1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleich Sat-Anlage

Diskutiere Potentialausgleich Sat-Anlage im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo,ich bin am Wochenende ich eine neue Wohnung (Mietwohnung) gezogen. Nun will ich eine SAT-Anlage anbringen und muss ja anscheinend auch einen...

  1. noxx

    noxx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich bin am Wochenende ich eine neue Wohnung (Mietwohnung) gezogen. Nun will ich eine SAT-Anlage anbringen und muss ja anscheinend auch einen PA machen.
    Leider habe ich keinen Möglichkeit, an die PA-Schiene im Keller zu kommen. Gib es sonst noch Punkte, wo man den PA der Sat-Anlage machen kann?
    - Balkongeländer
    - Heizkörper
    - (?)


    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 20.10.2008
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich Sat-Anlage

    Alle elektrisch leitenden Gegenstände sind an die PAS angeschlossen. Du kannst also die SAT-Anlage auch an die Heizung anklemmen, da diese an der PAS angeklemmt ist. Das sollte meiner Meinung nach kein Problem sein.
     
  4. noxx

    noxx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich Sat-Anlage

    Danke.

    Ich habe mal eine Skizze gemacht, wäre das so Vorschriftsmässig?
     

    Anhänge:

    • SAT.jpg
      SAT.jpg
      Dateigröße:
      35,9 KB
      Aufrufe:
      5.845
  5. #4 Elektrohauer, 20.10.2008
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich Sat-Anlage

    Ich würde mal ja sagen. Du hast dann den Antennenmast, so wie gezeichnet, geerdet.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Potentialausgleich Sat-Anlage

    Nope.

    Nein, Mehrschichtverbundrohr wird nicht einbezogen. Die einzige Verbindung wäre dann der Schutzleiter der Pumpe.

    Lutz
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Potentialausgleich Sat-Anlage

    Und ich sage nein.

    Lutz
     
  8. #7 Elektrohauer, 20.10.2008
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich Sat-Anlage

    Wasserrohre sind zu 95% aus Cu. PVC Rohre kommen erst jetzt in Mode bzw. die letzten Jahre.

    Dann wäre mein Vorschlag, das du noxx einen besseren Vorschlag machst.

    Wäre nett wenn du mir auch mal sagen könntest, warum du der Meinung bist, das es falsch ist.

    Danke
     
  9. #8 Wifebeater, 20.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich Sat-Anlage

    Laut VDE 0855-300 dürfen Wasserleitungen nicht als Erdungsleiter verwendet werden.
     
  10. #9 Lötauge35, 20.10.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentialausgleich Sat-Anlage

    mit der entsprechenden Rohrschelle kann man die Heizungsrohre in den Potentialausgleich mit der SAT-Anlage verbinden.
     
  11. #10 Wifebeater, 20.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich Sat-Anlage

    Es wäre auch mal interessant zu erfahren ob wirklich nur ein PA notwendig ist oder doch eine Blitzstromtragfähige Erdung.
     
Thema:

Potentialausgleich Sat-Anlage

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich Sat-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  2. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

    Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  3. Potentialausgleich / Erdung SAT-Anlage

    Potentialausgleich / Erdung SAT-Anlage: Hallo! Ich habe ein paar Fragen zur Erdung einer SAT-Anlage. Habe bisher kaum SAT-Anlagen gesehen, in denen sowas verbaut war. Höchstens der PA...
  4. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  5. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...