1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleich Metallzaun

Diskutiere Potentialausgleich Metallzaun im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Fachwelt, Bei einem unserer Kunden haben wir einen Metallschutzzaun (feststehend im Beton) aufgebaut zwischen zwei Montagehallen (ca....

  1. #1 spsträumerle, 21.06.2014
    spsträumerle

    spsträumerle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fachwelt,

    Bei einem unserer Kunden haben wir einen Metallschutzzaun (feststehend im Beton) aufgebaut zwischen zwei Montagehallen (ca. 30m) . Dem muss ich mit Potentialausgleich versehen.
    Wo gehe ich da ran? Verbindung Zaun an das Gebäude 1? Oder an Gebäude 2? oder muss der Zaun letztendlich sowohl an Gebäude 1 als auch an Gebäude 2 verbunden werden. Würde nur ein Gebäude dastehen, könnte ich an die Gebäudemetallfassade oder an entspr. Potentialanschluss des Gebäudes gehen. Aber da der Zaun praktisch zwischen zwei Gebäuden aufgestellt wird, weiss ich nicht recht wie das realisiert werden muss. In der VDE-Schriftenreihe habe ich da nichts gefunden.

    Gruss
    spsträumerle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    24
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Da bei einem VNB konzessionierte Elektrofachkräfte üblicherweise keine Zäune erstellen und Erdung und PA zur Elektroanlage gehören, dürfte ein Hinweis auf NAV § 13 angebracht sein.

    Falls der Zaun in einen (Blitzschutz-)Potenzialausgleich eingebunden werden muss ergibt sich die Antwort bereits aus dem Wortsinn.

    Zuerst mal bitte noch Input weshalb der Außenzaun geerdet werden muss.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Unter Potentialausgleich versteht man alle Maßnahmen zum Beseitigen elektrischer Potentialunterschiede (Spannungen) zwischen den berührbaren Körpern elektrischer Betriebsmittel, der Erde und fremden leitfähigen Teilen, wie Wasserleitungen o. ä. Er dient hauptsächlich dem Schutz vor elektrischem Schlag. Gehört der Zaun dazu?
    Weitere Überlegung sind zwei separate Hausanschlüsse vorhanden?
     
  5. #4 JanWichmann, 21.06.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Ich würde auf alle Fälle nicht an beide Gebäude ran gehen, da so unterschiedliche Potenzialle aufeinander treffen könnten.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Wenn dann würde ich an beide Gebäude gehen, damit auf der offenen Seite nicht unterschiedliche Potentiale aufeinandertreffen können.
     
  7. #6 oberwelle, 22.06.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Und damit über den Zaun die ev. unterschiedlichen Potenziale verbinden..

    OW
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Bist du Zaunbauer oder Elektriker?
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Nennt man Potentialausgleich.
    Soll verhindern, das diese ehrenvolle Aufgabe durch Personen übernommen wird.
    Stichwort Berührungsspannung.
     
  10. #9 Lötauge35, 22.06.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    der Zaun braucht normalerweise kein Potentialausgleich. wozu auch?
    es sei denn hinter dem Zaum befindet sich eine Hochspannungsanlage etc.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Leider ist uns spsträumerle noch einige Antworten schuldig für die Lösung.
     
Thema:

Potentialausgleich Metallzaun

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich Metallzaun - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  2. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  3. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  4. Erdung / Potentialausgleich

    Erdung / Potentialausgleich: Hallo, in meinem Einfamilienahus ist die Erdung an die Cu Wasser bzw Gasrohre angeschlossen. Allerdings kommt die Wasserleitung in Form eines PE...
  5. Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....

    Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....: Habe das Haus meiner Eltern geerbt, die vor vier Jahren bei einem Unfall, viel zu jung, ums Leben kamen. Seitdem wohne ich im Haus (1935 erbaut),...