Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg

Diskutiere Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Spezialisten, vll kann mir hier ja geholfen werden. Bei meiner Poolpumpe ( Shott SP 4000 ) hat der Motor den Dienst versagt, brummt nur...

  1. #1 einlaie, 05.07.2024
    einlaie

    einlaie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Spezialisten,
    vll kann mir hier ja geholfen werden.
    Bei meiner Poolpumpe ( Shott SP 4000 ) hat der Motor den Dienst versagt, brummt nur noch, wenn der Strom kommt.
    Da ich das Problem von anderen Geräten kenne, habe ich den Kondensator gewechselt. Die Angaben auf dem Kondensator sind identisch mit dem alten. Das Problem besteht aber weiterhin.
    Wenn ich der Welle einen Stupser gebe, läuft der Motor an und pumpt, wie er es soll.
    Die Welle dreht sich ohne Geräusche und läuft leicht.
    Ich kann den Deckel unter dem Lüfterrad abnehmen, erkenne als Laie aber nicht viel ( Foto).
    [​IMG]
    An den eigentlichen Motor komme ich aber nicht, da ich die Pumpe komplett zerlegen müsste und bammel habe, dass sie dann ganz hin ist.
    Ist das Teil reif für den Schrott?
    Danke für eure Ferndiagnosen :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.07.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    gammelig und rost ?
    Ich kann mir gut vorstellen das es dann am Pumpenrad nicht anders ausschaut und die fest geht..
    Die haben wenig Power und können den dreckt nicht los brechen

    Haben wir auch immer mal wieder bei Schweißanlagen und langer Stand zeit
     
  4. #3 saukalt, 05.07.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    17
    Foto vom Klemmbrett wäre interessant.
    Hast Du zufälligerweise einen Schaltplan?
    Lager tauschen wäre sinnvoll.
    Nach dem Foto sagt mir meine Glaskugel, dass die Hilfswicklung hinüber ist, bzw. abgesoffen und durchgebrannt (Ferndiagnose).
    Ansonsten Messen, wenn Du das kannst.
     
  5. #4 Darkness, 05.07.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Gammel und Rost im Motorgehäuse ist nie gut und betrifft mitunter auch die Lager (>schwergängig).
    Zuerst mal die Hilfwicklung durchmessen und die vmtl. ebenfalls vergammelten Klemmstellen prüfen.
     
Thema:

Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg

Die Seite wird geladen...

Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg - Ähnliche Themen

  1. Poolpumpe Zeitschaltuhr defekt bitte um Ünterstützung

    Poolpumpe Zeitschaltuhr defekt bitte um Ünterstützung: [ATTACH] Hallo zusammen. Bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner Poolpumpe. Ausgestattet ist das Gerät mit einer integrierten...
  2. Poolpumpe abgesoffen

    Poolpumpe abgesoffen: Hallo, der Maschinenraum unseres Pools war überschwemmt. Die gesamte Elektrik inkl. Motor stand 2 Tage unter Wasser. Fi flog immer raus. Poolbauer...
  3. Poolpumpe über Solarstrom betreiben

    Poolpumpe über Solarstrom betreiben: Hallo, Ich möchte in meinem Garten gerne die Filterpumpe für den kleinen Pool mit Solarstrom betreiben. Ich habe mich schon etwas eingelesen und...
  4. Poolpumpe geflutet

    Poolpumpe geflutet: Hallo, ich habe vor einigen Tagen aus Versehen meinen noch nicht ganz fertigen Pumpenschacht (Ablauf fehlt noch) am Pool geflutet. Wasser...
  5. Deltaschleifer Entstörkondensator

    Deltaschleifer Entstörkondensator: Guten Abend zusammen, ich habe mich jetzt für das tollste Hobby entschieden (und das ist kein Sarkasmus!!), die Elektronik entschieden. Der...