1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

Diskutiere Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? kann mir jemand sagen, ob alle Rohrsysteme (Gas, Wasser, Heizung,...) direkt mit der...

  1. Michoa

    Michoa Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Um das nochmal genau abzuklären:

    Der HAK ist mit der Potentialausgleichsschiene verbunden.
    Die Schiene wiederum ist mit dem Heizungsvor- und -rücklauf ungeschnitten verbunden.
    Die Kaltwasser, Warmwasser und Gasleitung ist nicht direkt mit der Potentialausgleichsschiene verbunden, sondern ungeschnitten mit dem Heizungsvorlauf.
    Der Querschnitt ist auf jeden Fall ausreichend.
    Aber ist das so wirklich okay?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    17
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Ja.

    Lutz
     
  4. Michoa

    Michoa Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    ok danke, dann ist doch alles in Ordnung :)

    Dann muss ich mich damit erst beschäftigen, wenn eine Satschüssel aufs Dach kommt.
    Da kann ich sicher einiges für den Elektriker vorbereiten.
     
  5. #64 Strippenkarl, 04.12.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Bigdie Ich möchte dich zu deiner Ausbildung beglückwünschen. Aus dem vorhandenen Material das Beste machen, auch zum Teil Improvisieren. Daran erkennt man die KÖNNER. Wenn unsere Chefin bei der nächsten Wahl vom Fenster ist und der Trump die richtigen Karten ausspielt, kann es mit PUTIN nur Aufwärts gehen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.723
    Zustimmungen:
    76
    Übrigens wenn du mal mein Mäusebild anschaust, da ist rechts so eine Klemme, wo hier auch noch falsch N und PE wieder zusammengeführt wurde:91:. (Ich war es nicht) 2 oder auch 3 solche Klemmen waren die Befestigung unserer Potischienen. Und die Schiene selbst bestand aus verzinktem Bandstahl wie man ihn für den Fundamenterder nimmt und da wurden einfach Löcher reingebohrt zur Befestigung der Kabelschuhe. Wenn mal 10mm² Cu vorhanden war, dann wurden einfach Ösen gebogen. Das 25mm² Alu war meißt mehrdrähtig, da ging das nicht. In einigen Gebäuden war dann so eine Schiene durchaus mal 60-80cm lang.
     
Thema:

Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  2. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  3. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  4. Erdung / Potentialausgleich

    Erdung / Potentialausgleich: Hallo, in meinem Einfamilienahus ist die Erdung an die Cu Wasser bzw Gasrohre angeschlossen. Allerdings kommt die Wasserleitung in Form eines PE...
  5. Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....

    Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....: Habe das Haus meiner Eltern geerbt, die vor vier Jahren bei einem Unfall, viel zu jung, ums Leben kamen. Seitdem wohne ich im Haus (1935 erbaut),...