1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

platzsparende Vorsicherung

Diskutiere platzsparende Vorsicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: platzsparende Vorsicherung Warum soll da ein Überspannungsableiter in den Nachzählerbereich und kein Blitzstrom/Kombi-Ableiter als erste...

  1. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Warum soll da ein Überspannungsableiter in den Nachzählerbereich und kein Blitzstrom/Kombi-Ableiter als erste Ableiterstufe in den Vorzählerbereich installiert werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 24.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: platzsparende Vorsicherung

    ...vor allem vergessen den PEN zu kennzeichnen. rtfm.gif ;)

    Es würde schon reichen diese sinnlosen Bögen zu entfernen. Ne kurze Etage biegen reicht doch völlig zu, dann hast du dort genug Platz für nen SLS und auch nen Kombiableiter, wenn du den brauchst.
    Wenn du keine Blitzschutzanlage/ geerdete SAT-Anlage hast und keine Blitzströme zu erwarten sind, reicht auch Typ 2 (hinterm Zähler/UV) + Typ 3 (Feinschutz) Wobei hier in erster Linie das Augenmerk auf Telekom - u. BK/SAT -Leitungen gelegt werden sollte. ("Alles was von aussen reinkommt")

    Da hast du was falsch verstanden, DEHN gibt lediglich die max. zulässige Vorsicherung des Ableiters an. Die ist i.d.R. in einem Haus mit der Vorsicherung im HAK locker gegeben.
    Na aber selbstverständlich.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Also um eines klarzustellen, der Typ1 Ableiter muß nicht vor den Zähler. Das ist eine Empfehlung. Wenn man zwischen Zählerschrank und Stromkreisverteiler genügend Leitung hat, kann der Überspannungsableiter durchaus auch über dem Zähler sitzen. Typ2 dann im Stromkreisverteiler und Typ3 dann am zu schützenden Gerät (Steckdose oder auch Steckdosenleiste) Wenn es den Zähler zerstört, ist das nicht mein Problem sondern das vom EVU. Einen Kombiableiter würde ich sowieso nicht in den verplombten bereich setzen.
    Anders sieht es aus, wenn im Zählerschrank auch der Stromkreisverteiler sitzt. Dann ist es u.U. einfacher den Typ1 direkt zur HA-Sicherung zu setzen, damit genügend Leitungsinduktivität bis zum Typ 2 in der Verteilung ist.
     
  5. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Und zwar weil ... ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Weil in einem Kombiableiter auch Varistoren sind. diese sterben mitunter und werden dann abgeschaltet und dann mußt du das Teil wechseln und dazu die Plomben öffnen. Außerdem ist ein Kombiableiter eh nur ein schwacher Kompromiss.
     
Thema:

platzsparende Vorsicherung

Die Seite wird geladen...

platzsparende Vorsicherung - Ähnliche Themen

  1. Platzsparende FI Schutzschalter

    Platzsparende FI Schutzschalter: Jeder von uns kennt es, kein platz in der Verteilung und eine neue darf man auch nicht verbauen.Der Ewige twist um Sicherheit und kosten Die FI´s...
  2. Vorsicherung RCD

    Vorsicherung RCD: Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig. So ist es...
  3. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  4. Trafo - Bestimmung der Vorsicherung

    Trafo - Bestimmung der Vorsicherung: Guten Abend zusammen, irgendwie dachte ich, das Thema passt am besten hier herein... Was passenderes hab ich nicht gefunden (ich hoffe nicht,...
  5. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...