Potentialausgleich Rack

Diskutiere Potentialausgleich Rack im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo euch, bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreißt, ich weiß diese Frage ist vermutlich bereits häufiger gestellt worden aber seht mir meine...

  1. MrPoti

    MrPoti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo euch,

    bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreißt, ich weiß diese Frage ist vermutlich bereits häufiger gestellt worden aber seht mir meine vermutlich viel zu oft gestellte Frage für einen Moment nach, ich gehe bei sowas einfach gerne auf Nummer sicher und bisher habe ich anhand der Infos die ich gefunden habe noch keine abschliessende Klarheit bekommen.

    Undzwar habe ich vor (mehr oder minder notgedrungen) dieses Rack zu kaufen:

    Digitus DN-19 09-U-S-1

    Am Installationspunkt steht mir leider nur ein Breitenmaß von 55cm zur Verfügung, deshalb fallen leider viele Netzwerkschränke, die ansonsten in Frage gekommen wären raus, da die Meisten eine Breite von 600mm aufweisen.

    Durch dieses Rack kommen insgesamt 8 Duplexleitungen auf ein BTR Patchfeld (also 16 BTR Cat6A Module)
    Zusätzlich ein gewöhnlicher TP-Link (unmanaged) 24 Port Switch und eine kleine FritzBox für eine bescheidene SoHo Vernetzung. :)

    Meine Frage ist nun wie ich den Potentialsausgleich des Racks vernünftig realisiere.
    Ich kenne das von Racks namhafter Hersteller, dass die einzelnen Elemente mit PE Leitern verbunden sind, dies ist aber bei diesem Modell nicht der Fall. Wäre es nun ein ausreichender Ansatz bspw. eine Potentialsausgleichsschiene für das Rack zu kaufen, (wird von Digitus angeboten) das Patchfeld daran anzuschliessen und ggf. zusätzlich das Rack an einem beliebiegen Punkt, sowie dann schlussendlich von der Schiene im Rack zur Potischiene zu verbinden an, die auch der Fundamenterder angeschlossen ist?

    Nochmal sorry für die etwas naive Fragerei.

    Grüße
    Dennis

    P.S: Kann da Rack leider nicht direkt verlinken, weil noch neuer User. :)
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.299
    Zustimmungen:
    86
    Es gibt auch 10" Netzwerkkomponenten.

    Ja würde ich auch so machen.

    Dafür gibt es keinen Grund.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.476
    Zustimmungen:
    477
  5. MrPoti

    MrPoti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin euch,

    ich hab das oben bereits verlinkte digitus Rack bereits bestellt. Das LogiLink ist mir auch ins Auge gefallen aber wir haben uns ltztendlich für das 9HE Modell von Digitus entschieden. Potentialausgleich dann in Rücksprache mit dem elektriker wie oben beschrieben und da es bisher keine wirklichen Einsprüche gab, hoffe ich mal, das ich damit auf dem richtigen Weg bin. Thanks :)
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Potentialausgleich Rack

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich Rack - Ähnliche Themen

  1. Strom auf Potentialausgleich

    Strom auf Potentialausgleich: Es gibt ein Erdungskabel von der HAK zur PA, wahrscheinlich vom PEN. Es ist normal, dass in einem TN-CS-Netzwerk Strom durch dieses Erdungskabel...
  2. Potentialausgleich

    Potentialausgleich: Hallo, derzeit sind wir bei der Sanierung eins alten Hauses. Dort ist noch ein alter DDR Hak verbaut. Laut VNB muss dieser nicht zwingend...
  3. PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

    PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto. Der Elektriker war da,...
  4. Fehlender Potentialausgleich

    Fehlender Potentialausgleich: Hallo miteinander, folgende Ausgangslage: Altbau, ankommende Netzform ist TNC. Das obere der beiden Geschosse (je Geschoss eine abgeschlossene...
  5. Potentialausgleich im Bad

    Potentialausgleich im Bad: Hallo zusammen, auch zu diesem Thema hätte ich gerne mal ein Update. Wie sieht es aus, muss man noch Leitungen wie Wasser und Heizung, mit einem...