potentialausgleich benötigt ja oder nein

Diskutiere potentialausgleich benötigt ja oder nein im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will mich kurz vorstellen. Ich bin gelernter Elektromonteur etwas über 50 Jahre und seit ca. 20 Jahren nicht mehr im Elektriker...

  1. Rumpel

    Rumpel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will mich kurz vorstellen.

    Ich bin gelernter Elektromonteur etwas über 50 Jahre und seit ca. 20 Jahren nicht mehr im Elektriker Beruf.

    Da bei mir eine Photovoltaik Anlage ansteht, möchte ich im Vorfeld einige Dinge abklären. In das Haus (Erbstück) bin ich vor ein paar Jahren eingezogen. Der verbaute Zählerschrank ist so denke ich 1990 eingebaut worden. Hatte damals eine andere Elektrofirma gemacht. Ich selbst hab festgestellt, das dieser alter Zählerschrank nicht mehr geeignet ist, um da was nachzurüsten. Auch gibt es keine Ersatzteile mehr und entspricht nicht mehr der heutigen Norm. Also muss ein neuer her. Angedacht ist Hager mit vier Feldern.

    EVU Zähler,
    Reserve Zählplatz,
    Reserve Feld,
    und ein 5-reihiges Verteilerfeld mit APZ.

    Im Moment ist es so, das am Hausanschlusskasten ein 4 Adriges Kabel vom Netzbetreiber kommt. L1,L2,L3 und PEN in gr/ge. Spricht also für ein TN-C Netz.

    Vom Hausanschlusskasten geht ein 4 adriges Kabel 16mm² (sw,bl,br,gr/ge) zum Zählerschrank.
    Auch geht eine Erde vom Hausanschlusskasten zur Pa-Schiene und eine Erde von der Pa-Schiene zum Verteilerfeld im Zählerschrank. Die Wasserleitung geht ebenfalls an die Pa-Schiene. Einen Ringerder oder Staberder ist nicht vorhanden.

    Ich will jetzt folgendes machen.

    Vom Hausanschlusskasten ein 5x25mm² zum neuen Zählerschrank legen. Im Hausanschlusskasten soll die Auftrennung von PEN in PE und N erfolgen.

    Ein Erdungskabel vom Hausanschlusskasten zur Pa-Schiene