1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von Tom Tompson, 27.03.2009.

  1. #1 Tom Tompson, 27.03.2009
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    als "Neuling" grüße ich alle im Forum und ich hätt da auch gleich mal ein Problem.

    Seit einigen Tagen ist ein Licht in meiner Küche etwas dunkler als sonst und und es flackert auch ein wenig. Wenn ich in der Küche ein zweites Licht dazuschalte, ist es normal hell.
    Gestern ist es ganz ausgegangen. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich mit einem Duspol festgestellt, dass auf dem Nulleiter voller Strom ist. Es ist das selbe Potenzial wie auf der Phase und es betrifft den Stromkreis meiner Sicherung Nr. 6. Der Schutzschalter hat aber nicht ausgelöst!

    Was ich nicht verstehe:

    1.) Was ist passiert? Kurzschluss?

    2.) Warum löst die Sicherung nicht aus, wenn Phase und Nulleiter offenbar verbunden sind? Ist der Kurzschluss nicht so "massiv", dass keine 16A auslösestrom fließen?

    3.) Warum beschränkt sich der Strom auf dem Nullleiter nur auf die Sicherung 6? Der Nullleiter müsste doch mit den Stromkreisen aller anderen Sicherungen direkt verbunden sein, und auch dort der Fehler auftreten.


    Wie gehe ich am besten vor? Alle Steckdosen und Lampen in den Klemmkästen ausklemmen und die einzelnen Leitungspaare auf Kurzschluss prüfen oder empfiehlt ihr mir etwas anderes?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Wie hast du das gemessen , also Neutralleiter gegen ...?

    Oft ist Spannung auf dem Neutralleiter ein Zeichen für eine Neutralleiterunterbrechnung , so seltsam wie das klingen mag...

    Also irgendwo "unterwegs" zwischen Sicherungskasten und Verbraucher dieses Stromkreises scheint der Neutralleiter unterbrochen.
     
  4. #3 Günther, 27.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    3
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Tippe auch auf Neutralleiterunterbrechung
     
  5. #4 Tom Tompson, 27.03.2009
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Ja, Erde gegen Phase - Stom, Erde gegen Nullleiter - Strom, Phase gegen Nullleiter - kein Strom.

    Ja, könnte Neutralleiterunterbrechung sein, muss ich mal nachprüfen.
    Wie gehe ich am besten vor? Es geht ja die ganze Sicherung 6 nicht?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    16
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Seltsame Situation. Da müßte der Neutralleiter irgendwo unterbrochen sein und gleichzeitig eine Verbindung mit der Phase haben.

    Am besten erstmal in den Abzweigdosen des Stromkreises 6 prüfen.
     
  7. #6 Matze001, 27.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    9
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    @ Zosse

    Nö, ne Unterbrechung reicht. die Spannung liegt über einem Verbraucher an, und da der N nicht mehr geerdet ist nimmt er das selbe Potential an.

    MfG

    Marcel
     
    Anni gefällt das.
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    16
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Ei weiß... mich machte nur diese Ausage etwas stutzig...

     
  9. #8 Matze001, 27.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    9
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Vielleicht ein anderer Stromkreis?

    MfG

    Marcel
     
  10. #9 Tom Tompson, 27.03.2009
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Nee, kann schon sein, Neutralleiter unterprochen, aber durch Verbraucher (z.B. eingeschaltete Lampe) verbunden. Lampe leuchtet nicht, weil der Strom nicht abfließen kann, aber beide haben das selbe Potenzial.

    Bin gerade Heim gekommen. Ich mach mich gleich auf die Suche und berichte, wenn ich einen Fehler gefunden habe.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    16
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Das ist mir schon klar, aber aufgrund von deinen Texten ging ich davon aus, dass Du gewisse elektrische Kenntnisse hast und ich diesen Fehler beim Suchen ausschliessen kann.
     
Thema:

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Strom auf Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Strom mehr

    Plötzlich kein Strom mehr: Hallo zusammen! Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe...
  2. Kühlschrank nach Urlaub plötzlich defekt!

    Kühlschrank nach Urlaub plötzlich defekt!: Hallo Community, Meine Familie und ich sind nach gestern aus dem Ostsee-Urlaub wieder heim gekommen. 1 Woche war niemand zu Hause. Wir mussten...
  3. Aufschnittmaschine läuft plötzlich nicht mehr - wer weiss Rat?

    Aufschnittmaschine läuft plötzlich nicht mehr - wer weiss Rat?: Hallo allerseits Ich weiss gar nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuch's mal... Seit heute läuft meine fast neue...
  4. 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert: Hallo! Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die...
  5. Türklingel klingelt plötzlich ununterbrochen

    Türklingel klingelt plötzlich ununterbrochen: Hallo, ich habe schon hier und bei google die Suche bemüht, aber nichts finden könne.... Ich habe folgendes Problem: Von jetzt auf gleich...