig deute, benötige ich 4 Adern zwischen Netzteil im Verteilerkasten im Keller und Türstation (inkl. Beleuchtung) sowie zwei zwischen Netzteil und el. Türöffner. Letztere habe ich nicht, die Leitung geht vom Türöffner direkt zur Türstation. Kann ich die einfach mit zwei der verbleibenden vier Adern zum Netzteil führen? (Klar, sicherheitstechnisch Käse, da man theoretisch die Türstation öffnen und den el Türöffner betätigen könnte). Den Rest klemme ich an b.

    Die Freisprechstellen werden zweiadrig angeschlossen. Dass im Anleitungsbild deutlich mehr Kabel zu sehen sind, liegt daran, dass hier zusätzlich Etagendrücker mitverdrahtet werden und die Bus-Leitung per Anschlussklemme von Teilnehmer zu Teilnehmer weiterverbunden wird, richtig?

    Als el. Türöffner kann ich z.B. einen Effeff 17E-D11 verbauen (6-12V AC/DC), wenn er in mein Schließblech passt, richtig?

    Ich bleibe am Ball, werde vermutlich einfach bestellen und mir das Ganze mal live ansehen. Wenn ich's nicht hinbekomme, kann ich ja immer noch einen Experten holen. Was ich in der Anleitung nicht verstehe: ich möchte ja drei Freisprechteile auf einen Klingelknopf legen. Habe ich dann eine Busleitung, an die ich die drei Teile in Reihe dranhänge? Was passiert dann wenn z.B. auf der ersten und der dritten Etage gleichzeitig Tasten betätigt werden?

    Noch immer nicht ganz durchblickend, Pia
     
  2. Anzeige

  3. Pia

    Pia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, nun noch die Auflösung der ganzen Sache:

    Ich habe das Set einfach bestellt. Mit der Anleitung ist es für einen technisch geradeausdenkenden Laien problemlos möglich, es zu installieren. Ich habe vorher auf dem Küchentisch eine Probeinstallation gemacht, um zu sehen, wie's im Prinzip funktionieren soll und das Ganze dann im Haus (mit verschlungeneren Leitungswegen usw) umgesetzt. Funzt. Tasten Belegung habe ich darüber geändert, dass ich beide Tasten innerhalb der Türstation gleich angeschlossen habe (statt wie original verschieden). Kann sein, dass es dafür eine elegantere Lösung gibt.

    Nur den Türöffner muss ich noch einbauen, aber das sollte dann auch keine Hürde mehr sein.
     
Thema:

Planlos: Gegensprechanlage verbauen

Die Seite wird geladen...

Planlos: Gegensprechanlage verbauen - Ähnliche Themen

  1. Gegensprechanlage

    Gegensprechanlage: Hallo ich hab ein Problem und zwar ich bin in einer neuen Wohnung gezogen und die gegensprechanlage ist kaputt möchte es gerne ersetzten hab mich...
  2. Austausch Gegensprechanlage - Kompatible Geräte?

    Austausch Gegensprechanlage - Kompatible Geräte?: Hallo zusammen, ich bin aktuell beim Renovieren einer Wohnung. Ebenfalls möchte ich die alte Gegensprechanlage austauschen (Sie ist zwar...
  3. Siedle Gegensprechanlage

    Siedle Gegensprechanlage: Hallo, ich wollte meine alte siedle Gegensprechanlage austauschen. Ich hab eine alte NG 402-01 und wollte die mit einer BNG 650-0 ersetzen. Wollte...
  4. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....
  5. Ritto Gegensprechanlage Probleme

    Ritto Gegensprechanlage Probleme: Hallo zusammen, habe bei einem Kunden folgendes Problem: Klingeln und Türe öffnen ohne Probleme. Sprechverkehr funktioniert eine Sekunde dann...