Plötzlich Strom auf Nullleiter

Diskutiere Plötzlich Strom auf Nullleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn damals schon alles mit tiefen Schalterdosen gemacht worden wäre, glab mir, du hättest es heute einfacher. Weil du nicht suchen müsstest....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn damals schon alles mit tiefen Schalterdosen gemacht worden wäre, glab mir, du hättest es heute einfacher. Weil du nicht suchen müsstest. Schalter heraus und alles liegt vor dir ohne suchen. Aber damals war das noch nicht üblich. Ist auch bei Wechselschaltungen und Kreuzschaltungen viel einfacher, falls mal noch eine Steckdose dazu kommt, oder ein Funkteil, weil du ganz einfach auch überall den N in jeder Dose hast.
     
  2. Anzeige

  3. #52 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Zeig mir mal ne tiefe Schalterdose in der du ne Kreuzschaltung oder ähnliches drin verdrahtest hast und du dann noch ne Funk Pille einbaust!!!!

    Niemals!!!!
     
  4. #53 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Dieses ganze wenn und aber nach 20 Jahren ist in meinen Augen dummes Gelabber.

    Mit einem Haus/Räumlichkeiten kann über Jahre so viel passieren, das kann man bei einer Neubauinstallation nie abschätzen. Aus Wohnräumen werden Arztpraxen, aus Arztpraxen werden wieder Wohnräume. wer oll das alles vorhersehen.

    Es können auch neue Regipswände vor die normalen Wände gezogen werden, dann kommst du an deien Klemmstellen in den Schalterdosen auch nicht mehr ran.

    PS: Ich habe auch Strukturputz, hab mein Haus so gekauft, habe die Abzweigdose im Wohnzimmer nach zwei Minuten gefunden, geöffnet und auch so vergipst das man es nicht sieht. Wo Steht bitte, dass Abzweigdosen bei Strukturputz verboten sind???
     
  5. #54 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Einzigster Vorteil bei iener Verdrahtung hinter dem Schalter ist doch, dass man im Störungsfall die Abzweigdose nicht aufmachen muss. Sonst gibt es keinen.

    Eine Installation im gehobenen Standard ist mit Abzweigdosen billiger und schneller....
     
  6. #55 Strippe-HH, 14.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ich möchte mal wissen wo überbreite Schlitze gemacht werden müssen um Leitungen zu Klemmdosen zu verlegen.
    Ja und was Senkrecht hoch geht, kann ja auch nun breiter sein macht der Wand doch nichts aus.
    Siehe hier:
    IMG_1167 (640x480) (2).jpg
     
  7. #56 Strippe-HH, 14.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Mit tiefen Schalterdosen, das hatte man auch 1978 schon gemacht, hatte es gerade letztens in einer Wohnung gesehen.
    Hat natürlich seine gewissen Vorteile, weil ich da demnächst etwas ändern muss.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Du hast hinten 2 Wagos, mitunter 3. aber auch einen N und bei mir zumindest ist unter jedem Schalter auch eine Steckdose und die hat auch eine tiefe Dose, irgendwo passt das. Und das mit den Steckdosen ist deshalb möglich, weil ich hinter dem Schalter klemme. Bei der Wechselschaltung mit Dosen ziehst du dafür dann 7-Adrig
    Unsinn, dann brauchst du ja trotzdem den Schalter neben der Tür, Je nach Abstabd der Rigipsplatte verlängerst du die Adern, schraubst Ausgleichsringe auf die Dose und fertig. Deine Dose verschwindet auf nimmer wiedersehen.
     
  9. #58 Strippe-HH, 14.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Wenn ich einen Kreuzschalter in einer tiefen Schalterdose habe, dann gehe ich mit einem 5-Ader rein und mit dem nächsten wieder raus.
    Durchklemmen tue ich dort 3 Adern: L N und PE, das sind 3 Klemmstellen. Die korrespondierenden Drähte gehen direkt an den Schalter.
    Und so kann ich noch eine Steckdose unter diesen setzen ohne dass die Klemmdose voller davon wird.
    Mache ich das ganze in einer Abzweigdose, dann habe ich aber 7 Klemmstellen, ein 5-Ader zum Kreuzschalter und ein weiteres 3-Ader zur Steckdose und eine vollgewürgte Abzweigdose.
    Was ist nun besser Fränky?
     
  10. #59 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Siehe hier?

    Wen ich an deiner Kombination dann noch zwei leitungen mehr für durchgeschliffene Thermostatleitung und zweimal Jalousie und noch ne Lampenleitung mehr habe, sieht die Geschichte aber anders aus.
    Natürlich kann ich den Schlitz breiter machen, ist aber mehr Arbeit, mehr Dreck, alles mehr. Und desto mehr leitungen ich nach unten führe und desto breiter der Schlitz wird, desto schwieriger wird die Kabelbefestigung. In der heutigen Zeit von geklebten 3DF Steinen nicht zu vernachlässigen. Dazu kommt das Nagelscheiben auch Geld kosten....
     
  11. #60 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Verlängerst du die Adern? Auch ne Fehlerquelle.
     
Thema:

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Strom auf Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin

    Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin: Hallo, sorry, falls falsche Kategorie. Ich weiß nicht wo ich's einordnen soll... Ich habe seit ca. 2 Stunden das Problem, dass bei mir in der...
  2. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  3. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

    Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...
  4. Plötzlich kein Strom mehr

    Plötzlich kein Strom mehr: Hallo zusammen! Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe...
  5. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

    Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...