1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Diskutiere Plötzlich Strom auf Nullleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter Ich habe etwas gefunden, das mich erschaudern ließ! Da hatte ich wirklich Glück, dass mir die Bude nicht...

  1. #11 Tom Tompson, 27.03.2009
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Ich habe etwas gefunden, das mich erschaudern ließ!
    Da hatte ich wirklich Glück, dass mir die Bude nicht abgefackelt ist ... .
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Puh nicht schlecht... :eek:
     
  4. #13 Matze001, 27.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Ach du sch**** ... ich würde erstmal alles ausmachen!

    Dann sofort nen Elektriker rufen, der soll das mit Stoßverbindern, oder wenn Platz ist Reihenklemmen wieder an die Schiene bringen... und dann noch nach der Ursache forschen!


    MfG

    Marcel
     
  5. #14 Tom Tompson, 27.03.2009
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Also ich vermute, dass eine Klemmschraube an der Reihenklemme sich gelockert hat, bzw. von Anfang an locker war.
    Durch diese lockere Verbindung ist ein Lichtbogen entstanden. Das erklärt auch das flackende Licht. Durch diese "Funkenerosion" hat sich der Draht des Nullleiters soweit abgetragen, dass eine vollständige Stromunterbrechung stattgefunden hat. Die Hitze des Lichtbogens hat die anderen Kabel verschmort.

    Kann es so gewesen sein oder vermutet jemand eine andere Ursache?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Ja so könnte es gewessen sein. Eine Klemme war sicherlich locker.
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Jo über einen eingeschalteten Verbraucher.

    Lutz
     
  8. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Und wieder einmal:
    Unzulässigerweise mehrere Neutralleiter unter einer Klemmstelle!

    Werden beide Stromkreise voll belastet, fliessen hier sehr hohe Ströme.

    Neues Neutralleiterböckchen, nötigenfalls weiter oben im verteiler setzen lassen, mit ausreichend Klemmstellen!
     
  9. #18 Tinitus, 29.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2009
    Tinitus

    Tinitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Junge Junge!! :eek:
    Sieht echt heftig aus!
    Vielleicht hat jemand beim einziehen die Isolierung durchtrennt, aber das da mehrere auf einer Klemmstelle liegen, hab ich auch noch nie gesehen.
    Das sieht so ein bisschen aus wie bei meiner Schwester in der Küche.
    Da haben die Spezialisten einfach alles mit flexibler Leitung, ohne Aderendhülsen verklemmt.
    Steckdosen aus dem Baumarkt, usw.

    Auch schön anzusehen:
    [​IMG]
    Dieser Kasten hing in einer Fabrik, die Baustoffe hergestellt hat.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #19 Günther, 30.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    6
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    ... also, das mit der Neutralleiterunterbrechung war ja das Gefährliche an der "klassischen Nullung". Da war dann plötzlich über die Glühwendel einer Lampe (die völlig o.k. war) Spannung auf dem Schutzkontakt und z.B. eines Betonmischers! Mußte mal einen dadurch verursachten tödlichen Unfall auf einer Baustelle begutachten . . .
     
  11. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Ganz schön heftig:eek::eek::eek::eek:

    Dennis
     
Thema:

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Strom auf Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Strom mehr

    Plötzlich kein Strom mehr: Hallo zusammen! Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe...
  2. Kühlschrank nach Urlaub plötzlich defekt!

    Kühlschrank nach Urlaub plötzlich defekt!: Hallo Community, Meine Familie und ich sind nach gestern aus dem Ostsee-Urlaub wieder heim gekommen. 1 Woche war niemand zu Hause. Wir mussten...
  3. Aufschnittmaschine läuft plötzlich nicht mehr - wer weiss Rat?

    Aufschnittmaschine läuft plötzlich nicht mehr - wer weiss Rat?: Hallo allerseits Ich weiss gar nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuch's mal... Seit heute läuft meine fast neue...
  4. 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert: Hallo! Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die...
  5. Türklingel klingelt plötzlich ununterbrochen

    Türklingel klingelt plötzlich ununterbrochen: Hallo, ich habe schon hier und bei google die Suche bemüht, aber nichts finden könne.... Ich habe folgendes Problem: Von jetzt auf gleich...