Poolpumpe über Solarstrom betreiben

Diskutiere Poolpumpe über Solarstrom betreiben im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich möchte in meinem Garten gerne die Filterpumpe für den kleinen Pool mit Solarstrom betreiben. Ich habe mich schon etwas eingelesen und...

Schlagworte:
  1. #1 peternmb, 11.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte in meinem Garten gerne die Filterpumpe für den kleinen Pool mit Solarstrom betreiben. Ich habe mich schon etwas eingelesen und weiß, dass ich die 12-Volt-Wechselstrompumpe über einen Gleichrichter, der einen echten Sinus liefert betreiben sollte. Es isr anscheinend nicht möglich oder zu aufwändig die gelieferten 12V Gleichstrom direkt in die benötigten 12V Wechselstrom umzuwandeln
    Die Pumpe zieht etwa 80 Watt und soll nur bei gutem Wetter am Tag einige Stunden laufen.
    Frage 1: welche Leistung sollte das Solarpanel haben?
    Frage 2: Welche Leistung sollte die Stützbatterie haben?
    Ich habe an 1-2 Panels mit insgesamt ca. 160Watt gedachtt.
    Da die Batterie nur einen kurzzeitigen bewölkten Himmel überbrücken soll habe ich da an eine Batterie mit ca. 20Ah gedacht. Beim Wechselrichter sollte nvermutlich ca. 100-150 Watt genügen.
    Zusatzfrage: macht es einen Unterschied, ob ich 2 Panels mit je 80 Watt oder 1 Paneel mit 160 Watt verwende?
    Gibt es irgendwelche Daumenregeln die mir sagen welche Leistung das Solarpanel für welchen geschätzten Verbrauch haben sollte? Ebenso, welche Leistung die Batterie haben sollte - ich habe gelesen, mindestens die Leistung des Wechselrichters/12 - ist das so korrekt bzw. sinnvoll?

    Viele Fragen :| - jetzt schon vielen Dank für viele Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 12.07.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Da passt etwas nicht! Ein Gleichrichter macht aus Wechselstrom Gleichstrom und nicht umgekehrt.
    Was sind einige Stunden? eine?; zwei? oder sechs?
    Soll das Wasser bei schlechtem Wetter nicht gereinigt werden?
    Das liegt auch an der Spannung und dem Strom das das Paneel liefert.
    Welche Art von Batterie möchtest du verwenden?
    Blei-Säure, Blei Gel, AGM, Lithium
    Bleibatterien soll man nicht Tiefentladen, so kann man nicht die volle Nennkapazität nutzen.
    Da fehlt dann auch ein Schutz das die Batterie nicht zu Stark entladen wird.
    Beim Wechselrichter muss man auch auf den Anlaufstrom der Last achten.
    Jein
    Wenn du zwei Paneele in Reihe schaltest bekommst du eine höhere Spannung und bei bedecktem Himmel kann die Spannung für den Betrieb noch ausreichen.
     
  4. #3 peternmb, 13.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    - ein Tippfehler, natürlich nicht Gleichrichter sondern Wechselrichter
    - Pumpe läuft nur bei schönem Wetter, bei schlechtem Wetter ist der Pool abgedeckt
    - am Tag 6-8 Stunden wäre ideal, natürlich je länger - je lieber
    - ich habe an ein AGM-Batterie gedacht
     
  5. #4 _Martin_, 13.07.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    80 Watt wären bei 12 Volt etwa 6,7 Ampere.
    Wenn man noch den cos Phi und die Wandlehrverluste berücksichtigt sind das auf der Batterieseite sicher 7 Ampere.
    Je nach Typ und Modell sollten der Batterie nur maximal 35% bis 80% der angegebenen Kapazität entnommen werden.
    Nennkapazität 20 Ah; Angenommen nutzbare Kapazität 10 Ah; das ergäbe bei einem Strom von 7 A eine Nutzungsdauer von etwa 1,5 Stunden.
    Wie bereits gesagt auf den Anlaufstrom der Pumpe achten.
     
  6. #5 peternmb, 14.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wie ermittle ich den Anlaufstrom der Pumpe?
    In den technischen Daten finde ich dazu nichts.
    Kann ich das mit meinem Energiekosten-Messgerät machen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Einen Bleiakku mit 20Ah C20 kannst du 20h mit einem A entladen. Dann hat her die Entladeschlussspannung von 10,5V. Das ist also eine 100% Entladung und noch keine Tiefentladung. Wird der Entladestrom höher, sinkt die entnehmbare Kapazität. Bei C10 (10h Entladung) hat der gleiche Akku nicht mehr 20Ah sondern geschätzt 17. Und bei C1 hat er vermutlich nicht mehr als 10Ah also kann er 1h 10A liefern.
    Problem bei der Sache ist nicht die Entladetiefe bis 100%. Die sorgt zwar für weniger mögliche Ladezyclen. Das Problem ist aber bei jedem Bleiakku, das der am längsten hält, wenn er möglicht viel seiner Lebenszeit voll ist. Und wenn du den jeden Tag oder Abend leer machst und er erst am nächsten Tag. wieder geladen wird oder bei schlechtem Wetter auch nicht, dann wird er nicht alt. Außerdem muss dein Panel auch so viel Leistung haben, den Akku zu laden und die Pumpe gleichzeitig laufen zu lassen.
     
  8. #7 peternmb, 15.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich wäre eine 12V-Starterbatterie aus dem Kfz die billigste und schlechteste Lösung.
    Die Pumpe wird nur bei Bedarf (meist bei gutem Wetteir) manuell ein- und ausgeschaltet und soll bei bewölktem Himmel von der Batterie am Laufen gehalten werden.
    Falls absolut notwendig kann ich die Pumpe ja weiterhin per Netzstrom betreiben, ich habe sogar schon daran gedacht, dafür einen Wechselschalter enzubauen.
    Welche Leistung müsste das Panel haben um gleichzeitig eine 20Ah-Batterie zu laden und die 80W-Pumpe Über einen Wechselrichter zu betreiben?
     
  9. #8 alfredxyz, 16.07.2019
    alfredxyz

    alfredxyz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch nach tagelangem Lesen bin ich bei selbigen Problem zu noch keiner Lösung gekommen.
    Pumpe 12V AC 60W
    PV Modul 100W
    Pumpe soll primär bei gutem Wetter betrieben werden Pool ist sonst permanent abgedeckt. Hab in einem anderen Forum gelesen man könnte die 12V DC mit Hilfe eines Funktionsgenerators der wiederum an einer KFZ Endstufe mit 50Hz Sinus hängt erzeugen. Hat vielleicht jemand von euch ne Vorstellung ob und wie das funktioniert?
    Vielen Dank
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Verlinke doch mal bitte die " 12 Volt Wechselstrompumpe "

    Gruß Gert
     
  11. #10 alfredxyz, 16.07.2019
    alfredxyz

    alfredxyz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo verlinken darf ich leider noch nicht
    Aber es handelt sich dabei um die Intex Krystal Clear 604g
     
Thema:

Poolpumpe über Solarstrom betreiben

Die Seite wird geladen...

Poolpumpe über Solarstrom betreiben - Ähnliche Themen

  1. Poolpumpe abgesoffen

    Poolpumpe abgesoffen: Hallo, der Maschinenraum unseres Pools war überschwemmt. Die gesamte Elektrik inkl. Motor stand 2 Tage unter Wasser. Fi flog immer raus. Poolbauer...
  2. Poolpumpe geflutet

    Poolpumpe geflutet: Hallo, ich habe vor einigen Tagen aus Versehen meinen noch nicht ganz fertigen Pumpenschacht (Ablauf fehlt noch) am Pool geflutet. Wasser...
  3. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  4. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  5. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...