Potentialausgleich Rack

Diskutiere Potentialausgleich Rack im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo euch, bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreißt, ich weiß diese Frage ist vermutlich bereits häufiger gestellt worden aber seht mir meine...

  1. MrPoti

    MrPoti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo euch,

    bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreißt, ich weiß diese Frage ist vermutlich bereits häufiger gestellt worden aber seht mir meine vermutlich viel zu oft gestellte Frage für einen Moment nach, ich gehe bei sowas einfach gerne auf Nummer sicher und bisher habe ich anhand der Infos die ich gefunden habe noch keine abschliessende Klarheit bekommen.

    Undzwar habe ich vor (mehr oder minder notgedrungen) dieses Rack zu kaufen:

    Digitus DN-19 09-U-S-1

    Am Installationspunkt steht mir leider nur ein Breitenmaß von 55cm zur Verfügung, deshalb fallen leider viele Netzwerkschränke, die ansonsten in Frage gekommen wären raus, da die Meisten eine Breite von 600mm aufweisen.

    Durch dieses Rack kommen insgesamt 8 Duplexleitungen auf ein BTR Patchfeld (also 16 BTR Cat6A Module)
    Zusätzlich ein gewöhnlicher TP-Link (unmanaged) 24 Port Switch und eine kleine FritzBox für eine bescheidene SoHo Vernetzung. :)

    Meine Frage ist nun wie ich den Potentialsausgleich des Racks vernünftig realisiere.
    Ich kenne das von Racks namhafter Hersteller, dass die einzelnen Elemente mit PE Leitern verbunden sind, dies ist aber bei diesem Modell nicht der Fall. Wäre es nun ein ausreichender Ansatz bspw. eine Potentialsausgleichsschiene für das Rack zu kaufen, (wird von Digitus angeboten) das Patchfeld daran anzuschliessen und ggf. zusätzlich das Rack an einem beliebiegen Punkt, sowie dann schlussendlich von der Schiene im Rack zur Potischiene zu verbinden an, die auch der Fundamenterder angeschlossen ist?

    Nochmal sorry für die etwas naive Fragerei.

    Grüße
    Dennis

    P.S: Kann da Rack leider nicht direkt verlinken, weil noch neuer User. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich Rack. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Es gibt auch 10" Netzwerkkomponenten.

    Ja würde ich auch so machen.

    Dafür gibt es keinen Grund.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  5. MrPoti

    MrPoti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin euch,

    ich hab das oben bereits verlinkte digitus Rack bereits bestellt. Das LogiLink ist mir auch ins Auge gefallen aber wir haben uns ltztendlich für das 9HE Modell von Digitus entschieden. Potentialausgleich dann in Rücksprache mit dem elektriker wie oben beschrieben und da es bisher keine wirklichen Einsprüche gab, hoffe ich mal, das ich damit auf dem richtigen Weg bin. Thanks :)
     
Thema:

Potentialausgleich Rack

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich Rack - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...