Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher

Diskutiere Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich habe mir die folgende Schaltung aufgebaut. Schaltung erstellt von dr3g0s, 15.06.2017 um 09:30 Uhr...

  1. #1 dr3g0s, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    dr3g0s

    dr3g0s Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir die folgende Schaltung aufgebaut.


    picload.org/image/ripipidi/schaltung.png

    Dabei ist mir aufgefallen das der Ponti sehr heiß wird, selbst wenn noch kein Verbraucher angeschlossen ist. Woran könnte das liegen oder ist das normal?

    Link zum Produktdatenblatt vom Ponti.

    produktinfo.conrad.com/datenblaetter/400000-424999/408259-da-01-en-DREHPOTENTIOMETER_PC16BU_1K_A_F21_CGW.pdf
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    28
    Hi !

    Ich seh da keine Schaltung - ist da was mit dem Bild schief gegangen?

    Gruß

    David
     
  4. dr3g0s

    dr3g0s Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das Bild bei mir sehen.

    Ich hab nochmal einen Link zur einer Externen Quelle eingetragen. ICh hoffe das es jetzt besser ist.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.085
    Zustimmungen:
    467
    Dein Poti ist der Verbraucher lt Schaltung, somit wird er auch warm


    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    86
    Yo, da fehlt die passenden Schaltung. So funktioniert ein Poti(!) nicht.

    Lutz
     
  7. dr3g0s

    dr3g0s Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die Antwort. was mache ich falsch?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 15.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.085
    Zustimmungen:
    467
    Du sagst uns nicht was die entgültige Schaltung bewirken soll, wozu ein Poti benötigt wird usw..

    Oder hast du die Schaltung nur nach gebaut aus Interesse , um zu lernen ? und hast sie nicht selbst erstellt?

    Mfg Diek
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dr3g0s

    dr3g0s Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Schaltung selbst erstellt und diehnt dazu mein wissen zu erweitern.
    Die Schaltung soll eine Lampe mit unterschliedlicher Spannung versorgen (0 - ~64V) und soll später durch andere Elek. geräte ausgetauscht werden. (Motor, Lüfter etc.)

    Das Einstellen der Spannung funktioniert auch soweit. Laut Voltmeter kann ich die Spannung entsprechend erhöhen oder senken.


    Falls was unklar ist bitte Fragen. Ich weiß leider nicht was für Infos benötigt werden.
     
  11. #9 Kaffeeruler, 15.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.085
    Zustimmungen:
    467
    Und wenn dein poti so im Stromkreis liegt ist es nischt weiter als ein Widerstand..

    Wenn du am Poti mal den Widerstand misst zwischen Pin 1&3 hast du den Rmax...
    Wenn du also ein 10k poti verbaut hast liegt der Widerstand von 10k auch immer im Stromkreis, also ein dauerhafter Verbraucher auch wenn du die Mittelanzapfung nicht nutzt

    Mfg Dierk
     
Thema:

Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher

Die Seite wird geladen...

Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher - Ähnliche Themen

  1. FI löst aus, wenn Verbraucher eingestöpselt wird

    FI löst aus, wenn Verbraucher eingestöpselt wird: Hallo Community, ich hab mir Anfang der Woche einen Exzenterschleifer gekauft. Diesen hab ich einmal benutzt und wollte heute mit der Arbeit...
  2. zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.

    zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.: Hallo Zusammen, ich wohne in einem EFH, im Keller ist der Hausanschlusskasten, von dem geht eine 4x16mm² Leitung zum Zählerschrank im...
  3. Anschlusspanel für M10-Schraube, wo dann auf Adernhülsen verteilt wird

    Anschlusspanel für M10-Schraube, wo dann auf Adernhülsen verteilt wird: hi, ich suche so etwas: [MEDIA] Ich möchte den gleichen Batteriewächter BMV 702 installieren. Vom Shunt M10 geht es dann per 50mm²-Kabel zu einem...
  4. Gefrierteil Samsung Side by Side wird nicht kalt

    Gefrierteil Samsung Side by Side wird nicht kalt: Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen gegoogelt und einiges von anderen Leuten gelesen, die ähnliche Probleme haben, aber konnte bisher das...
  5. Kühlbereich bei siemens iq300 sbs wird zu kalt.

    Kühlbereich bei siemens iq300 sbs wird zu kalt.: Moin Leute, Ich hoffe das man mir hier auf die Sprünge helfen kann. Folgendes Problem stellt sich bei meinem "neuen" Siemens IQ 300 dar. "Neu"...