1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleich im Bad

Diskutiere Potentialausgleich im Bad im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wenn ich mein 40 Jahre altes Badezimmer renoviere, muß ich an den Rohren ( Wasser, Heizung ) einen Potentialausgleich vornehmen...

  1. Tim24

    Tim24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn ich mein 40 Jahre altes Badezimmer renoviere, muß ich an den Rohren ( Wasser, Heizung ) einen Potentialausgleich vornehmen oder reicht der Potentialausgleich im Keller ?

    Vorab Vielen Danke!
    tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 27.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentialausgleich im Bad

    moinsen.

    einige machen es ganz gerne im Badezimmer was jetzt gleich bestimmt zur diskustion führen wird. also im grunde reicht es, wenn du diese im keller verbindest und dies mit der potischiene. ist das badezimmer in einer wohnung oder in einem einfam. haus ?
    in einer wohnung generell im badezimmer, in einem haus an den rohren im keller wenn es einen gibt.
     
  4. Tim24

    Tim24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich im Bad

    Hallo

    Danke erst einmal.

    Die Wohnung ist in einem 6 Familienhaus aber mit seperaten Zuleitungen.

    Wieso könnte es Diskusion geben zum Poti-ausgleich im Bad?

    Gruss
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Potentialausgleich im Bad

    Es gibt zwar eine Vorschrift, aber eben unterschiedliche Meinungen dazu hier.
     
  6. #5 Lötauge35, 29.08.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentialausgleich im Bad

    Wichtiger wäre ein FI-Schutzschalter und eine fachgerechte Verlegung der Elektroleitungen unter Beachtung der Schutzbereiche.
     
  7. Tim24

    Tim24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich im Bad

    Hallo,

    welche unterschiedlichen Meinungen gibt es dazu? Neben den Vorschriften

    Gruss
    Tim

    Der Fi ist schon klar.
     
  8. #7 AC DC Master, 30.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentialausgleich im Bad

    der eine möchte gerne das es im bad einen eigenständigen potentialausgleich gibt, der andere lieber eine direkte verbindung von wanne zum potential wie auch die rohre usw. .
    ist den die heizung zentral oder ist diese in der wohnung ?
    da es eine wohnung ist, wäre ein eigender potentialausgleich im bad nicht schlecht. unter der badewanne wo dann alle rohrleituungen verbunden sind wie auch alle konstruktionen aus metall
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Potentialausgleich im Bad

    Da wirst Du selten die Heizung finden.

    Lutz
     
  10. Tim24

    Tim24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich im Bad

    Die Heizung ist im Keller unter dem Badezimmer wo ich auch den Pot-Ausgleich machen möchte.
    Im Bad gibt es nur eine ebenerdige Dusche ohne Duschtasse, hier könnte ich den Potentialausgleich nur in der Wand machen.

    Welchen Querschnitt halten ihr für den besten den min Querschnitt von 4mm oder lieber höher?

    Gruss
     
  11. #10 Strippenlump, 31.08.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich im Bad

    4mm² ungeschützt oder 2,5mm² geschützt.........
     
Thema:

Potentialausgleich im Bad

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich im Bad - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich für Badewanne / Dusche

    Potentialausgleich für Badewanne / Dusche: Hallo, wollte mal fragen ob ihr noch Potentialausgleich für Badewannen / Duschen installiert. Soweit ich weiß ist es ja seit neustem nicht mehr...
  2. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  3. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  4. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  5. Erdung / Potentialausgleich

    Erdung / Potentialausgleich: Hallo, in meinem Einfamilienahus ist die Erdung an die Cu Wasser bzw Gasrohre angeschlossen. Allerdings kommt die Wasserleitung in Form eines PE...