Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

Diskutiere Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? kann mir jemand sagen, ob alle Rohrsysteme (Gas, Wasser, Heizung,...) direkt mit der...

  1. Michoa

    Michoa Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Um das nochmal genau abzuklären:

    Der HAK ist mit der Potentialausgleichsschiene verbunden.
    Die Schiene wiederum ist mit dem Heizungsvor- und -rücklauf ungeschnitten verbunden.
    Die Kaltwasser, Warmwasser und Gasleitung ist nicht direkt mit der Potentialausgleichsschiene verbunden, sondern ungeschnitten mit dem Heizungsvorlauf.
    Der Querschnitt ist auf jeden Fall ausreichend.
    Aber ist das so wirklich okay?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Ja.

    Lutz
     
  4. Michoa

    Michoa Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    ok danke, dann ist doch alles in Ordnung :)

    Dann muss ich mich damit erst beschäftigen, wenn eine Satschüssel aufs Dach kommt.
    Da kann ich sicher einiges für den Elektriker vorbereiten.
     
  5. #64 Strippenkarl, 04.12.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Bigdie Ich möchte dich zu deiner Ausbildung beglückwünschen. Aus dem vorhandenen Material das Beste machen, auch zum Teil Improvisieren. Daran erkennt man die KÖNNER. Wenn unsere Chefin bei der nächsten Wahl vom Fenster ist und der Trump die richtigen Karten ausspielt, kann es mit PUTIN nur Aufwärts gehen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Übrigens wenn du mal mein Mäusebild anschaust, da ist rechts so eine Klemme, wo hier auch noch falsch N und PE wieder zusammengeführt wurde:91:. (Ich war es nicht) 2 oder auch 3 solche Klemmen waren die Befestigung unserer Potischienen. Und die Schiene selbst bestand aus verzinktem Bandstahl wie man ihn für den Fundamenterder nimmt und da wurden einfach Löcher reingebohrt zur Befestigung der Kabelschuhe. Wenn mal 10mm² Cu vorhanden war, dann wurden einfach Ösen gebogen. Das 25mm² Alu war meißt mehrdrähtig, da ging das nicht. In einigen Gebäuden war dann so eine Schiene durchaus mal 60-80cm lang.
     
Thema:

Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...