1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pole einer ''Blackbox'' herausfinden

Diskutiere Pole einer ''Blackbox'' herausfinden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo gibt es eine Möglichkeit die Polarität der beiden Ausgangskabel einer Lautsprecherbox herauszufinden? Grüße

  1. #1 Marciano, 12.10.2010
    Marciano

    Marciano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gibt es eine Möglichkeit die Polarität der beiden Ausgangskabel einer Lautsprecherbox herauszufinden?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pole einer ''Blackbox'' herausfinden

    klar, musikanlage anschließen und einschalten. klingt der bass "dünn" (membran geht nach hinten beim bassdrum beat) hast du falsch gepolt.
     
  4. #3 NachtHacker, 12.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pole einer ''Blackbox'' herausfinden

    Am besten schließt man ein Labornetzgerät (Gleichspannung) an den Lautsprecher an und dreht die Spannung vorsichtig und langsam hoch, bis man sieht in welcher Richtung sich die Lautsprechermembrane bewegt. Bewegt sie sich nach außen ist der + Pol der Gleichspannung auch der + Pol des Lautsprechers.

    Bitte diesen Gleichstromtest vorsichtig machen, ev. auch eine Strombegrenzung verwenden. Ein zu hoher Gleichstrom kann die Spule des Lautsprechers erhitzen und sie irreparabel deformieren! :eek:
     
  5. #4 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pole einer ''Blackbox'' herausfinden

    klar das funktioniert auch so, aber ist nicht ganz ungefährlich....
    ich würde einfach musik laufen lassen, wenns sch...klingt ist´s verpolt (oder aber der lautsprecher ist sch...:D)

    ich hatte mal nen bekannten der hat mir zwei jahre von seinen tollen, sauteuren canton´s vorgeschwärmt....toller sound etc.....als ich dann zu besuch war ist mir sofort der bescheidene sound aufgefallen.....ich habe ihm empfohlen einmal umzupolen....danach hat ihn der sound vom hocker gerissen...(ist ihm heute noch peinlich)...:D
     
  6. #5 NachtHacker, 12.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pole einer ''Blackbox'' herausfinden

    Deine Methode ist halt nicht objektiv und auch von der Bauart der Box abhängig wie stark man den Unterschied hört. Mit der Gleichstrommehthode bekommt man absolute Sicherheit!
     
  7. #6 alterlich, 12.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pole einer ''Blackbox'' herausfinden


    norbert, den unterschied merkt doch sogar ein tauber am fehlenden Druck. :D spätestes beim umpolen merkt jeder, das es einmal b"ä"sser :D und einmal schlechter klingt. hört man es nicht, kann man es erst recht auch falschrum lassen......:D

    gruss
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Pole einer ''Blackbox'' herausfinden

    Hallo
    Ich hab es immer mit einer 9V Batterie gemacht, Die bringt so wenig Strom, da geht nichts kaputt.
     
  9. #8 Marciano, 13.10.2010
    Marciano

    Marciano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pole einer ''Blackbox'' herausfinden

    Das Problem bei mir ist, das ich die Membran nicht sehen kann und das Gehäuse ist mit Sicherheitsschrauben verschlossen. Das einzige was mir dann noch übrig bleibt ist ja dann das anschließen und ausprobieren richtig?
     
  10. #9 alterlich, 13.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pole einer ''Blackbox'' herausfinden

    ausprobieren !!

    nimm dir ne techno CD :( oder eine mit viel bass, bass an der anlage aufdrehen - wenn du jetzt beim umpolen keinen unterschied hörst brauchst du keine musikanlage.....:D (kannst ja auch ne kerze davor stellen....dann siehst du´s)

    gruss
     
  11. #10 Günther, 13.10.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Pole einer ''Blackbox'' herausfinden

    wenn du die Membrane nicht siehst, kannst vorsichtig mit einem Drähtchen hineinstochern, bis du sie spürst. Dann mit einer Batterie die Polung testen . . .
     
Thema:

Pole einer ''Blackbox'' herausfinden

Die Seite wird geladen...

Pole einer ''Blackbox'' herausfinden - Ähnliche Themen

  1. Zwei Pole zusammenschließen.

    Zwei Pole zusammenschließen.: Hallo, zu allererst, entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise wenn ich Fachbegriffe nicht oder falsch verwenden sollte. Folgendes Problem, ich...
  2. Umschalter oder Relais mit vielen Polen

    Umschalter oder Relais mit vielen Polen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-) Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht...
  3. 24V Gleichstrom umpolen

    24V Gleichstrom umpolen: Hallo Gemeinde, gibt es bei der Logo eine Möglichkeit einen Ausgang der 24V liefert, + und - zu tauschen das z.B. ein Gleichstrommotor die...
  4. Mit Koordinatenschalter einen Gleichstrommotor umpolen

    Mit Koordinatenschalter einen Gleichstrommotor umpolen: Hallo Ich habe einen Koordinatenschalter mit 4Schließkontakten um möchte einen Gedriebemotor 12V links-rechts laufen lassen der Motor hat zwei...
  5. Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?: Hallo zusammen ! Wollte eine Deckenlampe anbringen. Habe nen Doppelschalter an der Wand. Steckdosen funktionierten ganz normal.. Aus der Decke...