Poolheizung über PV-Anlage

Diskutiere Poolheizung über PV-Anlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben einen GFK Pool mit 7x3,2x1,5m ~ 34 m³ Dazu haben wir eine HKR Wärmepumpe HKS 180 i vs mit 230V, 0,37 - 3,94KW. Die Pumpe ist für...

  1. #1 hj.burkhardt, 23.03.2023
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben einen GFK Pool mit 7x3,2x1,5m ~ 34 m³
    Dazu haben wir eine HKR Wärmepumpe HKS 180 i vs mit 230V, 0,37 - 3,94KW.
    Die Pumpe ist für die Poolgröße ziemlich üppig ausgelegt, entsprechend kurz läuft sie, abhängig von der Außentemperatur.
    Dazu haben wir eine BADU 11 Umwälzpumpe mit 230V 0,45KW, die etwa 10 Std. täglich läuft.
    Der komplette Pool ist in Thermobeton eingegossen, Wärmeverlust bei Nacht etwa 1-2°C.
    Am Pool befindet sich ein Sichtschutzzaun, 10m lang, 1,8m hoch, 10cm Holzpfosten auf jeden Meter.

    Bevor ich jemanden kommen lasse, das Projekt anzuschauen nun die Frage, ob wir die WP über PV Panels betreiben können, die senkrecht montiert sind und ob die Fläche dafür ausreichend ist, bzw. wieviel Panelfläche benötigt werden. Außerdem ist es eine Frage, ob die Sicherheit der Panels im Bereich des Pools gewährleistet ist, Abstand zum Wasser etwa 60 - 80cm.

    Evtl. könnten wir überschüssigen Strom ins Hausnetz einspeisen, eine 5x6² Leitung liegt, über die der Pool versorgt wird.

    Für ein paar eurer Anregungen wäre ich dankbar,
    beste Grüße
    Hajo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Poolheizung über PV-Anlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Mal zum Vergleich 1m² Bekommt bei senkrechter Einstrahlung von der Sonne etwa 1 kW. Ein Röhrenkollektor ( Solarthermie setzt davon 90% in Wärme um. Ein Flachkollektor 70% ein Photovoltaikmodul macht macht 20% Strom. Davon verheizt du noch 5% im Wechselrichter.
    Also pro m² 900W Wärmeleistung oder 200W Strom - die Wechselrichterverluste. Wenn ich also einen Pool heizen will, dann hätte ich Photovoltaik höchstens für die Umwälzpumpe.
     
  4. #3 hj.burkhardt, 24.03.2023
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Klare Rechnung, danke!
     
Thema:

Poolheizung über PV-Anlage

Die Seite wird geladen...

Poolheizung über PV-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Poolheizung

    Elektrische Poolheizung: Ich möchte zum gelegentlichen Heizen meines Pools einen Durchlauferhitzer (Elektrowärmetauscher EWT) einbauen. Modelle findet man im Internet...
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  4. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  5. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...