1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleich VDE Fundstelle

Diskutiere Potentialausgleich VDE Fundstelle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, hab folgendes Problem... ich installiere vorwiegend Kabelfernseh komponenten und muss diese in den Potentialausgleich mit einbeziehen......

  1. #1 knowhow, 22.08.2007
    knowhow

    knowhow Guest

    Hi,

    hab folgendes Problem...

    ich installiere vorwiegend Kabelfernseh komponenten und muss diese in den Potentialausgleich mit einbeziehen...
    Nun ist in vielen alten Gebäuden keine Potentialausgleichsschiene vorhanden und ich lasse durch einen Installateur nachträglch einen Erdspieß setzen und eine Potentialausgleichsschiene montieren.

    Nun bin ich ja nicht verpflichtet sämtliche anderen elektrisch leitfähigen Teile(wie Wasserrohre etc.) die normalerweise mit eingebunden gehören auch anzuschließen, da ich ja nicht die Verantwortung für das Versäumnis des Installateurs übernehme der vor Jahren das Haus installier hat-soweit so gut-

    Aber ich suche verzweifelt eine VDE Fundstelle auf die ich mich berufen kann!!!!!!!!

    Hab bereits die 0855 und die 0100-540 durchgelesen aber nichts passendes zu meinem geschilderten Fall gefunden!?!

    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich was passendes finden kann?!?

    -VIELEN DANK;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 23.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hallo Knowhow und Willkommen im Forum.

    In meinem Elternhaus hat sich mein Vater für Internet über Kabel Deutschland entschiefden, und der Installateut von Kabel Deutschland war sichtlich froh, dass direkt neben dem Übergabepunkt eine PAS sitzt :-).

    Es gibt noch leider viele
    Altbauten indenen kein PA vorhanden ist :-(

    Wie so ein PA beispielsweise aussieht, sieht man hier: http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitraege/1882-potentialausgleich.html


    Natürlich kannst du sagen, dass die Installation nichtmehr dem Sicherheitsstandart entspricht, aber jemanden zu einem PA zwingen kannste leider auch nicht.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 Lötauge35, 24.08.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    einen Potentialausgleich lässt sich doch immer realiesieren, zBsp. mit einem Heizungsrohr,
     
  5. #4 PatBonner, 24.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Blödsinn.


    Sorry.

    Mit EINEM Heizungsrohr lässt sich kein Potentialausgleich herstellen.
    Ausserdem gehört auch noch ein vernünftiger Erder dazu.
    Hübsche PAS und abschliessende Messungen nicht zu vergessen.

    einen Leiter einfach an ein Leitendes Rohr anzuschliessen ist meines
    Wissens so nicht zulässig.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 trekmann, 24.08.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hallo,

    es ist 100% verboten so eine Leitende Verbindung her zu stellen. Einfach weil man nicht wissen kann ob irgendwo Kuststoffrohre liegen.

    MFG MARCELL
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hallo,

    grundsätzlich gebe ich Paddy recht , aber auch wenn kein Erder vorhanden ist , kann ein Potenzialausgleich vorhanden sein ,bzw nachgerüstet werden.

    Was ich sagen will : lieber ein Potenzialausgleich ohne Erder als garkeiner.

    Wie seht Ihr das ?
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Da zitiere ich mal die VDE 0100 Teil 410 Abschnitt 413.21.1 :

    Also sinnvoll ist das auch nach meiner Meinung nicht , aber erlaubt....
     
  9. #8 PatBonner, 24.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Anni

    Ja besser ein PA ohne Erder als garkeiner.

    aber eine Leitung die zu einem PA geführt werden soll einfach an ein Heizungsrohr zu legen halte ich für Fahrlässig.

    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 trekmann, 24.08.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hallo,

    die 410 wurde geändert. Das Origrnial liegt mir nicht vor, jedoch war in der de zu lesen das diese Pasage herrausgenommen wurde und es nicht mehr erlaubt ist ein leitfähige verbindung über andere Sacher zu erstellen. Kann auch woanders stehen, habe grade keine Zeit zu nachgucken.

    MFg MArcell
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hallo,

    das war mir nicht bekannt.
    Aber gut so. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal die Quelle benennen.
    (Änderungsdatum )
     
Thema:

Potentialausgleich VDE Fundstelle

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich VDE Fundstelle - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  2. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  3. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  4. Erdung / Potentialausgleich

    Erdung / Potentialausgleich: Hallo, in meinem Einfamilienahus ist die Erdung an die Cu Wasser bzw Gasrohre angeschlossen. Allerdings kommt die Wasserleitung in Form eines PE...
  5. Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....

    Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....: Habe das Haus meiner Eltern geerbt, die vor vier Jahren bei einem Unfall, viel zu jung, ums Leben kamen. Seitdem wohne ich im Haus (1935 erbaut),...