Pool-Sicherheit, (k)ein Thema?

Diskutiere Pool-Sicherheit, (k)ein Thema? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin momentan coronabedingt wie in den Monaten zuvor in meinem Elternhaus und bin seit einer Woche, seit dem ich in der Anleitung der...

Schlagworte:
  1. #1 njtnthbth, 15.06.2020
    njtnthbth

    njtnthbth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin momentan coronabedingt wie in den Monaten zuvor in meinem Elternhaus und bin seit einer Woche, seit dem ich in der Anleitung der Filteranlage des Aufstellpools die Sicherheitshinweise/Vorschriften gelesen, sehr stark damit beschäftigt, darüber zu lesen, unter Anderem in Foren, also auch hier.

    Es handelt sich also um einen Aufstellpool mit PVC-Folie und Stangen. Dieser ist momentan an eine Kartuschenfilteranlage angeschlossen, welche vermutlich durch eine Sandfilteranlage ersetzt wird. Ich habe seitdem ich die Anleitung gelesen habe Sicherheitsbedenken. Mein Vater ist Handwerker, der schon einige Kabel verlegt hat und nicht der Auffassung, dass man in diesem Fall einen Elektriker benötigt, ich bin Derjenige, der quasi damit nervt.

    Der Pool steht am unteren Ende des Gartens, damit relativ weit vom Haus entfernt. Unter dem Pool befindet sich eine Garage. In der Garage befinden sich Steckdosen, in eine dieser Steckdosen steckt nun ein normaler (Schuko?)-Stecker, mit einem weißen Kabel, das dann letzte Woche von dort aus durch ein Loch nach oben gelegt wurde, dort am Pool vorbeiführt, und dann an eine IP44-Steckdose angeschlossen ist die einfach irgendwie unten an den Zaun geklemmt/gehängt wurde. Dort ist dann die Pumpe eingesteckt. An der eigentlichen Steckdose in der Garage, an der dieser Stecke zur Steckdose eingesteckt ist, ist noch eine Zeitschaltuhr aufgesteckt.

    Womit ich mich also durchgesetzt habe ist, dass diese "neue" Steckdose immerhin nicht direkt am Pool, sondern 3 Meter entfernt ist. Zweiter Pluspunkt, dass die Pumpe bei Benutzung des Pools natürlich ausgesteckt wird. Wenn ich allerdings lese, dass hier selbst Leute mit Gummikabeln (da nicht alle dauerhaft für außen geeignet), mit FI-Steckdosen die nicht haargenau angebracht oder Kabel die nicht weitgenug unter der Erde sind als unverantwortlich betrachtet werden frage ich mich, wie das Ganze jetzt hier aussieht.


    Eine Garagensteckdose, in die ein weißes Kabel eingesteckt ist, was nach oben gelegt wird, dort im Nassen liegt und an eine IP44 Steckdose ohne FI-Schalter die einfach irgendwo befestigt ist und in dieser befindet sich dann die Pumpe.

    Positiv also, dass im Stromkasten im Haus ein FI-Schalter (30 mA) angebracht ist, dass die Pumpe wenn jemand ins Becken geht ausgesteckt werden soll und dass auf dem Kabel was am Pool vorbei zur Steckdose führt vielleicht aufgrund der Zeitschaltuhr nicht immer die volle Ladung liegt. Mittlerweile will ich die Sandfilteranlage schon fast eher weil sie einen eingebauten FI hat, statt wegen anderer Vorteile
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Pool-Sicherheit, (k)ein Thema?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ein FI vor der Steckdose ist ja schonmal nicht schlecht :whistling:
     
Thema:

Pool-Sicherheit, (k)ein Thema?