1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen.

Diskutiere Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Bei uns war eine Arbeit an der Elektroanlage (Einbau von privaten Zwischenzählern für die neu eingerichteten Mietwohnungen) erforderlich....

  1. #1 Bluecat, 12.05.2011
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Bei uns war eine Arbeit an der Elektroanlage (Einbau von privaten Zwischenzählern für die neu eingerichteten Mietwohnungen) erforderlich.
    Dazu musste sie komplett freigeschaltet werden.

    Als der Elektriker an der Anlage arbeitete, stellte er Murks fest, so dass es nicht nur beim Freischalten durch Herausnehmen der "Panzersicherung" blieb.

    Eine Hauptleitung im Vorzählerbereich war zu kurz und war von den damaligen Monteuren verlängert worden, und zwar mit großen Dosenklemmen. Im Laufe der Zeit erhöhte sich der Übergangswiderstand durch Oxidation und Veschmoren auf unzulässige Werte. Der Elektriker löste das Problem durch einen Austausch des Leitungsstücks.
    Während den Arbeiten wurden noch andere Murksstellen bzw Unzulässige/veraltete Sachen entdeckt.

    Das Ende vom Lied:
    Wir haben dann eine komplett neue Hauptverteilung mit SLS Schalter und allem eingebaut.

    Jetzt haben wir gar keine Plomben mehr.
    Der Elektriker konnte uns keine neuen Plomben anbringen.
    Der Elektriker hat die notwendigen Qualifikationen "Lehre+ ET-Studium" aber er er hat keine EVU Konzession / Bewilligung und es wurde alles privat ohne Firma gemacht.

    Wo bekomen wir jetzt neue Plomben her, damit es nachher nicht noch heißt wir würden Stromdiebstahl machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippenlump, 12.05.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen

    Hallo ertsmal.
    Ich denke, dein Elektriker hat keine erforderliche Messung vorgenommen und somit ein Prüfprotkoll ausgestellt?
    Deswegen beauftrage ein Konzessionierten Elektriker ( Firma ) laß die Anlage abhnehmen und laß dir gleichzeitig dn HAK verplomben!
     
  4. #3 AC DC Master, 13.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen

    wer schwarzarbeit fördert soll auch bitte schön auf seiner schwarzarbeit sitzen bleiben. das finde ich ja jetzt richtig geil. erst ein tollen freund fragen ob der die sache sich mal anschauen kann und am ende ist alles neu nur die plomben fehlen. ganz ehrlich ! seh zu ! ! !
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen

    dann hat er im Zähler Vorzählerbereich aber auch absolut nichts verloren.
     
  6. #5 Zelmani, 13.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen

    Naja, bleibt mal schön geschmeidig - immerhin wurde hier konzessionierter Pfusch fachgerecht in Ordnung gebracht...
     
  7. #6 Bluecat, 13.05.2011
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen

    Hallo.
    Eine Komplettsanierung war ursprünglich ja nicht geplant.
    Wir haben die Wohnungen saniert, dort ist auch eine neue Elektrik gemacht. Die Hauptverteilung war noch Bestand.
    Nun solltne private Zwischenzähler eingebaut werden.
    Dabei kamen diese Unzulänglichkeiten zum Vorschein.
    Die verlängerte Leitung war nur mit 6mm² verlängert, und das für 63A. Es war die Hauptleitung. Zur Verlängerung wurden die großen Dosenklemmen mit einer Schraube benutzt. Das Ganze war auch noch getarnt, so dass man die Verlängerung nicht gleich sieht.
    Die Brücken zwischen den Neozed Schaubsicherungshaltern waren auch nur in 6mm² ausgeführt und sehr unsauber.
    Die Haupt-Verteilung war nur 4 Polig und auch noch mit Neozed Schraubsicherungen.
    Als der Elektriker/Ingenieur das Teil sah, war klar, da muss viel gemacht werden.
    Also gabs eine Runderneuerung. Neue Verkabelung, PE installation, SLS Schalter und das ganze Programm halt.

    Und Schwarzarbeit kann man das nicht nennen, das war ein Bekannter der das gemacht hat, und zwar unentgeltlich. Eine Hand wäscht die andere, ne.
    Bei ner Firma hätte das mindestens 5000 Euro gekostet.
    Mein Bekannter dürfte sogar die Abnahme machen als Ingenieur, wenn er selbstständig wäre und sich eine Bewilligung holen würde.
    Die Anlage ist sogar durchgemessen, ich habe die Messwerte schriftlich.
    Eine Elektrofirma hat also gar keine Arbeit mehr damit.
    Es fehlen nur noch die Plomben.

    Achja: Da ich für eine Firma kein Geld gehabt hätte, wäre die Alternative gewesen, den Murks und den Stand der 70er/80er Jahre zu erhalten. Also ist es besser so als anders.
     
  8. #7 Strippentod, 13.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen

    Ganz klarer Fall: Hier war Gefahr im Verzug, welcher schnellstens behoben werden musste. In so einem Fall darf auch eine Nicht-konzessionierte EFK die Plomben öffnen.

    Nun musst du dich umgehend bei deinem VNB melden, den Fall schildern und um eine Wieder-Verplombung bitten. Hier werden allerdings sicher die Kosten dafür auf dich zukommen.
     
  9. #8 AC DC Master, 13.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen

    wenn das so einfach wäre, dann darf ja jeder an den kasten ran und die bemerkung auf dem HAK wäre völliger unsinn in meinen augen. und da kann der bekannter soviel Ing sein wie er will. plombe muß ein eingetragender betrieb ran machen oder die stadtwerke. nur die würden bestimmt gerne wissen welche firma die arbeit ausgeführt hat .

    und wenn gefahr in verzuge gewesen wäre, dann hätte er gleich die stadtwerke anrufen müssen und die hätten die anlage still gelegt.

    wenn dein bekannter den alles so gemacht hat warujm nicht eine firma holen die den rest macht. oder glaubst du hier findet sich jemand blind und auf vertrauen dir zwei bis drei plomben mit draht zu zu schicken.

    und mal ehrlich, für 5000 € kann man fast heut zu tage schon ein ganzes haus mit installieren. man bedenke, 5000 € = fast 10000 DM .
     
  10. #9 Zelmani, 14.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen

    Sag mal merkst Du nicht, was für einen Stuss Du hier redest? Dich würde ich nicht an meine Anlage lassen, Konzession hin oder her. Eh ich im Dunkeln stehe, lass ich mir den von konzessionierten Profis verursachten Pfusch lieber gegen alle Vorschriften von nicht konzessionierten Ingenieuren, leidenschaftlichen Hobby-Elektrikern oder anderen Fachmännern in Ordnung bringen. Lieber eine vorschriftswidrige aber sichere Instandsetzung, als eine Abschaltung durch einen kleingeistigen Paragraphenreiter!
     
  11. #10 kalledom, 14.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen

    @Zelmani
    Zum Glück gibt es hier im Forum nur ganz wenige, die gegen Mitternacht nach der 5. Flasche Bier mit ganz tollen Sprüchen aufwarten, um zu zeigen, was sie alles wissen und können.
    "Fachleute" mit solchen Sprüchen würde ich nicht mal einen Eimer Wasser tragen lassen (was man dabei alles falsch machen kann ?), denn die machen alles mit dem Mund und nichts mit Sachverstand.

    Bei mir fehlen die Plomben seid über 11 Jahren nach einem Brand, weil die Feuerwehr nicht lange fragt, ob man die Plomben für das Entfernen der Hauptsicherungen abmachen darf oder nicht.
    Niemand reagiert auf die Mitteilung über fehlende Plomben. Auch bei einem Zählerwechsel wurden keine neuen Plomben drauf gemacht. "Hab' keine Plombenzange dabei" und "Dann fehlen die eben" waren die Kommentare vom RWE-Mitarbeiter.
     
Thema:

Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen.

Die Seite wird geladen...

Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen. - Ähnliche Themen

  1. Entfernen von Plomben

    Entfernen von Plomben: Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Entfernen von Plomben. Ist es mittlerweile wirklich so, dass nur ein, beim EVU eingetragener...
  2. Entfernen der Plomben am HAK

    Entfernen der Plomben am HAK: Das entfernen der Plomben am HAK ist ja ein hin und wieder diskutiertes Thema. Das es verboten ist, ist mir durch aus bewust. Wie sieht es den in...
  3. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  4. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...
  5. Extra Stromzähler für Einliegerwohnung

    Extra Stromzähler für Einliegerwohnung: Guten tag, ich möchte einen Stromzähler installieren um in meinem Hobbyraum eine Extra Abrechnung zu machen. Was muss nun alles installiert...