1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleich für Badewanne / Dusche

Diskutiere Potentialausgleich für Badewanne / Dusche im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich für Badewanne / Dusche Moin, wurden von der Gemeinde Heroldsberg (Nürnberger Land) verlangt und vom Architekten erfolgte...

  1. #11 Alte FRitz, 24.03.2012
    Alte FRitz

    Alte FRitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich für Badewanne / Dusche

    Moin,

    wurden von der Gemeinde Heroldsberg (Nürnberger Land) verlangt und vom Architekten erfolgte nur eine Abnahme, da dieser die Auflage ebenfalls bekommen hat, wenn besagte Erdungsschellen an den genannten Kunstsstoffrohren vorhanden und mit dem PE verbunden waren.

    MfG
    Alte FRitz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 24.03.2012
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Potentialausgleich für Badewanne / Dusche

    Die waren halt gründlich pictures_u1469_24c107.gif

    Das darf ja nicht wahr sein.
     
  4. #13 andi2206, 24.03.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: Potentialausgleich für Badewanne / Dusche

    Hallo
    Ich habe schon gesehen, das die Kuststoffwasserleitungen "geerdet" wurden.
    Ich montiere die Schellen dann immer an Metallteile, wie 90 Grag Winkel, Wasserhahnanschluß oder so.
    Angeblich soll Wasser ja ein leitendes Medium sein. Da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen.

    andi2206
     
  5. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    5
    AW: Potentialausgleich für Badewanne / Dusche

    Wenn Wasser wie hier gewünscht leiten würde, würde kein Blankdraht Durchlauferhitzer funktionieren.

    Wasseruhrenbügel müssen nicht mit dem PA verbunden werden, die Vorschrift verlangt nur eine elektrische Überbrückung der Uhr.

    Stahlwannen werden sehrwohl noch in grosser Zahl eingesetzt.
     
  6. #15 JanWichmann, 24.03.2012
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich für Badewanne / Dusche

    Ich lege ihn immer noch hin
    a. ist der Aufwand selten sehr groß.
    b. habe ich ein besseres Gefühl da ich immer sagen kann es lag doch einer Vorort.
    Gerade bei E-Anlagen stelle ich mir immer wieder die frage kann ich es mit meinen Gewissen vereinbaren?
    Und da man selten in der Rohbau-Phase weiss was für eine Wanne da hin kommen wird.....
     
  7. #16 cabellehro, 29.03.2012
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Potentialausgleich für Badewanne / Dusche

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich für Badewanne / Dusche - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE: Hallo ihr, bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren...
  2. Potentialausgleich für Verstärker-HIFI

    Potentialausgleich für Verstärker-HIFI: Hallo E-Techniker, ich plane gerade ein HIFI-Studio. Hauptverteiler ist im Keller - direkt daneben Potentialausgleichschiene. Im zukünftigem...
  3. Querschnitt 6mm² für Potentialausgleich zu Heizungsrohren in jedem Fall ausreichend?

    Querschnitt 6mm² für Potentialausgleich zu Heizungsrohren in jedem Fall ausreichend?: Hallo zusammen! Ist der Querschnitt 6mm² für Potentialausgleich zu Heizungsrohren in jedem Fall ausreichend? Meine Zuleitung von Hausanschluss...
  4. Potentialausgleich für Kabel Deutschland Telefon + Internet

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland Telefon + Internet: Hallo, in meinem Haus ist u. a. die elektrische Anlage an einen Potentialausgleich angeschlossen. Nun möchte ich Telefon + Internet von KD haben...
  5. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...