Plötzlich Strom auf Nullleiter

Diskutiere Plötzlich Strom auf Nullleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hast mir noch nicht erklärt, wieso ich bei 7 Ader mit nur Schwarz keinen Null durchklemmen darf? Ausserdem warum ich bei Strukturputz keine...

  1. #71 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Hast mir noch nicht erklärt, wieso ich bei 7 Ader mit nur Schwarz keinen Null durchklemmen darf?

    Ausserdem warum ich bei Strukturputz keine Abzweigdosen setzen darf?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn ich ein Haus installiere, setze ich dosen, mach Putzdeckel drauf, dann bin ich weg und komme erst wieder, wenn die Tapete dran ist und baue Schalter und Steckdosen dran.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Weil Klemmen zugänglich sein müssen und Strukturputz aufhacken um den Deckel auf zu bekommen ist genauso wenig zugänglich wie unter einer Fliese.
     
  5. #74 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Die Dosen haust du nach dem Tapezieren auf. Glaub ich dir nicht.....

    Ausprobieren und Strom drauf lassen tust du auch nach dem Tapezieren?
    Wenn du keinen Strom auf die Bude lässt, wie läuft dann die Heizung? Und die Maler tapezieren wie bei diesem wetter bei -2°?
    Und wenn einer ein Kabel in der Decke geschrottet hat, sagst du, Ohh müsst ihr wohl neu tapezieren?

    Und du willst mir was von Pfusch und Effiziens erzählen?
     
  6. #75 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Nur weil du das sagst, heisst das nicht das es so ist. Unter einer Fliese kann ich nicht feststellen ob das eine Dose ist. Sitzt die Dose 1-2mm unter dem Strukturputz kann ich die sehrwohl finden.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und ohne Schaden öffnen? Finden kann ich die auch unter der Fliese. Wozu gibt es Metallsuchgeräte.
    Aber den Strukturputz bekommst du nie wieder so geflickt, das man das nicht sieht
     
  8. #77 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Ich glaube aber, ich kann einfacher den Strukturputz ausbessern lassen, als die Fliese heile zu demontieren und danach wieder zu montieren. Also nicht vergleichbar.

    Zeig mir bitte wo steht, dass ich bei Strukturputz keine Abzweigdosen setzen darf und wo steht, dass ich beim 7 Ader keinen schwarzen Draht als Null nutzen darf.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist vergleichbar, die Fliese kannst du wechseln ohne Spuren, falls es Ersatz gibt, Um das beim Strukturputz zu schaffen spachtelst du die ganze Wand und ziehst neuen Putz auf. Ist aber egal, ist für mich beides unzugänglich also nicht Normgerecht, denn, wenn ich Wekzeug außer einem Schraubendreher benötige ist das unzugänglich. Das war hier aber nun mein letzter Kommentar. Kann jeder seinen eigenen Murks machen.
     
  10. #79 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Wenn du deine Dosen erst nach dem Tapezieren öffnest, kann der Maler direkt nochmal hinter dir her arbeiten. Was ist wenn der Putzer nen Putzdeckel versehentlich entsorgt und drüber putzt. Sitzt diese irgendwo mitten auf der Wand? Wie findest du die? Dann ist meine Abzweigdose, die nach 30 Jahren VIELLEICHT mal geöffnet werden muss, das kleinste Übel....


    Ich installiere seit 15 Jahren Neubauten und lasse mir von dir bestimmt nicht erzählen wie es läuft.....

    Ende!!!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Dosen sitzen nicht mitten auf der Wand sondern in Installetionszonen. Und ich hab schon Fotos der gesamten Installation gemacht, als man Fotos noch chemisch entwickelt hat. Die bekam dann samt Prüfprotokoll der Kunde. und da war es kein Problem jede Dose zu finden. Und ich baue heute noch die Steckdosen nach dem Maler ein, ist mir lieber, als dann alle Schutzkontakte zu säubern.
     
Thema:

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Strom auf Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin

    Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin: Hallo, sorry, falls falsche Kategorie. Ich weiß nicht wo ich's einordnen soll... Ich habe seit ca. 2 Stunden das Problem, dass bei mir in der...
  2. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  3. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

    Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...
  4. Plötzlich kein Strom mehr

    Plötzlich kein Strom mehr: Hallo zusammen! Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe...
  5. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

    Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...