1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Polung vertauschen

Diskutiere Polung vertauschen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Polung vertauschen So hab jetzt alles da für die schaltungen, und schon gehn die fragen wieder los. Die ELKOs habe einen kurzen und eine...

  1. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Polung vertauschen

    So hab jetzt alles da für die schaltungen,
    und schon gehn die fragen wieder los.
    Die ELKOs habe einen kurzen und eine Langen anschluss, was ist + und was ist -
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 NachtHacker, 30.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Polung vertauschen

    Der Minus Anschluss ist normalerweise gekennzeichnet und meist ist der längere Draht der Plus (ist aber nicht immer sicher!)
    Also daher auf das Gehäuse schauen, dort stehen meist groß und fett mehrere "- - - - " drauf
     
  4. #33 Hugo, 31.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2009
    Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Erster Test

    So bin nur soweit, bin mir aber noch nicht sicher ob es geht,
    ich hab einpaar Fotos gemacht bevor ich Saft drauf gebe.

    Foto0061.jpg Foto0062.jpg Foto0063.jpg

    Edit1: Also nix ist explodiert:D
    Aber das normale Led Leutet dauerhaft, und das blink Led blink so vor sich hin

    Edit2: Fehler gefunden, anstatt eines 22k widerstandes hab ich einen 22R bestellt.:(

    So das ist ein Positiver Abschluß für 2009, denn ich hab meinen Ersten Schaltplan ohne weitere hilfe in eine Funktionstüchtige Schaltung verwandelt, ich hoffe 2010 Beginnt da wo 2009 aufhört,
    in diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und kommt gesund ins Jahr 2010 !!!!!!!!
    ich melde mich im neuen Jahr wieder mit einen Bericht der Zweiten schaltung
     
  5. #34 NachtHacker, 31.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erster Test

    ooh ha! Wenn du hier einen 22R statt 22k einbaust, kann es sein, dass dein T1 etwas warm geworden ist (muss ja nicht gleich in die Luft gehen!):p

    Es kann sein, dass der Transistor nun seinen Geist aufgegeben hat! Hast du ein Multimeter? Dann stell es auf Diodentest. Wenn er zwischen Emitter und Kollektor 0V Anzeigt, dann isser wohl hin! :(

    Wenn er ok ist, dann zeigt er hier unendlich an.
    Weiterhin kannst du ihn testen. Zum Testen muss er ausgebaut sein:
    Da es ein PNP Transistor ist, musst du das schwarze Kabel (- Anschluß vom Multimeter) an die Basis legen. Die rote Messspitze wechselweise einmal an Emitter und einmal an Kollektor. Da soll er jeweils einen Wert von 600 - 700mV anzeigen (Schleusenspannung) Wenn du die Kabel des Messgerätes vertauscht, muss er immer unendlich anzeigen.

    Ja dann wollen wir mal hoffen dass er noch ok ist, und ich wünsch dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr - ohne glühende Transistoren! :)
     
  6. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Polung vertauschen

    Ich hab zwei 4,7k widersände (hintereinander) eingebaut und es blinkt abwechselnt, also denk ich mal das nix kaputt ist, hab auch nur einen 9V block zum testen kurz hingehängt (unter 10sek).
    Heiß ist ach nix geworden, nach jedem test hab ich den Elko angefasst und er war kalt.

    Oder funktioniert das wechselblinken auch wenn was kaputt ist?
     
  7. #36 NachtHacker, 01.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Polung vertauschen

    :) Erst mal eine gutes Neues 2010! :)

    mit 2 x 4,7k sollte die Schaltung natürlich auch funktionieren, braucht dann etwas mehr Strom als wie mit 22k.

    Aber als angehender Elektronikspezialist sollte man natürlich schon paar wichtige Werte immer parat haben...

    Man kann natürlich durch Reihen- und Parallelschaltung aus wenigen Bauteilen mehr Werte erzeugen, ist aber nicht immer sinnvoll.
     
  8. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Polung vertauschen

    Also ich hab mir heute einen 22k widerstand geholt, aber es gibt noch ein problem,
    Das Blink Led Leutet schwächer als das normale led, kann man da etwas mit anderen widerständen optimieren?
    Am besten wäre es wen das Blink led heller wäre.
     
  9. #38 NachtHacker, 03.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Polung vertauschen

    Du kannst den R1, der momentan 270 Ohm hat, auf 220 Ohm verkleinern. Dann sollten ca. 20mA fließen. Miss doch einfach den Strom, indem du zum R1 in Reihe ein Multimeter reinhängst und es auf 200mA Strom-DC stelltst. Dann kannst du ja den Strom der anderen Led auch mal messen. Der Strom sollte den Maximalwerten nicht überschreiten. LED's können auch unterschiedlich hell leuchten, auch wenn sie den gleichen Strom ziehen. Das liegt an dem Typ:
    Eine LED erscheint z.B. heller wenn sie klar ist und einen engen Abstrahlungswinkel hat, als eine LED die diffus ist und eine breitere Abstrahlung hat. Zudem gibt es auch noch superhelle oder ultrahelle LED's die auf Helligkeit getrimmt sind, dann gibt es LED's die generell nicht so hell leuchten, dafür aber schon bei geringem Strom (low-current Typen mit 2mA)
     
  10. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Polung vertauschen

    So eine Schaltung hab ich fertig und jetzt kommt die zweite von Kalledom.
    Jetzt bin ich sehr ratlos, den sieht man sich die Schaltung an erkennt man das C1 bis C6 Elkos sind, und wenn ich jetzt die fahtrichtung ändere sind 3 der 6 Elkos verkehrt gepolt, und wie wurde es mir so erzählt:

    Also bei C1 und C4 auf die Polung achten. Wenn du ihn falsch herum anschließt, kann er dir um die Ohren fliegen! :eek: (Auch wenn Silvester ist :p , nicht empfehlenswert! Inhalte eines Elkos können gesundheitsschädlich sein!)


    Ist da jetzt ein fehler im plan oder versteh ich da was falsch?

    LedFaRi.gif
     
  11. #40 kalledom, 04.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Polung vertauschen

    1. C2, C3, C5 und C6 sind KEINE Elkos, es sind (Keramik-)Kondensatoren
    2. C1 ist mit Plus an der Plus-Seite der Diode D1 und C4 ist mit Plus an der Plus-Seite der Diode D2 ;)
    3. Bei Fahrtrichtungs-Änderung liegt entweder oben oder unten Plus an und der wird dann entsprechend nur oben oder unten von den Dioden D1 oder D2 durchgelassen.
    Was soll also an der Schaltung falsch sein :confused:
    Wenn da was falsch rum wäre, würde als erstes IC1 oder IC2 (Spannungsregler) Probleme machen, bevor ein Elko knallt.
    Es ist richtig, daß Du beim Einbau der Elkos C1 und C4 auf deren Polarität achten mußt !
     
Thema:

Polung vertauschen

Die Seite wird geladen...

Polung vertauschen - Ähnliche Themen

  1. Verpolungsschutz Lichtstrom -> "Drehstrom"

    Verpolungsschutz Lichtstrom -> "Drehstrom": Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe einen Baucontainer neu verkabelt, mit neuen Sicherungen und einem Fi. Als Anschluss dient ein...
  2. Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?: Hallo! Ich bin Adrian (14) und brauche für ein Projekt eine Lösung die am einfachsten mit einem Transistor zu lösen wäre, bei dem es egal ist...
  3. Kompatibilität Netzteil/stecker? Ampere und Polung

    Kompatibilität Netzteil/stecker? Ampere und Polung: Wie ich festsellen musste ist das Netzteil für meinen Router defekt gegangen. Ich habe jetzt mal in meiner Elektro(ersatzteil)kiste nachgesehen...
  4. Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung

    Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Zwei Plattenkondensatoren werden parallel geschalten, nachdem C1 vorher auf 100V und C2 auf 200V geladen...
  5. 24 V Motor ohne Polung ?

    24 V Motor ohne Polung ?: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem : Ich habe einen 24 V Motor welches eine Hydraulische Pumpe antreibt! Leider kommen am Motor nur 2...