1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

Diskutiere Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr, bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren...

  1. #1 fbeinfo, 24.02.2016
    fbeinfo

    fbeinfo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren meine Lehre zum Energieelektroniker abgeschlossen. Danache nie mehr in dem Job gearbeitet, ausser ab und an mal eine Steckdose etc... installiert.

    Nun habe ich folgende Frage:
    Elternhaus - Baujahr 1968
    Fundamenterder liegt an der Wasserleitung
    Netzerde im HAK ,Grüngelb und Blau auf einer Schiene

    Fundamenterder und Netzerde haben keine Verbindung.

    Kabel Deutschland wollte mir deswegen kein Internet installieren.
    zu einem E-installateur gefahren, kabel und rohr gekauft
    nun habe ich mal angefangen zu arbeiten:

    Kabel grün-gelb 2,5mm2 massiv verlegt von der PE Schiene HAK bis in den Keller wo der Fundamenterder an die Wasserleitung geht.
    dort eine Potentialausgleichschiene gesetzt.
    Wasserleitung, das neu verlegte Kabel und Fundamenterder dort angeschlossen.
    Dann von einem Steckdosen PE zur Schiene Ohmisch gemessen - DURCHGANG 0 OHM


    Der Elektroinstallateur sagte mir man soll nicht den PEN auf den Potentialausgleich legen....... *kopfkratz*
    im Zählerschrank ist eine Schiene da liegen blau und grün gelb beide auf der selben Schiene.
    mein Kabel geht nun eben von dieser Schiene in den Keller.

    Frage nun, hab ich alles richtig gemacht?
    wenn nicht was muss ich korrigieren?
    Ist diese installation Kabel Deutschland gerecht?

    Danke für eure Antworten und Gruss aus Luxemburg

    Frederic
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 24.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    2,5mm2 ist zu gering, Minimum ist nach meiner Meinung 6mm². Frage doch deinen Installateur nach dem Mindestquerschnitt.
     
  4. #3 AC DC Master, 24.02.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    bröseln wir mal das ganze auf. dein fundarmenterder ist vorhanden ! daran ist die wassserleitung und die heizungsanlage angeschlossen ? und wie ? mit einem grüngelben draht mit erdungsschellen und dann zur potischiene ?
    im zählerschrank gibt es nur 4 sammelschienen oder sitzt da noch ein klemmstein ?

    fotos wären nicht schlecht.

    min. querschnitt 6²mm vom HAK. gegen frage noch! was suchst du bitte schön im voranschluraum der zähleranlage ? da hast du nichts zu suchen.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    FÜr BK reichen 4 mm².

    Lutz
     
  6. #5 fbeinfo, 25.02.2016
    fbeinfo

    fbeinfo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    Danke für die schnellen Antworten

    also

    der Installateurmeisterbetrieb bei dem ich das Material gekauft habe, sagte mir das 2,5 reichen. Ich wollte ursprünglich 6mm2 verlegen


    Ich habe auch nicht die Plombe aufgepetzt. :)
    Der Panzerkasten hat auch keine Plombe mehr, und nach mehrmaligen Anruf hat uns das EVU mitgeteilt, dass es sie nicht juckt. (macht es für das EVU auch leichter zwecks Beweislastumkehr)
    Nein ich war nicht vor dem Zähler, sondern dahinter bei den Sicherungsautomaten, und da sitzt auch der Klemmstein ( siehe Foto)
    auf den Klemmstein gehen NULL und PE. und an diesen Klemmstein habe ich meinen PE angeschlossen, welcher nun auf die neu gesetze Potentialschiene geht, die auch den Fundamenterder und die Wasserleitung einbezieht.
     

    Anhänge:

Thema:

Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich für Verstärker-HIFI

    Potentialausgleich für Verstärker-HIFI: Hallo E-Techniker, ich plane gerade ein HIFI-Studio. Hauptverteiler ist im Keller - direkt daneben Potentialausgleichschiene. Im zukünftigem...
  2. Potentialausgleich für Badewanne / Dusche

    Potentialausgleich für Badewanne / Dusche: Hallo, wollte mal fragen ob ihr noch Potentialausgleich für Badewannen / Duschen installiert. Soweit ich weiß ist es ja seit neustem nicht mehr...
  3. Querschnitt 6mm² für Potentialausgleich zu Heizungsrohren in jedem Fall ausreichend?

    Querschnitt 6mm² für Potentialausgleich zu Heizungsrohren in jedem Fall ausreichend?: Hallo zusammen! Ist der Querschnitt 6mm² für Potentialausgleich zu Heizungsrohren in jedem Fall ausreichend? Meine Zuleitung von Hausanschluss...
  4. Potentialausgleich für Kabel Deutschland Telefon + Internet

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland Telefon + Internet: Hallo, in meinem Haus ist u. a. die elektrische Anlage an einen Potentialausgleich angeschlossen. Nun möchte ich Telefon + Internet von KD haben...
  5. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...