Potentialausgleich am HAK

Diskutiere Potentialausgleich am HAK im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich am HAK Dazu muss in 95% der Fälle die Plombe am HAK geöffnet werden und da wir kein Elektrobetrieb sind bin ich da ein...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Warum gehst Du nicht auf den PE der Zähleranlage?

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich am HAK. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Nochmal zu den Plomben
    In der Tab 2007 steht:
    Und dann gibt es in den erläuterungen noch folgendes Dokument:
    http://www.eon-thueringerenergie.com/_Material/PDF/TAB2007/ErlaeuterungenTAB/04-ErlTAB-Plomben.pdf
    Von konzessioniertem Fachbetrieb kann ich nichts finden. Im Zweifelsfall ganz einfach mal anrufen und fragen.
     
  4. #13 schosch, 24.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Hiho @bigdie, ich denke mal das bei einem konzessioniertem Betrieb eben die Anfrage wegfällt.


    anrufen soll helfen hab hier sogar grad ein gespräch gehabt da hat ein Privatmann bei der RWE angerufen und gesagt er muss da dran weil der Zähler versetzt werden muss , die haben dem das genehmigt am Telefon da er bestätigt hat das er sich das zutraut (so locker kanns manchmal auch gehen selbst wenn das fragwürdig ist ob das so richtig sein kann) und eine Woche später kam einer mit neuer Plombe,
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Potentialausgleich am HAK

    In dem Dokument steht aber "Die Genehmigung zum öffnen der Plomben wurde uns von Mitarbeiter: Datum: Uhrzeit: erteilt.
    Also wird man zumindest in Thüringen vorher fragen müssen.
     
  6. #15 AC DC Master, 24.11.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Potentialausgleich am HAK

    lars82: wie baut ihr den sonst die antennenanlagen auf ? da werdet ihr bestimmt schon einen potentialausgleich haben, in den meisten bauten. wäre erstmal zu klären ob ihr überhaupt ein betrieb seit, der beim VNB eingetragen ist. und dann ist überhaupt zu klären, wär von euch überhaupt eine ausbildung hat, der dann auch in dem sinne einen anlagenerder bzw. ein potentialausgleich erstellen darf.

    nach der schilderung kann sich ja nur kabeldeutschland das ganze angeschoben haben. und bevor man überhaupt ne plombe auf macht, sollte man sich den HAK mal genau angucken ob da nicht schon ne erdung vorliegt. bei älteren HAKs hat man nämlich die erdung heraus geführt und hat somit den potentialausgleich erstellt ohne den kasten noch mal auf machen zu müssen. das ist aber genau vor ort zu prüfen.
     
  7. #16 Strippentod, 05.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Zitat TAB 2007 für den Anschluss an das Niederspannungsnetz Mitteldeutschland

     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Da steht nix von BK Anlagen, ich zähle die auch nicht zu den Antennenanlagen. Ausserdem ist der Aussenleiter(Schirm) geerdet.

    Lutz
     
Thema:

Potentialausgleich am HAK

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich am HAK - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...