Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin

Diskutiere Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, sorry, falls falsche Kategorie. Ich weiß nicht wo ich's einordnen soll... Ich habe seit ca. 2 Stunden das Problem, dass bei mir in der...

  1. #1 Simonator92, 21.01.2022
    Simonator92

    Simonator92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry, falls falsche Kategorie. Ich weiß nicht wo ich's einordnen soll...
    Ich habe seit ca. 2 Stunden das Problem, dass bei mir in der Küche und im Bad sämtlicher Strom ausgefallen ist. Die beiden Räume hängen auf derselben Sicherung.

    Komisch ist allerdings, dass dies auch im Heizkeller der Fall ist. Und zwar zur selben Zeit. Kann mir das absolut nicht erklären, da dies ein Mehrfamilienhaus ist und ich mir um Himmels Willen nicht vorstellen kann, dass der auch auf dieselbe Sicherung läuft. Dort ist es allerdings nur der Lichtschalter, eine Steckdose und eine Art Zähler oder Messgerät, was wohl ans Stromnetz angeschlossen ist. Boiler bzw. Kessel läuft ganz normal weiter.

    Ansonsten ist im Haus nichts betroffen, auch die anderen Kellerräume/Treppenhaus nicht.

    Sicherungen waren und sind alle drin, lediglich Küche/Bad hab ich nun manuell ausgeschaltet, um eventuelle weitere Schäden zu vermeiden. Es sind auch im Zeitraum keine ungewohnten Geräte gelaufen. Nur die Waschmaschine. An der liegts wohl nicht, da sie nun über Verlängerungskabel aus einem anderen Raum einwandfrei weiterläuft.

    Ich stelle keinen Brandgeruch fest. Weder im Bad, noch in der Küche, noch im Heizkeller.

    Der Sicherungskasten riecht etwas merkwürdig, allerdings nicht unbedingt verbrannt. Könnte auch Elektrosmog sein. Ich kanns irgendwie nicht ganz einordnen.

    Nun bin ich kein Profi, was Elektrik angeht und bin mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten am Ende.

    Mein Vermieter ist bereits kontaktiert und kommt am Montag mit einem Elektriker vorbei. Allerdings jetzt ohne Strom in Küche und Bad übers Wochenende ist absoluter Bullshit, da dies eine Souterrain-Wohnung ist und der Lichteinfall daher auch tagsüber nicht der Beste ist.

    Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit was ich tun könnte oder prüfen könnte, um eventuell schon vorher eine Lösung zu finden oder zumindest Tipps von Profis hier an was es denn liegen könnte?

    Google hab ich genutzt, werde allerdings nicht ganz schlau draus.

    Lg,
    Simonator92
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 21.01.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Hat jede Familie einen eigenen Zähler?
    Gibt es in der Hauptverteilung im Keller Schmelzsicherungen zum einschrauben? Schau mal, ob eine davon ausgelöst hat. Das farbige Sichtplättchen müsste dann fehlen.
     
  4. #3 Simonator92, 21.01.2022
    Simonator92

    Simonator92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Antwort.

    Jup, jede Partei hat nen eigenen Zähler.
     
  5. #4 Simonator92, 21.01.2022
    Simonator92

    Simonator92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei denen fehlt das Plättchen. Die sind allerdings wohl anscheinend vom Dachgeschoss. Könnte das trotzdem zusammenhängen?

    Heizung ist ein grünes Plättchen sichtbar.
     
  6. #5 Elektromann76, 21.01.2022
    Elektromann76

    Elektromann76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    also man kann schon vieles selbst machen. aber: hier dringend nur den fachmann drüber schauen lassen. das kann von vorsicherung (wechselstromzähler der grund warum andere wohnungen noch gehen könnten), bis hin zum kabelbrand (klemmen verschmort o.ä.) alles sein. die zugehörige sicherung mal ganz nach unten bewegen und dann wieder hoch (manchmal scheidert es daran) wurde schon versucht nehme ich an.....? grüsse
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.998
    Zustimmungen:
    330
    Wenn im Heizungskeller ebenfalls kein Strom ist, muss das Problem ja wohl vor der Stromzählern liegen, da die Heizung wohl einen eigenen Zähler (Allgemeinstrom) besitzt.
    Warum kommt heute kein Elektriker mehr?
     
  8. #7 Simonator92, 21.01.2022
    Simonator92

    Simonator92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab ich bereits versucht. Ok, dann lass ich da die Finger von.
     
  9. #8 Simonator92, 21.01.2022
    Simonator92

    Simonator92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das nehme ich auch an.

    Ich kanns dir nicht sagen warum heute nicht mehr ‍♂️ mein Vermieter ist ein guter, aber wenn er keine Lust hat läuft nix.

    Morgen früh kommt mein Onkel und schaut es sich mal an. Sonst bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig als bis Montag zu warten.
     
Thema:

Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin

Die Seite wird geladen...

Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin - Ähnliche Themen

  1. Siemens KG39EAI40 Kühl-/Gefrierkombi plötzlich keine Reaktion

    Siemens KG39EAI40 Kühl-/Gefrierkombi plötzlich keine Reaktion: Hallo zusammen, plötzlich hat unser Siemens Gerät KG39EAI40 den Geist aufgegeben. Es ist einfach ausgegangen. Weder das Kühlschranklicht...
  2. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

    Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...
  3. Plötzlich kein Strom mehr

    Plötzlich kein Strom mehr: Hallo zusammen! Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe...
  4. Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr

    Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und muss vorausschicken, dass ich absoluter Laie bin, was Elektrik angeht. Vor einigen Jahren ist in meiner...
  5. Lichtschalter plötzlich ohne Funktion

    Lichtschalter plötzlich ohne Funktion: Guten Abend, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe eine „Smarte Deckenlampe“ an der Decke im Wohnzimmer angebracht. Nun musste ich diese...