Planung Beleuchtung eines Lagerraumes

Diskutiere Planung Beleuchtung eines Lagerraumes im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In unserer Wohnanlage ist mal ein Lagerkeller für unsere Hausakten von der Hauverwaltung eingerichtet worden. Durch den geplanten Aufbau neuer...

  1. #1 Strippe-HH, 07.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    185
    In unserer Wohnanlage ist mal ein Lagerkeller für unsere Hausakten von der Hauverwaltung eingerichtet worden.
    Durch den geplanten Aufbau neuer Regale stellte sich heraus dass die vorhandene Beleuchtung mit Leuchtstofflampen die auf der Wand montiert sind nun geändert werden muss da diese in Wege sind und der Raum ist ohnehin schlecht ausgeleuchtet.
    Nun zum Raum selber: dieser ist 5,6 Meter lang, 1,8 Meter breit und 2,4 Meter hoch, Im hinteren und auch vorderen Bereich verlaufen Heizungs-und Wasserrohre unter der Decke durch den Raum, in hinteren Bereich durch die Isolierung liegen die schon auf 2,1 Meter Raumhöhe was enorme Schlagschatten verursacht. Im vorderen Bereich wo der seitliche Eingang ist, liegen die aber höher das eine direkte Deckenmontage ausreichen kann.
    Die neuen Leuchten, 2x je 1x36W möchte ich parallel zur Raumbreite und den Rohren an die Decke anbringen wo ich Platz von 1,8 x 2,5 Meter hab und will die hintere Leuchte an Ketten oder Gewindestangen abhängen damit auch der hintere Teil des Raumes gut ausgeleuchtet ist.
    Soweit meine Gedanken dazu.

    -- oder habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 07.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Schon mal überlegt die Beleuchtung oben am Regal fix zu montieren, egal wo dieses dann steht o. doch wieder mal umgestellt wird, wandert diese automatisch mit.
    Muss nur die Zuleitung dementsprechend lang bzw. flexibel sein.

    LG.
     
  4. #3 Strippe-HH, 07.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    185
    Leider nicht machbar.
    Beleuchtung soll unabhängig von der Einrichtung errichtet werden.
     
  5. #4 Hotliner, 07.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Nur wenn es keinen "Einrichtungsplan" gibt, kann man auch nicht "vorausahnen" ob u. wo die Beleuchtung ohne Einschränkungen der baulichen Gegebenheiten für die optimalste Ausleuchtung gemacht werden kann u. soll.
    Oder abwarten wenn wirklich alles dort "fix" steht u. dann erst die Leuchten platzieren, so gross ist der Raum ja gar nicht.
     
  6. #5 Strippe-HH, 07.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    185
    Die Regale kommen natürlich an den langen Wänden hin.
    Zeichnung hab ich zwar erstellt, bekomme diese aber nicht eingescannt
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.261
    Zustimmungen:
    430
    Auf jeden Fall frei strahlende Leuchten und besser 1x 36 und 4 davon. Besser noch LED Leuchten
     
  8. #7 Strippe-HH, 08.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    185
    Na, wir wollen mal ein bisschen in einem preislichen Rahmen bleiben daher fällt LED schon mal flach.
    Zudem wird dieses Lager nicht so oft betreten und der Verwalter möchte die Leuchten an der Decke haben anstatt auf der Wand eben wegen der Regale. Die zwei neuen Leuchten hab ich bereits besorgt es sind 1x36 Watt Wannenleuchten in Feuchtraumausführung da die alten LS-Leuchten nach heutiger DIN. auch nicht mehr für Kellerräume zulässig sind.
    Da nun noch ende dieser Woche weitere Regale aufgestellt werden und da die alte Beleuchtung im Wege steht, muss ich sehen das ich mit meinen Arbeiten dort in die Gänge komme und Donnerstag damit fertig werde. Und die neuen Leuchten sind bereits angebracht, parallel zur Raumbreite. Rohrschellen sind alle angebohrt und die Rohre zugeschnitten.
    Morgen also noch Leitungen einziehen und alles anschließen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.261
    Zustimmungen:
    430
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Strippe-HH, 08.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    185
    Für die beiden LS-Leuchten mit Neutralweiss Röhren hatte ich bei Hornbach knapp 20€ bezahlt und ohnehin wie es auch so ist, es soll ja immer alles so wenig wie möglich kosten und wenn der Verwalter LS-Röhren haben will dann bekommt er sie auch.

    In unserem Bunker hatte ich vor 4 Jahren die gleichen eingebaut und die werden auch wenig eingeschaltet und das Licht ist dort optimal.
     
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.261
    Zustimmungen:
    430
    Warum fragst du eigentlich, wenn du sowieso schon die Leuchten hast und auch weist, wo du sie hinsetzt. Ich hab im Keller alle Röhren gegen LED Röhren getauscht, weil ich Licht in der 1. Minute brauch und nicht erst nach 5 min. Ich hätte am liebsten gleich die ganzen Leuchten gewechselt, war aber zu faul.
     
Thema:

Planung Beleuchtung eines Lagerraumes

Die Seite wird geladen...

Planung Beleuchtung eines Lagerraumes - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungsplanung 60m² Wohnraum

    Beleuchtungsplanung 60m² Wohnraum: Hallo! In einer 1-Zimmerwohnung soll eine Beleuchtung für einen Raum von 60m² geplant werden. Der Raum hat 5x12m. An einer langen und an einer...
  2. Beleuchtungsplanung für einen großen Raum

    Beleuchtungsplanung für einen großen Raum: Hallo! In einem Wohnhaus gibt es im EG einen Raum mit 60m². Für was er genutzt werden soll steht noch aus. Entweder so als "Partyraum", oder als...
  3. Planungshandbuch für Sicherheitsbeleuchtung

    Planungshandbuch für Sicherheitsbeleuchtung: Die Firma Kaufel veröffentlicht die neue Auflage der „Planungsgrundlagen Sicherheitsbeleuchtung“. Die vierte Auflage wurde komplett überarbeitet...
  4. Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs

    Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs: Guten Tag zusammen, wir planen gerade die Sanierung unseres Hauses, dabei soll auch die komplette E-Installation ausgetauscht werden. Vorab: Die...
  5. Hausneubau Netzwerkplanung

    Hausneubau Netzwerkplanung: Hallo, ich bin gerade am Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten. Derzeit wird die Wohnung im Erdgeschoss und im 1. OG von einer Familie...