Plombe fehlt; Elektrik uralt, NB rührt sich nicht mehr

Diskutiere Plombe fehlt; Elektrik uralt, NB rührt sich nicht mehr im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ok. Und wer legt fest, wann die gesamte Anlage nicht mehr zulässig ist? In einem Artikel der Verbraucherzentrale steht zu dem Thema Folgendes:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tango

    tango Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Und wer legt fest, wann die gesamte Anlage nicht mehr zulässig ist?

    In einem Artikel der Verbraucherzentrale steht zu dem Thema Folgendes:
    "Weitere Kosten können entstehen, wenn für die Installation der modernen Messeinrichtung oder des intellig. Messsystems ein Umbau des Zählerschranks notwendig ist.

    Umbau des Zählerschranks kann teuer werden
    Die ersten Erfahrungen der Messstellenbetreiber zeigen, dass ein Umbau des Zählerschranks nicht nur in Ausnahmefällen notwendig ist, sondern bei etwa einem Viertel aller Haushalte. Insbesondere betroffen sind Bauten vor 1965. Mit dem Umbau sind schnell hohe Kosten von bis zu mehreren tausend Euro verbunden - Kosten, die am Ende der Verbraucher zahlt."


    Die Fragen, die sich mir halt auch stellen sind: Warum sollte das Verhalten des Zählermonteurs unverschämt gewesen sein?

    Und was kann mir eigentlich passieren, wenn ich nicht abgesichert wäre?

    Anbei ein Foto von dem Aufkleber, der beim Stromzähler zu finden ist.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Heiland, du machst dir eindeutig zuviele Gedanken?

    Hast du sonst keine Probleme?

    Der Zählermonteur wird den Zähler wechseln, und neu verplomben. Fertig!
     
  4. tango

    tango Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nunja. Ich habe den Aufkleber. Ich habe die Aussagen von diversen Elektrikern und Leuten, die dem Handwerk nahe stehen und von Leuten, die selbst Häuser besitzen.

    Nicht wenige haben mir schon gesagt, dass ich bald ganz ohne Strom da sitzen werde.

    Insofern mache ich mir vermutlich nicht zu viele Gedanken.

    Und die Frage ob ich "sonst keine Probleme" habe ist auch unsachlich. Und in dieser Unsachlichkeit müssen wir auch nicht weiter verfahren.

    Wenn du konkret zum Thema nichts beitragen kannst oder willst, dann schreib' doch erst gar nicht.

    Ansonsten musst du dir wohl die Frage mal gefallen lassen: Hast du sonst keine Probleme?

    Also, ich durchaus schon. Und die Sache mit dem Stromzähler ist da nun mal auch ein Problem, weil ich nicht dafür bezahlen kann/will, was andere verbaselt haben.

    Der Netzbetreiber hat mir ja schon am Telefon misstrauisch und vorwurfsvoll gesagt, dass ich ja jetzt "daran rum manipulieren könnte wie ich wollte", eben weil (!) die Plombe fehlt.

    Also, sorry, aber irgendwie müssen ja mehrere Elektriker und mehrere Mitarbeiter von Westnetz und Westnetz zugehörigen Firmen alle Unrecht haben und ihr müsst ja dann alle schlauer sein als die.

    Ich habe jetzt eine Fülle von Aussagen von Leuten, die alle darauf so reagieren wie du z.B. So als gäbe es kein Probleeeem. Alles easy und locker.

    Und genauso viele Leute sagen aber genau das Gegenteil und beschreiben mir stets, dass der Elektrikerberuf ein sehr ernster Beruf ist. Dass man mit einem Bein im Knast und mit dem anderen Bein im Grab steht. Jedenfalls sagte das der Elektriker, der für den konzessionierten Betrieb arbeitet. Der hat mir erklärt "mal eben eine Plombe mitnehmen oder vergessen zu plombieren is nicht". Das ist alles extrem streng und reglementiert. Die Plombe werden im Betrieb speziell eingeschlossen. Jede Entnahme von Plomben wird fein säuberlich schriftlich dokumentiert und und und....

    Der Monteur sprach' von einer "veralteten, mangelhaften technischen Anlage" und erklärte mir etwas zum Thema Brandschutz und dass der Mangel mit zu den häufigsten Brandursachen in alten Häusern zählt (!).

    Und du willst mir jetzt hier allen Ernstes erzählen, dass ich mir "zu viele Sorgen" mache und ob ich sonst keine Probleme hätte?

    Also, sorry. Aber da stimmt bei dir ja wohl irgendetwas im Kopf nicht!

    Als Nicht-Elektriker mache ich mir bei dieser Masse an Informationen und Aussagen schon meine Gedanken. Ernsthafte Gedanken. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Es ist nicht so, dass ich in Panik wäre. Ich gebe offen zu, dass ich mir vielleicht doch ein bisschen zu viele Gedanken mache. Aber dass ich mir viel zu viele Gedanken mache, das gebe ich nicht zu, weil ich nämlich mittlerweile genug schriftlich habe. Ich habe Fotos und ich habe Dokumente, die so eindeutig sind, dass ich mir solche Sprüche von Leuten wie dir nicht geben muss.

    Ok?

    Wenn alles so locker ist, warum gibt es dann so viele Gerichtsurteile zu diversen mietrechtlichen Themen? Warum gibt es die NAV? Warum gibt es die TAB? Warum gibt es so viele zahlreiche Anweisungen von Westnetz an die Monteure und andere Mitarbeiter? Warum steht in einem Dokument von Westnetz, dass nur der plombieren darf, der auch die Berechtigung hat? Warum steht da, dass es zwingend vorgeschrieben ist, dass nach jeder Arbeit neu plombiert werden muss?

    Warum reagiert eine Mitarbeiterin von Westnetz am Telefon überaus hellhörig und erklärt, dass ein Zähler nicht über einen längeren Zeitraum unplombiert sein darf und dass sie nun "intern ein paar Telefonate machen wird".?

    Meine Güte...!

    In was für einer (Traum-)Welt leben Manche von euch eigentlich?

    Ich dachte das sei ein Forum. Ich dachte da dürfte man auch mal Fragen stellen.

    Aber, wenn das so läuft und "alle" sagen, dass ich mir keine Gedanken machen muss, alles klar, dann schraube ich demnächst auch mal an der Elektrik rum und entferne irgendwelche Plomben wie ich lustig bin.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Es ist nicht! deine Elektroanlage, und du hast keine Plombe entfernt.
    Wo ist das Problem???
    Also komm mal runter!
     
  6. tango

    tango Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nicht meine Elektroanlage. Richtig. Ich habe keine Plombe entfernt. Auch richtig.
    Der Stromzähler zählt aber meinen Strom. Und wenn der Netzbetreiber den Strom abschaltet, dann habe ich kein Strom mehr.
    Da ist das Problem z.B.
     
  7. #16 Pavel Chekov, 03.11.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Da schaltet aber niemand den Strom ab solange alle Rechnungen bezahlt sind! Wie kommst du auf so einen Blödsinn?
     
    ego und Lupus gefällt das.
  8. tango

    tango Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das ist kein Blödsinn. Lies' doch meine Beiträge mal.
    Der Netzbetreiber hat mir persönlich am Telefon erklärt, dass genau das auch dann passieren kann, selbst wenn ich alle Rechnungen immer bezahlt habe.
    Du brauchst dem auch nicht widersprechen. Ich bin im Besitze des Beweises.
    Sogar der Monteur hat gesagt, dass das im äußersten Falle passieren kann. Weil es dann gar nicht darum geht, dass ich meine Rechnungen bezahlt habe, sondern darum, dass der Vermieter untätig geblieben ist und an der Anlage nichts modernisiert/geändert hat.
     
  9. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Das ist also der casus knacksus für die ganze Aufregung!
    Ein mords Eingangstext, der in zwei Sätzen alles gesagt hätte!

    Schon einmal angedeutet - die Anlage ist veraltert, Angebote einholen vom Vermieter durch Elektro-Firmen.
    Wenn der Vermieter nichts unternimmt, der Saft abgedreht wird, dann bleibt nur den Vermieter zu verklagen.
    "Lang mal einen Nackerten in die Tasche"

    Anscheinend gehört ihm die Hütte nicht mehr, hat mehr oder weniger Mietrecht auf Lebenszeit .....

    So wie die Anlage aussieht, der Vermieter sich um nicht einmal nichts sch...., so sieht es auch im gesamten Anwesen aus.

    Deine ganze Angst ist, daß Du aus der heruntergewirtschafteten Burg heraus mußt, Mietzins ist sowieso sehr niedrig und dahingehend für mehr Kohle eine
    neue Bleibe suchen willst Du nicht, kannst Du nicht ......

    Mein Bauchgefühl sagt mir, daß da im Gesamten etwas nicht koscher ist!
     
  10. tango

    tango Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    "Ein mords Eingangstext, der in zwei Sätzen alles gesagt hätte!"

    Ahaaaa.... Hab' ich also doch irgendwie Recht und ist also doch verständlich worum es geht...

    Sorry, aber dafür war der gesamte Text nunmal notwendig. Es sind alle relevanten Informationen enthalten. Und es ist auch alles wichtig. Ich habe es eigentlich extra deswegen ausführlich gemacht, damit man sich das ganze Hickhack sparen kann. Es mussten eigentlich gar keine Nachfragen mehr gestellt werden oder gar irgendetwas in Abrede gestellt werden, was ganz offensichtlich Fakt ist. Weil: Steht doch alles da.

    Ich habe es extra nur für euch ausführlich gemacht, damit ja keine Fragen offen bleiben und kein PingPong entsteht, ihr also direkt auf das Thema konkret mit Fachwissen eingehen könnt'.

    Jetzt haben wir hier ein riesen PingPong HickHack Hin und her gehabt, was nicht hätte sein müssen, wenn alle einfach mal alles vollständig gelesen hätten...

    Die Hütte wird mit Gewissheit noch immer ihm gehören. Sonst würde das hier etwas anders "abgehen", weil, wenn ein bestimmter Mensch aus seiner Familie die Hütte übernommen hätte, dann würde der eher schnell und wirksam tätig werden, weil der nicht so blöd ist und nicht so blöd sein kann. Davon abgesehen glaubt aber kaum jemand, dass diese Hütter jemand von den natürlichen Erben haben wollen würde. Weder geschenkt, noch sonst wie.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Wenn das Dich so echauffiert:

    Sei Dir sicher!
    Sobald es zur Einstellung der Stromlieferung kommt, benachrichte bitte uns, das sind fähige Leute in diesem Forum.
    Wir machen das, daß der Strom bei dir wieder ankommt!

    Gruß Gert
     
    Lupus gefällt das.
Thema:

Plombe fehlt; Elektrik uralt, NB rührt sich nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Plombe fehlt; Elektrik uralt, NB rührt sich nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Zähler Plombe Lachanfall

    Zähler Plombe Lachanfall: [ATTACH] Habe einen frisch verplombten Zähler... Wer sich die Plombe ansieht dürfte eigentlich mit Lachanfall auf dem Boden trommeln
  2. Entfernen von Plomben

    Entfernen von Plomben: Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Entfernen von Plomben. Ist es mittlerweile wirklich so, dass nur ein, beim EVU eingetragener...
  3. Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen.

    Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen.: Hallo. Bei uns war eine Arbeit an der Elektroanlage (Einbau von privaten Zwischenzählern für die neu eingerichteten Mietwohnungen) erforderlich....
  4. Entfernen der Plomben am HAK

    Entfernen der Plomben am HAK: Das entfernen der Plomben am HAK ist ja ein hin und wieder diskutiertes Thema. Das es verboten ist, ist mir durch aus bewust. Wie sieht es den in...
  5. Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

    Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?: Hallo Forum, ich lese hier schon seit einiger Zeit und finde dieses Forum wirklich sehr gut und interessant. Zu meiner Person: Ich bin 23 und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.