1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

platzsparende Vorsicherung

Diskutiere platzsparende Vorsicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hätte im Zählerkasten unseres EFHs gerne eine Überspannungsableitung. Aus Platzmangel müsste diese aber über dem Zähler angebracht...

  1. #1 Venenendhülse, 24.03.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hätte im Zählerkasten unseres EFHs gerne eine Überspannungsableitung. Aus Platzmangel müsste diese aber über dem Zähler angebracht werden. Dort sitzen derzeit zwei 3-fach NEOZED-Blöcke mit den Vorsicherungen für das Haus (3x35A) und für die Garage (3x25A). Der Ableiter mit 4 TE passt nicht mehr dazwischen.

    Spricht etwas dagegen, die NEOZED-Blöcke durch entsprechende LSS zu ersetzen?

    Wäre es ratsam bei der Gelegenheit auch vor (unter) dem Zähler einen SLS zu setzen? Dort sind im Moment nur Klemmblöcke vorhanden, sodass man die Anlage zur Zeit nur durch Herausnehmen den NEOZED-Einsätze spannungsfrei machen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 24.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Und wie wird der Zähler freigeschaltet ? Über die HA-Sicherung ?
    Mach mal nen Foto vom dem Schrank, ich hab in einigen EFH´s neben den SLS im unteren Anschlussfeld auch noch Kombiableiter Typ 1+2 montiert bekommen.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Warum das? Überspannungsableiter sitzen normalerweise im Vorzählerbereich. Mit dem VNB/EVU abklären.


    Eigentlich schon zuviel. -> Wärme


    Wenn SLS passen dann sicher auch Überspannungsschutz. Du weiss aber schon das es damit nicht getan ist? Überspannungsschutz ist ein Konzept.

    Lutz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Ja LSS sind nicht selektiv zueinander. Wenn du also einen Kurzschluss machst, kommt sowohl der 16A LSS in deiner Verteilung als auch der 35er über dem Zähler.
     
  6. #5 Venenendhülse, 24.03.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Soweit ich gelesen habe, baut man Ableiter vom Typ2 hinter den Zähler. Z.B. hier auf Seite 23.

    Damit hätte ich nun nicht gerechnet.
    Es ist doch kaum etwas vorhanden, was Wärme abgibt.

    Wie viel Verlustleistung ein NEOZED-Block abgibt, dazu habe ich keine Angaben ergoogeln können.


    Der SLS hätte sicher Platz im unteren Bereich, aber die Überspannungsableiter (Typ2) gehören da IMO nicht hin.
    Ableiter vom Typ1 brauchen eine sehr kurze Verbindung zur PAS, hier im Zählerschrank nicht möglich wäre. Typ1 ist hier nach meiner Recherche auch nicht notwendig.



    Aber ich glaube, ich vergesse die Sache wieder. Die beiden NEOZED-Blöcke über dem Zähler sind vermutlich schon nicht zulässig. Neben der unzulässigen Positionierung gibt es wohl auch keine Alternative, die selektiv und damit zulässig wäre. Ich vermute der Vorbesitzer hat das einfach ohne Abnahme zusammenstricken lassen, wobei ich unseren STW auch zutraue, dass die beide Augen zugedrückt haben. Die sind hier mitunter sehr lässig.
     
  7. #6 Venenendhülse, 24.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Jo, anders geht es hier wohl nicht.

    Ich habe in der Zwischenzeit bei Eddies Zählerschrankplaner indirekt Einblick in die Forderungen der TAB unserer STW bekommen. Bei den STW direkt habe ich die TAB nicht gefunden. Laut Eddie schreiben unsere STW keinen SLS vor.

    So sieht's da aus

    Da ist jemand davon ausgegangen, dass nichts mehr zusätzlich installiert wird und hat sich frei ausgelebt :-)

    Wenn dort SLS und Ableiter platziert werden sollen, dann müsste die Zuleitung weiter rechts eingeführt werden.
    Die Ableiter sollten laut DEHN eine eigene Sicherung haben. Das fänd ich auch sinnvoll, denn sonst ist die Bude im Fehlerfall komplett dunkel und kann auch nicht mehr ohne externe Hilfe eingeschaltet werden. Ich könnte zwar selbst die Sicherungen im HAK ersetzen, aber das muss ja nicht sein.


    BTW: Gehört da nicht eigentlich eine ordentlich Zugentlastung an die Zuleitung?



    EDIT: Wenn man einen SLS im unteren Bereich reinwürgen würde, könnte man dann auf den Klemmstein verzichten und mit der Zuleitung direkt auf den SLS gehen?
     
  8. #7 Venenendhülse, 24.03.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: platzsparende Vorsicherung

    OK, LSS ginge nur unter Missachtung der Forderung nach Selektivität.
    Da unsere STW aber keinen SLS vor dem Zähler fordern und auch keiner vorhanden ist, könnte ich doch nach dem Zähler im oberen Bereich zwei SLS setzen. Einen mit 35A für das Haus und einen mit 25A für den Abgang zur Garage.

    Damit müssten alle Forderungen erfüllt sein, außer dass über dem Zähler ein SLS mehr vorhanden ist, als "erlaubt".


    Welche Absicherung hat höhere Verlustleistung: NEOZED 35A oder SLS 35A?

    Hat jemand einen Link, dem die Verlustleistung gegenüber dem Strom (vorzugsweise nicht Nennstrom) zu entnehmen ist?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: platzsparende Vorsicherung

    SLS sind aber nicht kleiner als Neozed sondern eher größer.
     
  10. #9 Venenendhülse, 24.03.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Dazu finde ich keine Infos im Netz. Hager gibt es weder auf der Webseite, noch im Katalog an.
    Geht heute alles nur noch mit Datanorm und Planungstool?


    Im PDF-Katalog von Hager habe ich nun zumindest Angaben zur Verlustleistung P_v gefunden. Das wird wohl die Verlustleistung bei Nennstrom sein. Daraus kann man wenigstens schon mal ganz grob abschätzen, welche Verlustleistung beim durchschnittlichen Strom entsteht.

    Z.B. werden für HTN335E 13,9W angegeben. Bei durchschnittlich 550W Leistungsaufnahme komme ich auf 0,3W Verlustleistung.
    Verluste durch Scheinströme habe ich dabei nicht berücksichtigt, aber dafür dürfte die Verlustleistung auch überproportional mit fallender Temperatur sinken.
     
  11. #10 bigdie, 24.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2013
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Vergiss die Verlustleistung, Du belastest weder die 35 noch die 25A Sicherung auch nur annähernd längere Zeit mit Nennstrom. Wenn du mal die Abdeckung des Schrankes anfasst, egal zu welcher Tageszeit , wird die nichtmal Handwarm werden. Du hast ja keinen Industriebetrieb.
     
Thema:

platzsparende Vorsicherung

Die Seite wird geladen...

platzsparende Vorsicherung - Ähnliche Themen

  1. Platzsparende FI Schutzschalter

    Platzsparende FI Schutzschalter: Jeder von uns kennt es, kein platz in der Verteilung und eine neue darf man auch nicht verbauen.Der Ewige twist um Sicherheit und kosten Die FI´s...
  2. Vorsicherung RCD

    Vorsicherung RCD: Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig. So ist es...
  3. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  4. Trafo - Bestimmung der Vorsicherung

    Trafo - Bestimmung der Vorsicherung: Guten Abend zusammen, irgendwie dachte ich, das Thema passt am besten hier herein... Was passenderes hab ich nicht gefunden (ich hoffe nicht,...
  5. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...