Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher

Diskutiere Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich habe mir die folgende Schaltung aufgebaut. Schaltung erstellt von dr3g0s, 15.06.2017 um 09:30 Uhr...

  1. #1 dr3g0s, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    dr3g0s

    dr3g0s Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir die folgende Schaltung aufgebaut.


    picload.org/image/ripipidi/schaltung.png

    Dabei ist mir aufgefallen das der Ponti sehr heiß wird, selbst wenn noch kein Verbraucher angeschlossen ist. Woran könnte das liegen oder ist das normal?

    Link zum Produktdatenblatt vom Ponti.

    produktinfo.conrad.com/datenblaetter/400000-424999/408259-da-01-en-DREHPOTENTIOMETER_PC16BU_1K_A_F21_CGW.pdf
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !

    Ich seh da keine Schaltung - ist da was mit dem Bild schief gegangen?

    Gruß

    David
     
  4. dr3g0s

    dr3g0s Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das Bild bei mir sehen.

    Ich hab nochmal einen Link zur einer Externen Quelle eingetragen. ICh hoffe das es jetzt besser ist.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Dein Poti ist der Verbraucher lt Schaltung, somit wird er auch warm


    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Yo, da fehlt die passenden Schaltung. So funktioniert ein Poti(!) nicht.

    Lutz
     
  7. dr3g0s

    dr3g0s Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die Antwort. was mache ich falsch?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 15.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Du sagst uns nicht was die entgültige Schaltung bewirken soll, wozu ein Poti benötigt wird usw..

    Oder hast du die Schaltung nur nach gebaut aus Interesse , um zu lernen ? und hast sie nicht selbst erstellt?

    Mfg Diek
     
  9. dr3g0s

    dr3g0s Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Schaltung selbst erstellt und diehnt dazu mein wissen zu erweitern.
    Die Schaltung soll eine Lampe mit unterschliedlicher Spannung versorgen (0 - ~64V) und soll später durch andere Elek. geräte ausgetauscht werden. (Motor, Lüfter etc.)

    Das Einstellen der Spannung funktioniert auch soweit. Laut Voltmeter kann ich die Spannung entsprechend erhöhen oder senken.


    Falls was unklar ist bitte Fragen. Ich weiß leider nicht was für Infos benötigt werden.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 15.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Und wenn dein poti so im Stromkreis liegt ist es nischt weiter als ein Widerstand..

    Wenn du am Poti mal den Widerstand misst zwischen Pin 1&3 hast du den Rmax...
    Wenn du also ein 10k poti verbaut hast liegt der Widerstand von 10k auch immer im Stromkreis, also ein dauerhafter Verbraucher auch wenn du die Mittelanzapfung nicht nutzt

    Mfg Dierk
     
Thema:

Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher

Die Seite wird geladen...

Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wofür wird es gebraucht?

    Wofür wird es gebraucht?: Hallo zusammen, bei der Renovierung meiner Wohnung (60er Jahre) finde ich es hinten den Tapeten zugedeckt… ich habe keine Ahnung wofür es...
  3. Was wird hier geschaltet?

    Was wird hier geschaltet?: Moin Fachmänners! Ich hab was interessantes entdeckt und vielleicht kann mir einer erklären, was hier passiert: In unserer Küche gibt es einen...
  4. Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird

    Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird: Hallo zusammen, mir war aufgefallen, dass unser Licht "flackert", wenn ich einen Fön mit 1,8kW anschalte. Nachgemessen sinkt die Spannung um 4V im...
  5. Kühlschrank Kompressor wird heiß, kühlt aber nicht

    Kühlschrank Kompressor wird heiß, kühlt aber nicht: Ich habe den Thermostat getauscht, der Kühlschrank blubbert, der Kompressor ist heiß, aber im Gefrierfach und Kühlschrank selbst wird nicht...