Poolpumpe über Solarstrom betreiben

Diskutiere Poolpumpe über Solarstrom betreiben im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; 12V DC mit Hilfe eines Funktionsgenerators der wiederum an einer KFZ Endstufe mit 50Hz Sinus hängt erzeugen. Hat vielleicht jemand von euch ne...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
    Die macht zwar AC daraus, aber nur max.12V Spitzenspannung, das sind 8,5V Effektivspannung. Es sei denn, sie setzt vorher intern die Spannung hoch
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 alfredxyz, 17.07.2019
    alfredxyz

    alfredxyz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F113704426473
    Sowas bringt mich wohl auch nicht wirklich weiter oder? Finde leider keine technischen Daten über die Teile
     
  4. #13 alfredxyz, 17.07.2019
    alfredxyz

    alfredxyz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie bekäme man die Spannung intern hoch? Wie hoch wäre denn überhaupt der Verlust durch die zwei zusätzlichen Bauteile? Nicht das ich da mit einen 100W Modul schon an die Grenzen oder gar drüber komme. Ein Spannungswandler der reines Sinus macht ist durch die hohen Anschaffungskosten wohl auch keine Option
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
  7. #16 alfredxyz, 17.07.2019
    alfredxyz

    alfredxyz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja aber leider keine Pumpe mit eingebautem Filter
     
  8. #17 peternmb, 17.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch diese Pumpe Intex 28604, scheint ein gängiges Modell zu seIn.

    Was ich bisher glaube zu wissen: der Betrieb ist vermutlich nur über einen Sinus-Wechselrichter möglich. Bei einer Verlustleistung vonb15-20% sind die 100vwatt vermutlich zu wenig. Die sind der Idealwert unter perfekten Bedingungen (Aufstellwinkel, Sonne...) Ein weiteres Problem scheint der Anlaufstrom der Pumpe zu sein.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
    Wenn da wirklich AC drauf steht, würde ich fast wetten, das da intern ein DC Motor arbeitet und einfach ein Gleichrichter davor sitzt. Und wenn das so ist, läuft die genauso mit DC.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #19 alfredxyz, 17.07.2019
    alfredxyz

    alfredxyz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das haben wohl andere schon untersucht und kamen nicht weiter.
    Ich werde heute Nachmittag mal versuchen die Pumpe aus dem Filtergehäuse zu bekommen. Vielleicht kann ich ein paar Bilder machen auf denen mehr zu erkennen ist
     
  12. #20 alfredxyz, 17.07.2019
    alfredxyz

    alfredxyz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mit wie viel Leistung kann ich an Tagen ohne Sonne rechnen? 50w?
    Vielleicht muss ich doch was basteln mit so ner 50w Tauchpumpe
     
Thema:

Poolpumpe über Solarstrom betreiben

Die Seite wird geladen...

Poolpumpe über Solarstrom betreiben - Ähnliche Themen

  1. Poolpumpe geflutet

    Poolpumpe geflutet: Hallo, ich habe vor einigen Tagen aus Versehen meinen noch nicht ganz fertigen Pumpenschacht (Ablauf fehlt noch) am Pool geflutet. Wasser...
  2. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...
  3. Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?

    Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt eine auf Putz Steckdose über ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose her zu versprgen?
  4. Makita tw0350 Schlagschrauber funktioniert nicht

    Makita tw0350 Schlagschrauber funktioniert nicht: Servus habe 2 alte makita tw0350 Schlagschrauber Baujahr 2006 und 2010 Profigerät mit 230volt anschluss. Sind mir leider im letzten monat alle 2...
  5. überspannung

    überspannung: Guten Tag, vielleicht kann mir hier jemand mit Fachwissen das mir fehlt helfen. Kurz vor Weihnachten flog uns morgens gegen 9Uhr der...