Potentialausgleich Gasleitung

Diskutiere Potentialausgleich Gasleitung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi gert, Richtig - Das Manometer hängt im Heizkreislauf - hab mir gerade nochmal die Heizungsdoku angesehen. Ich dachte immer, dass das der...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Macht ja nix, aus Fehlern oder durch Nachfragen wird man klug....
    Wo aber ist denn der Gaszähler?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich Gasleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallöchen gert,

    Ausgehend vom Bild "Gas-01":
    Die Gasleitung kommt von links auf dem Bild. Sie führt nach rechts (dort wo sie einen Knick macht) durch die Mittelwand. Das Bild ist im Bad (Keller) gemacht. Hier hängt auch die Gastherme. Du siehst auf dem Bild noch das Ofenrohr. Sämtliche Anschlüsse dieser Therme sind auf der rückwärtigen Seite dieser Mittelwand (Gegenüber vom Badezimmer). Das heisst das Wasseranschluschuß, Heizungsanschluß, MAG-H und später auch der Brauchwasserspeicher auch auf der anderen Seite der Badezimmerwand sind. Auf dieser anderen Seite hängt auch der Gaszähler. Kann jetzt kein Bild machen, weil es zu dunkel ist (Kellerraum noch ohne Strom, da alle Aufputzinstallationen wegen Verputzarbeiten abgerissen wurden).

    Gruß G-Tech
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Also, an meiner Kombitherme ist das so, daß alle Rohre, Gas, Heizung, Wasser, an einer metallenen Konsole montiert sind. An der Konsole ist auch ein Anschluß für den PA .
    Ansonsten nimm doch Erdungsbandschellen und mach den PA nahe der Therme. Damit hast Du alles drin.

    Gruß Gert
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Die Gasleitung ist bestimmt nicht von 1922!
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Auch 1922 gab es schon gezogene Stahlrohre.

    Gruß Gert
     
  7. #16 Dipol, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    131
    Die Frage hat sich deswegen nicht erledigt.

    Erstens gibt es zwischen dem auch bei Uraltgebäuden grundsätzlich auszuführenden Schutzpotenzialausgleich und einer nicht in jedem Fall geforderten Gebäudeerdung einen Unterschied und zweitens ist jeder Gebäudeerder mit dem Schutz-PA zu verbinden. Zudem dürfen Gasrohre noch weniger als Wasserrohre als Gebäudeerder missbraucht werden.

    Nach dem Blitzschutzzonen-Konzept der Blitzschutznormenreihe EN 62305 sind Energie- und Versorgungsleitungen, die aus Blitzschutzzone SPD 0A ins Gebäude ein- oder ausgeführt wurden, möglichst nahe der Gebäudehülle in den überfälligen Schutzpotenzialausgleich einzubeziehen. Bei Gasleitungen, die nicht direkt in einen Hausanschlussraum gemäß DIN 18012 einmünden, kann es nur noch um den bestmöglichen Kompromiss mit PA-Einbindung nach dem Trennstück gehen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Gasrohre liegen in der Erde isoliert, wenn sie aus Stahl sind. Zumindest war das bei uns früher so üblich, die waren komplett mit schwarzem Zeugs überzogen und an den Schweißnähten würde da auch was herumgewickelt.
     
  9. G-Tech

    G-Tech Guest

    Morgen zusammen

    Hi Dipol: Niemand will eine Versorgungsleitung als Erder missbrauchen. Es ging lediglich um die Frage, ob auch vor dem Isolierstück geerdet werden darf, wenn die betreffende Leitung durch ein Zimmer führt, welches oft benutzt wird - So wie jetzt in meinem Fall.
    Dass nach dem Isolierstück geerdet werden muss ist klar. Wenn jetzt aber die Rohre so gut geschützt sind wie bigdie sagt, dass sie nicht leitfähig im Boden liegen, müsste man aus physikalischer Sicht in diesem Fall ja auch vor dem Isolierstück erden?

    Kaum weicht ein Altbau von der Norm ab, wird es knifflig, die VDE zu interpretieren. Der PA ist doch da, um gefährliche Potentialunterschiede zu vermeiden. Habe ich ein Rohr, welches durch ein Zimmer verläuft und erst nach dem Zimmer der Gaszähler mit dem Isolierstück sitzt, und ich nach dem Isolierstück den PA durchführe, dann ist doch klar, das das Rohrstück, welches das Zimmer passiert, nicht leitend zur PA-Maßnahme ist.

    Ein Beispiel:
    Sollte ein Blitz in der Nähe einschlagen und die Ladungen in diesem Rohr im Badezimmer verschieben, könnten gefährliche Spannungen auftreten. Ist es auf die HES geführt, wäre die Situation entschärft. Oder liege ich mit dieser Erklärung so weit daneben?

    Gruß G-Tech
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Die Norm ist schon in Ordnung, Nach dieser sollte aber das Isolierstück gleich nach dem Haupthahn kommen, also dort wo das Rohr ins Haus kommt. und wenn das bei dir nicht so ist, kann die Norm nichts dafür sondern nur der Installateur.
     
    xeno gefällt das.
  11. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    131
    Ob in vollständig mit Kunststoffrohren isolierten Gasnetzen noch eine Trennstelle gebraucht wird, müssten Experten der Gas-Wasser- und Sch****-Fraktion beurteilen, aber in einem metallischen Verteilnetz kann niemand Erdkontakte der Rohre und Schieber ausschließen.

    Was passierten kann, wenn diese "Schutzmethode" auch von einem oder mehreren anderen Anschlussnehmern praktiziert würde, bedarf keiner Erläuterung. Anglikanisch kurz: No way!
    Bezüglich der Blitzstromeinkopplungen in die Gasleitung und den daraus resultierenden gefährlichen Näherungen liegst du völlig richtig, nur das Rezept ist inakzeptabel.

    Sofern das mit den Vorschriften des Gas-VNB vereinbar ist, wäre blitz- und überspannungstechnisch eine Trennstelle an der Gebäudeeinführung und ein blitzstromtragfähiger Gasrohranschluss mit nach Prüfnorm Klasse H = 100 kA zertifizierter Schelle und HES nebst einem PA-Leiter mit 10 bis 16 mm² Cu (halten 100 bzw. 200 kA aus) ein erster Lösungsansatz. Aber auch ein Gasrohr hat eine Induktivität und Spannungsabfall, bei Drähten rechnet man überschlägig mit 1 kV/m.

    Wo schon die Verlegung der Trennstelle illusorisch ist, muss man um Zusatzerder und wie die normkonform mit dem Schutzpotenzialausgleich zu verbinden sind, nicht mehr theoretisieren.
     
Thema:

Potentialausgleich Gasleitung

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich Gasleitung - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen

    Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen: Hallo, darf ich als Gas und Wasserinstallateur (kein Anlagenmechaniker SHK), ohne einer elektrischen Grundqualifikation den Potentialausgleich an...
  2. Potentialausgleich - Gasleitung einbeziehen?

    Potentialausgleich - Gasleitung einbeziehen?: Hallo, laut VDE ist ja in den Potentialausgleich auch die Gasleitung mit einzubeziehen. Letztens meinte aber in der Arbeit ein Geselle von uns...
  3. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  4. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  5. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...