Potentialausgleich Gasleitung

Diskutiere Potentialausgleich Gasleitung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo nochmal :-27: Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte - Hier das Schema... Und dazu eine einfache Frage: Kann vor dem Isolierstück (Im...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo nochmal :-27:

    Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte - Hier das Schema...
    Und dazu eine einfache Frage: Kann vor dem Isolierstück (Im Badezimmer) jetzt ein PA-Draht á 6mm² angeklemmt werden, oder kann er nicht angeklemmt werden. Wenn nein - wieso?

    (Der Gas-Hauseintritt ist rechts im Bild)

    Grüsse G-Tech
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich Gasleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Wenn eine Stelle der Gasleizung in der Erde nicht mehr isoliert ist, bildet dein Erder mit dem Stahlrohr ein galv. Element, das den Stahl auflöst. Deshalb gibt es das Isolierstück und deshalb sitzt das für gewöhnlich kurz hinter dem Haupthahn und deshalb kommt auch nur die Gasinneninstallation an den PA
     
  4. #23 Zosse, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Mich würden mal Fotos von der Gasleitung interessieren.

    In deiner Zeichnung fehlt das Regelgerät.


    Nein. Dafür wird die Gasleitung kathodisch geschützt.

    Richtig.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    wie soll das kathodische schützen funktionieren,wenn er das per Pa kurzschliesst.
     
  6. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend zusammen

    Um Zosses Neugier zu befriedigen -> anbei ein Foto!

    1) Gasleitung vom Badezimmer kommend
    2) Gasleitung in den Gaszähler
    3) Isolierstück
    4) Nach unten durch die Wand ins Badezimmer - wo die Therme hängt (Rückwärtiger Zugang)

    Der Rückwärtige Zugang ist bei fast allen Reihenhäuser hier so ausgeführt. Gasanschluss ist vom Netzbetreiber so installiert. Und wenn der das so gemacht hat, dann ist das halt so :16_1:

    Also wird halt nach Tabellenbuch ab dem Isolierstück geerdet - bzw. PA installiert - und das Rohr im Bad wird mit einer Verkleidung abgedeckt - Dann hab ich IP 0815 -> Was auch gegen Berührung schützt

    Gruß G-Tech
     

    Anhänge:

  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ganz einfach so wie es nach Vorschrift auszusehen hat.
     
  8. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Ein Tabellenbuch ist aber ein äußerst dürftiger Ersatz für ein VDE-Auswahlabo, zudem sich jede konzessionierte EFK vertraglich verpflichtet hat, und damit wird auch NAV § 13 nicht weniger relevant.

    Bei 0815 denke ich spontan an die
    1. Blitzschutznormenreihe, aktuelle deutsche Klassifizierung DIN EN 62305 (VDE 0815-305) und
    2. die Wehrmacht
    aber doch nicht an IP-Schutzklassen. :-39:

    Klär doch erst mal bei deinem Gas-VNB ab ob die Trennstelle hinter dem Hauptabsperrhahn zulässig ist und wenn ja warum die dann nicht dort eingebaut wurde. Würdest du deine eigenen Bedenken gegen direkte Blitzstromeintragungen in das Gasrohr wirklich ernst nehmen, käme hier kein blitzschutztechnisch unwirksamer Berührungsschutz in die Diskussion.

    Man kann aber auch so lange fragen bis irgendein User die Überbrückung der Trennstelle gut findet. :93:
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ich sage mal das ist kein Isolierstück.
     
    G-Tech gefällt das.
  10. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum

    Zosse - Du alter Fuchs! :-85:
    Das vermeintliche Isolierstück ist schwarz, sieht aus wie Kunststoff, fühlt sich an wie Kunststoff, aber - es ist kein Kunststoff!
    Ich habe es jetzt doch genau wissen wollen und habe das mal mit dem Durchgangsprüfer durch gepiepst! Alles leitend. Vom Hauptgashahn bis zur Gastherme.

    Also entweder ist das Isolierstück vor der Wandeinführung ins Haus, oder aber es gibt kein Isoliertück an diesem alten Gebäude!

    Manman - Der Zosse mal wieder!

    Gruß und Gute Nacht

    G-Tech
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Das Isolierstück sitzt entweder in der Durchführung, der Hauptabsperreinrichtung oder kurz dahinter. Ich konnte mir auch nichts anderes vorstellen. Fachwissen schadet nie...
     
Thema:

Potentialausgleich Gasleitung

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich Gasleitung - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen

    Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen: Hallo, darf ich als Gas und Wasserinstallateur (kein Anlagenmechaniker SHK), ohne einer elektrischen Grundqualifikation den Potentialausgleich an...
  2. Potentialausgleich - Gasleitung einbeziehen?

    Potentialausgleich - Gasleitung einbeziehen?: Hallo, laut VDE ist ja in den Potentialausgleich auch die Gasleitung mit einzubeziehen. Letztens meinte aber in der Arbeit ein Geselle von uns...
  3. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  4. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  5. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...