Plötzlich Strom auf Nullleiter

Diskutiere Plötzlich Strom auf Nullleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich installiere seit 15 Jahren Neubauten und lasse mir von dir bestimmt nicht erzählen wie es läuft. Und ich seit 43 Jahren @Fränky und ich weis...

  1. #81 Strippe-HH, 14.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    Und ich seit 43 Jahren @Fränky und ich weis bestimmt noch besser als du wie das läuft.
    Klar mit Abzweigdosen, das war damals bis vor ungefähr 15 Jahren gängige Praxis gewesen, streitet ja auch keiner ab und ob das nun gut ist oder nicht, da sind ja nun mal deine Meinung für Pro und andere Meinungen zum Kontra gegeben.
    Nur, so hatte ich es inzwischen auch einsehen müssen, dass es im Störungsfall tatsächlich Probleme gibt verborgene Abzweigdosen zu finden.
    Ich hatte es sogar erleben müssen das welche damals nach dem Putzen der Wände nicht freigelegt wurden und da steckte noch das Papier vom Zementsack nach 40 Jahren drinnen.
    Also du kannst erwähnen was du willst und deine Einstellung gerne mit Händen und Füßen weiter verteidigen, aber Recht hast du damit nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #82 Fränky, 14.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Ich hatte in Post #68 bereits erwähnt, dass die Installation ohne Abzweigdosen im Störungsfall eine super Sache ist.
    Eine Installation mit Bus mag auch besser sein.

    Bin aber trotzdem der Meinung, dass eine Installation mit Abzweigdosen schneller und billiger ist.

    Und hier irgendwelche fadenscheinige Gründe zu finden, warum Installationen mit Abzweigdosen verboten sein sollen ist totaler Quatsch....
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Vor 20 Jahren sind die Leute auch noch nicht auf die Idee gekommen, das man im Wohnzimmer Strukrurputz haben muss. Da gab es sowas höchstens an der Fassade. Aber im Altbau auf eine krumme Wand Rigipsplatten kleben war auch da schon modern. und da sind dann alle Abzweigdosen weg.
     
  5. #84 andi2206, 15.01.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Warum stemmst du überhaupt noch runter zum Schalter?

    Ist doch schon lange wieder out.

    Bau doch oben einen Zugschalter ein, dann sind die Klemmstellen wieder zugänglich hinter dem Schalter.

    andi2206
     
  6. #85 Fränky, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Danke, werde ich machen.....
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Warum überhaupt noch Schalter selbst steuerung per smartfone ist doch schon out, heute schaltet doch Alexa oder google
     
  8. #87 catolli53, 03.12.2023
    catolli53

    catolli53 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das kurioseste habe ich wohl erlebt
    Meine Enkeltochter kaufte eine Lichterkette,
    ich habe sie getestet alles ok.Sie steckt sie ein in den
    Steckdosenkreis und alles ist aus.Alle Kontakte auf Plus
    Nach 2 Tagen geh ich der Sache auf den Grund und alles wieder in Ordnung.
    Ich habe alle Dosen gechekt,alles ok.wie geht das.????
     
Thema:

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Strom auf Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin

    Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin: Hallo, sorry, falls falsche Kategorie. Ich weiß nicht wo ich's einordnen soll... Ich habe seit ca. 2 Stunden das Problem, dass bei mir in der...
  2. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  3. Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr

    Stromerzeuger liefert plötzlich keine Spannung mehr: Hallo, ich habe einen alten Stromerzeuger der ca. 10 bis 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war wieder repariert. Die benzinleitungen waren schon...
  4. Plötzlich kein Strom mehr

    Plötzlich kein Strom mehr: Hallo zusammen! Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe...
  5. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

    Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...