Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

Diskutiere Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...

  1. #1 postleon, 30.06.2020
    postleon

    postleon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage:

    Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW zugelegt. Da ich mir Einiges zutraue, habe ich aus dem Sicherungskasten im Heizungskeller (separate dicke Stromleitung, eine Hauptsicherung sowie insgesamt 6 Sicherungsautomaten mit 16A, nur einer belegt durch die Heizung, daher noch 5 frei) ein ca. 20m langes 1,5mm² Erdkabel nach draußen gezogen und es an einer Außensteckdose befestigt. So weit so gut. Die Wärmepumpe lässt sich auch einschalten, nur sobald sie anfängt zu laufen (Rotor dreht sich), springt die Sicherung nach 30 Sekunden raus. Mehrfach versucht, immer das gleiche.

    Jetzt habe ich im Handbuch der Wärmepumpe gelesen, dass eine Leitung mit 2,5mm² Querschnitt empfohlen wird und die Absicherung mit 20A. Also schon einiges falsch gemacht.

    Jetzt die Frage:
    Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich das jetzige Kabel durch ein 20m langes 2,5mm² austausche und den 16A-Sicherungsautomaten durch einen 20A, dass dann alles funktioniert? Bitte um Hilfe, da ich nicht schon wieder daneben greifen möchte!

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 BrunoKreisky, 30.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Zu aller erst: Dir ist bewusst, dass das gefährlich ist, dass Du da herum bastelst? Und Du für jegliche Personen- und Sachschäden selbst und persönlich haftbar bist?

    Die Leitung ist anhand Deiner Beschreibung und der Daten des Geräts nicht das Problem, sondern die Charakteristik des Leitungsschutzschalters. Das Ding hat einen hohen Einschaltstrom.

    Was für ein FI-Schutzschalter schützt denn das Machwerk?
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Immer diese pösen Multiposter. Der Fred läuft nebenan.

    Lutz
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  5. #4 BrunoKreisky, 30.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Gefunden... Wow, dieser Thread... das ist ja... unterhaltsam? traurig? Ohje mine.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 30.06.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Wenn der Hersteller 2,5mm² und 20A fordert, würde ich das auch so machen. Eine Schukosteckdose ist jedoch für 20A nicht geeignet. Entweder Gerät fest anschließen oder eine blaue Cee 230V/32A verwenden.

    Und auf das Gelaber der Vollkaskoelektriker würde ich nicht viel geben...
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  7. #6 BrunoKreisky, 30.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Zitat aus dem Datenblatt:

     
  8. #7 Pavel Chekov, 30.06.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Ja und? Das funktioniert auch mit 20A Sicherung.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

Die Seite wird geladen...

Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. eisele Metallsäge anschließen.

    eisele Metallsäge anschließen.: Hallo, ich habe folgenden Motor an einer Eisele Metallsäge. Der Schaltkasten ist leider nicht mehr vorhanden. Ich habe versucht den Motor in...
  3. evu Kontakt anschließen wärmepumpe

    evu Kontakt anschließen wärmepumpe: Hallo habe eine wärmpepumpe angeschlossen muss jedoch die evu sperre noch anschließen weis aber nicht genau wie das geht A2 ist neutrallleiter und...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Solarzelle richtig anschließen

    Solarzelle richtig anschließen: Ich habe 2 Solarzellen(jewiels circa 1m*2m groß), einen Bleiakku mit 105Ah und als Last ein Paar 12V lichter. Ich habe den Akku bis jetzt nur mit...