potentialausgleich benötigt ja oder nein

Diskutiere potentialausgleich benötigt ja oder nein im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will mich kurz vorstellen. Ich bin gelernter Elektromonteur etwas über 50 Jahre und seit ca. 20 Jahren nicht mehr im Elektriker...

  1. Rumpel

    Rumpel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will mich kurz vorstellen.

    Ich bin gelernter Elektromonteur etwas über 50 Jahre und seit ca. 20 Jahren nicht mehr im Elektriker Beruf.

    Da bei mir eine Photovoltaik Anlage ansteht, möchte ich im Vorfeld einige Dinge abklären. In das Haus (Erbstück) bin ich vor ein paar Jahren eingezogen. Der verbaute Zählerschrank ist so denke ich 1990 eingebaut worden. Hatte damals eine andere Elektrofirma gemacht. Ich selbst hab festgestellt, das dieser alter Zählerschrank nicht mehr geeignet ist, um da was nachzurüsten. Auch gibt es keine Ersatzteile mehr und entspricht nicht mehr der heutigen Norm. Also muss ein neuer her. Angedacht ist Hager mit vier Feldern.

    EVU Zähler,
    Reserve Zählplatz,
    Reserve Feld,
    und ein 5-reihiges Verteilerfeld mit APZ.

    Im Moment ist es so, das am Hausanschlusskasten ein 4 Adriges Kabel vom Netzbetreiber kommt. L1,L2,L3 und PEN in gr/ge. Spricht also für ein TN-C Netz.

    Vom Hausanschlusskasten geht ein 4 adriges Kabel 16mm² (sw,bl,br,gr/ge) zum Zählerschrank.
    Auch geht eine Erde vom Hausanschlusskasten zur Pa-Schiene und eine Erde von der Pa-Schiene zum Verteilerfeld im Zählerschrank. Die Wasserleitung geht ebenfalls an die Pa-Schiene. Einen Ringerder oder Staberder ist nicht vorhanden.

    Ich will jetzt folgendes machen.

    Vom Hausanschlusskasten ein 5x25mm² zum neuen Zählerschrank legen. Im Hausanschlusskasten soll die Auftrennung von PEN in PE und N erfolgen.

    Ein Erdungskabel vom Hausanschlusskasten zur Pa-Schiene
    Einen Tiefenerder setzen und zur Pa Schiene führen.

    Nun kommt meine eigentliche Frage.

    Muss ich von der Pa-Schiene zum Zählerschrank noch mal eine Erde 1x16mm² ziehen? Und würde die auf die Hauptableitungsklemme über den Zähler angeschlossen? Wird ein weiteres 1x16mm² zur Verteilung im OG geführt? Oder reicht da das 5x16mm².

    MfG.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Altbau.

    Der PEN des Netzes liefert Dir genügend PE und N.

    Gruß Gert
     
  4. Rumpel

    Rumpel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    danke für deine Aussage.
    Also brauch ich keinen extra Erder? Der alte Zählerschrank im EG soll erst mal als Unterverteilung dienen, da dort das EG abgesichert ist.
    Den werde ich selbst durch einen Up-Verteiler tauschen.
    Der neue Zählerschrank 1,1m Höhe soll in den Keller. Im gleichen Raum wird da Wechselrichter und Batterie der PV kommen.
    Ich hab mal nur zum Verständniss eine Zeichnung gemacht, damit mal jemand drüber schaut ob das so richtig ist.
    SLS und Überspannungsschutz hab ich in der Zeichnung erst mal weggelassen.
    Was macht man heutzutage eigentlich in den oberen Anschlussraum? In meinen alten Zählerschrank sind es 35A D02 Sicherungen zur Absicherr ung der Verteilung im Zählerschrank (EG). Wie gesagt ist schon 20 Jahre her als Elektriker.
    Aber an und ab gibt es ja immer was im Eigenheim zu tun. Ist mir also nicht ganz fremd.
    Freue mich über eine Rückmeldung.

    MfG.
    Hausanschluss.jpeg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Gefordert ist er eigentlich nur für Antennen. Schaden tut er aber nicht. Vor dem Zähler sitzen noch SLS und heute ist auch ein Überspannungsableiter gefordert. Wird meist im Zählerschrank auf den Schienen ein Kombiableiter gesetzt
     
  6. Rumpel

    Rumpel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke bigdie,

    ich hatte ja geschrieben,
    MfG.
     
  7. #6 Brummer66, 11.07.2022
    Brummer66

    Brummer66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Sofern die Unterverteilung weniger als 10 m vom Zählerschrank entfernt ist, wird kein zusätzliches Kabel zum Potentialausgleich benötigt.
    Bei mehr als 10 m sollte auch ein Typ2 Überspannungsschutz dazu.
     
  8. #7 Brummer66, 11.07.2022
    Brummer66

    Brummer66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    So pauschal nicht richtig: Wenn ein äußerer Blitzschutz existiert darf die Antenne nicht geerdet sein.

    Ja, allerdings ist der Überspannungsschutz (TYP1) höher zu dimensioinieren, wenn ein äußerer Blitzschutz existiert.
     
  9. Rumpel

    Rumpel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden,

    Es sind vom Zählerschrank zur Unterverteilung ca. 6m. Ein Kabel 5x 10² werde ich vom Zählerschrank zur Verteilung legen. Ist aber noch eines mit sw,br,sw,. Die neuen Farben sind ja sw,gr.br,.
    Spricht was dagegen diese zu verwenden (hab ich noch übrig).

    Ein Blitzschutz existiert nicht am Haus. Für die Photvoltaikanlage will man mir zwei Staberder schlagen.
    Diese sind so viel ich mitbekommen habe nicht mit der PA-Schiene verbunden.

    Eine Frage die noch nicht beantwortet wurde ist, was jetzt in den oberen Anschlussraum des Zählerschrankes zur Verteilung eingebaut wird. Ich hab da was gelesen von Hauptschaltern. Oder besser Sicherungen?

    MfG.
     
  10. #9 Elektro, 11.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Nach meinem Wissen sind die Erder an den PA einzubinden .
     
  11. Rumpel

    Rumpel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Na dann bin mal gespannt wie die Firma das macht.
    Auf alle Fälle werde ich die Kabelwege vorbereiten.

    MfG.
     
Thema:

potentialausgleich benötigt ja oder nein

Die Seite wird geladen...

potentialausgleich benötigt ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...