Potentialausgleich im Bad

Diskutiere Potentialausgleich im Bad im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, auch zu diesem Thema hätte ich gerne mal ein Update. Wie sieht es aus, muss man noch Leitungen wie Wasser und Heizung, mit einem...

  1. #1 TA-Karl, 13.12.2020
    TA-Karl

    TA-Karl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch zu diesem Thema hätte ich gerne mal ein Update.

    Wie sieht es aus, muss man noch Leitungen wie Wasser und Heizung, mit einem 4mm2 verbinden und in die UV mit dem PE verbinden, wenn der Hauptpotentialausgleich ja schon an allen Rohren im Hausanschlussraum befestigt ist?

    Vorrausgesetzt die Leitung, Bade- oder Duschwanne sind aus Metall.

    Wie ist hier den die aktuelle Regelung?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Karl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich im Bad. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 13.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  4. #3 TA-Karl, 14.12.2020
    TA-Karl

    TA-Karl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank.
    Also einfach gesagt, wenn ein Hauptpotentialausgleich vorhanden ist, der dann auch mit Wasser, Gas, Heizung usw. Verbunden ist, wird kein zusätzlicher potentialausgleich benötigt.
    Wers dennoch will, darf gerne machen.
     
Thema:

Potentialausgleich im Bad

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich im Bad - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich für Badewanne / Dusche

    Potentialausgleich für Badewanne / Dusche: Hallo, wollte mal fragen ob ihr noch Potentialausgleich für Badewannen / Duschen installiert. Soweit ich weiß ist es ja seit neustem nicht mehr...
  2. Potentialausgleich im Bad

    Potentialausgleich im Bad: Hallo zusammen, wenn ich mein 40 Jahre altes Badezimmer renoviere, muß ich an den Rohren ( Wasser, Heizung ) einen Potentialausgleich vornehmen...
  3. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  4. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  5. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...