Plötzlich Strom auf Nullleiter

Diskutiere Plötzlich Strom auf Nullleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Und mit Dose ziehst du für Jalousie, Thermostat, Lampe Steckdose nur eine Leitung?

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und mit Dose ziehst du für Jalousie, Thermostat, Lampe Steckdose nur eine Leitung?
     
  2. Anzeige

  3. #62 Fränky, 14.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Ich kann auch ein 7 Ader als Kreuzschalter mit Steckdose ziehen....

    Zeig mir deinen Schalter auf dem Bild, wie du da ne Funk Pille einbaust. Setz ich nen 50er drauf, dass das nix wird mit 4 Erdkabeln von oben und ein Nym nach unten raus. Selbst wenn, brauchst du da drei mal so lange für wie ich bei meiner Installation...
     
  4. #63 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Nein, aber ich führe 5 Kabel (2x Thermostat, 2x Jalousie, 1x Abzweigdose) nach unten, nicht wie du 10 oder 11.
     
  5. #64 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Ausserdem setzen wir an den Türen auch tiefe Dosen um was nachzulegen/Funk Pillen einzubauen....

    Eigentlich überall, nur da wo wir wirklich sicher sind, das nur ein Kabel oder zwei reinkommen....
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Klar, das gibt es dann aber nur ohne blaue Ader
    Wieso 10 oder 11?
    Zuleitung (falls die nicht eh von unten kommt)
    1 oder 2 Lampenleitungen und gut Und falls es eine Wechsel oder Kreuzschaltung wird ein 5x zum nächsten Schalter, dafür fällt aber die Leuchte weg. Theoretisch kannst du die Wechselschaltung auch unten herum durch die Steckdosen schleifen. alles besser als Abzweigdosen
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich nehm nirgends flache Dosen, außer wenn die Wand nicht dick genug ist.
     
  8. #67 Fränky, 14.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    1. Wo steht das der Null blau sein muss? bei einem 7 Ader mit nur Schwarz und Gr/Ge darf ich sehr wohl einen schwarzen Draht nehmen, nur wenn ich einen blauen Draht mitführe, muss dieser der Null sein.

    Ausserdem haben wir 7 Ader mit blauem Draht.

    2. Müssen nicht 10 oder 11 sein. Können es aber werden. Nehm ich das Beispielbild von weiter oben? Sind schon 5 Leitungen. 2x Jal. dazu, 2x Thermostat dazu, 1x Lampe noch dazu. Sind 10 Leitungen.
     
  9. #68 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Will auch nicht die Klemmung hinter den Schaltern schlecht machen.

    Ist ne super Sache wenn ich den Fehler in so einer Anlage suchen muss.

    Aber eine Installation mit Abzweigdosen ist

    1.vom Materialaufwand billiger

    2. schneller

    3. weil schneller nochmal billiger


    Mehr wil ich dazu jetzt auch nicht sagen.....
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Schon das Dosen setzen dauert länger als bei mir die Zeit für die zusätzliche Leitung. Außerdem spar ich noch Zeit beim Klemmen, weil ich weniger Klemmstellen habe, brauche dann auch weniger Klemmen, muss einmal weniger die Baustelle anfahren. Allein dafür kann ich 300m mehr Kabel verlegen
    Und die Quelle für 7x mit blau würde ich gern mal sehen.
     
  11. #70 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
Thema:

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Strom auf Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin

    Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin: Hallo, sorry, falls falsche Kategorie. Ich weiß nicht wo ich's einordnen soll... Ich habe seit ca. 2 Stunden das Problem, dass bei mir in der...
  2. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  3. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

    Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...
  4. Plötzlich kein Strom mehr

    Plötzlich kein Strom mehr: Hallo zusammen! Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe...
  5. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

    Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...