Plötzlich Strom auf Nullleiter

Diskutiere Plötzlich Strom auf Nullleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 1. Wer braucht auf der Baustelle keine Leiter? Wir setzen auch Dosen für elektrische Jalousie. Die Dosen setzen wir direkt neben dem...

  1. #41 Fränky, 13.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    1. Wer braucht auf der Baustelle keine Leiter? Wir setzen auch Dosen für elektrische Jalousie. Die Dosen setzen wir direkt neben dem Jalousiekasten, brauch ich auch ne Leiter. Steckdosen in der Küche auf 2,2m Höhe? Wie mach ich das ohne Leiter?

    2. Wir fahren 4x auf nen Bau. a) Deckenleitungen in betondecke b) Rohbauinstallation, dazu gehört auch Dosen verklemmen. Putzdeckel drauf. c) nach Putzer Verteiler dran und Schalter Steckdosen rein. Strom drauf alles ausprobiern und durchpiepsen. d) nach dem Maler Endmontage

    3. Brauche pro Bau vielleicht 15 Abzeigdosen,, die 15 Cent das Stück kosten, spare das aber locker an Kabellänge ein. ich muss nich 5 kabel an der Tür runter flexen, sonder nur eins.

    Ausserdem gipsen wir unsere Dosen noch mit einer guten Mischung aus Gips/Rot weiss. Für so ne flache abzweigdose brauch ich zwei kleine Spachtel voll. Dat is schnell gemacht.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Und ohne Dose brauchst du2m mehr Leitung pro Raum
     
  4. #43 Strippe-HH, 13.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ich rede ja nicht von der Leiter sondern das man darauf mit den schweren Dosensenker dort drauf steht. Jedenfalls bekomme ich kaum einen Lehrling damit hoch weil der oft Angst hat, dass er dort Herunterfällt falls sich die Maschine mal festklemmt.
    Bei zwei bis drei oberen Dosen in der Küche mag es ja gehen, aber überall in einem Bau damit unterhalb der Decke zu arbeiten, da bekommst du natürlich lange Arme von und bist schnell kaputt . Anschlussdosen für elektrische Jalousie, da geht ein Rohr vom Taster in den Panzerkasten und da kommt die flexible Motorenzuleitung durch. Und mit der Nutenfräse geht es auf der Leiter besser als mit dem Dosensenker.
    Klar ist schon, 60% seines Arbeitslebens verbringt der Elektriker auf der Leiter und die ist unabdingbar auf der Baustelle.
     
  5. #44 Strippe-HH, 13.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Kommt darauf an, es können auch 6 Meter oder mehr sein.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wieviel Räume mit 3 Deckenleuchten im Raum hat du denn?
    Außerdem brauchst du dann bei Dosen mehr Adern in der Leitung. Bei Kreuzschaltung wird es dann total Mißt. Und bei der Ausschaltung hast du ohne Abzweigdose kein Problem mit glimmenden LED Lampen im ausgeschaltenen Zustand., weil du nicht Schaltdraht und Phase in einer Leitung hast
     
  7. #46 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Zuleitung, Abgang zum anderen Zimmer, 2x lampenleitung, Abgang zu Steckdosen, Wechselschalter.

    Sind schon 6 Leitungen, wo ich pro leitung 1,2 Meter spare.Mal 6x1,2 sind dann pro Raum 7,2 Meter x 5 Räume nur im OG bin ich schon bei 36 Meter.

    Wie gesagt brauch an der Tür nur ein Kabel runterlegen, wenn ich Thermostat und Jalousie mal ausser Betracht lasse. Bei meiner Installation bin ich ja teilweise schon bei 5 Kabel (Raumthermostat geschliffen und 2x Jalousie). Wenn ich ohne Abzweigdose arbeite, bin ich bei 10 Kabel, wenn die dann teilweise noch Erdkabel sind, muss ich an der Tür schon nen ordentlichen Krater flexen, dass die auch weg gehen. Mal abgesehen von der Fummelei beim Leitungen einführen.....
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Warum abgang zum nächsten Zimmer geht von Schalterdose zu Schalterdose. Steckdosen sitzen auf 30cm, da geh ich von der Schalterdose runter und spare Leitung, wenn ich auf 30cm mit der Leitung weiter gehe.
     
  9. #48 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Willst du jetzt jedes einzelne kabel wegdiskutieren?

    Wir legen von einer Abzweigdosen zur nächsten den Abgang, weil ich nur 20cm hoch muss. So kann ich gewährleisten, das ich fast immer die Zuleitung in der Abzweigdose habe, was einem im Fall einer Fehlersuche zur Hilfe kommt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Kannst mir glauben, Abzweigdosen und Fehlersuche ist der größte Müll, den es gibt, weil Häuser alt werden. Ist schon nicht einfach so eine Dose unter Tapete zu finden und möglichst ohne großen Schaden zu öffnen. Wenn dann Strukturputz drüber ist, hast du schon total die A-Karte. Der obergau ist dann, wenn dann 20 Jahre später eine abgehängte Rigipsdecke in dem Raum ist und die Dose sitzt drüber. Schon allein aus diesem Grund würde ich sowas heute nicht mehr machen. Die VDE verlangt übrigens, das Klemmstellen zugänglich sind. Spätestens bei Strukturputz ist das nicht mehr der Fall. Sagt ihr eurer Kundschaft vorher, das Strukturputz nicht zulässig ist bei eurer Installation?
     
  11. Lumi

    Lumi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tja, hier diskutieren jetzt wohl die Profis, aber ich installiere nur privat im Bestand (Baujahr 1984), denn die damalige Installation ist in vielerlei Hinsicht unbefriedigend. Da die Eltern keine Photos des Rohbaus gemacht haben und auch sonst vom Fachbetrieb keinerlei Pläne gefordert haben, mußte ich alles mittels Metalldetektor und Inspektion der bestehenden Schalterdosen herausfinden, was als Vorbereitung ganz gut war, da ich mich so in den damaligen Elektriker hineindenken konnte, aber auch sah, wo er Murks gemacht hat oder einfach keine klare Vorgabe vorhanden war.

    Jedenfalls sehe ich keine vernünftige Möglichkeit, auf Abzweigdosen zu verzichten, da ich Leitungswege habe, wo Mantelleitung hin muß, und andere im Putz, was mit Stegleitung viel einfacher ist. So wurde es auch schon 1984 gemacht.

    Die damals gesetzten Abzweigdosen haben mir auch einige sinnvolle Neuverdrahtungen erlaubt. Dafür bin ich ihnen dankbar.

    Will mich den Vorteilen von Wagoklemmen auch nicht verschließen. Vom Prinzip her sind sie natürlich schöner.
     
Thema:

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Strom auf Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin

    Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin: Hallo, sorry, falls falsche Kategorie. Ich weiß nicht wo ich's einordnen soll... Ich habe seit ca. 2 Stunden das Problem, dass bei mir in der...
  2. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  3. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

    Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...
  4. Plötzlich kein Strom mehr

    Plötzlich kein Strom mehr: Hallo zusammen! Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe...
  5. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

    Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...