1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleich VDE Fundstelle

Diskutiere Potentialausgleich VDE Fundstelle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle Unabhängig von VDE würde ich niemandem empfehlen, den PotenzialAusgleich alleine von der Heizung oder...

  1. #11 kalledom, 24.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Unabhängig von VDE würde ich niemandem empfehlen, den PotenzialAusgleich alleine von der Heizung oder Wasserzuleitung zu nehmen.
    In meinem Haus sind alle Heizungsrohre bestens isoliert, nicht nur gegen Wärmeverluste.
    Die Wasserzuleitung kommt als Kunststoffrohr in's Haus, da möchte ich den Widerstand zur Erde nicht messen.
    Bliebe noch die Gaszuleitung; na toll.
    Schöner Potenzialausgleich, alle Heizungs- und Wasserrohre unter Spannung zu setzen.
    Am besten auch noch mit dem 10mm² zum Antennenmast verbinden; wenn schon, denn schon. :eek:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 24.08.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    klar wenn schon denn schon! Potentialausgleich heißt ja auch eine elektrische Verbindung zwischen leitenden Anlagenteilen herzustellen!
    Zu bevorzugen ist natürlich eine zentrale Potentialausgleichschine!
    aber oft ist es sinvoller und einfacher Anlagenkomponenten in einen örtlichen Potentialausgleich einzubeziehen.
     
  4. #13 knowhow, 26.08.2007
    knowhow

    knowhow Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    @ all ...

    Es ist lt. VDE 0855 nicht zulässig den Potentialausgleich für Kabelnetz-Anlagen über ein bereits in den Potentialausgleich einbezogenes Rohr(Wasser, Gas, etc. herzustellen, da nicht sichergestellt ist, das dies eine dauerhafte Verbindung dar stellt....No!
     
  5. #14 AC DC Master, 26.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Moin auch! Bis jetzt wurde und durfte man leitende Verbindungen für die Erdung benutzen, sprich Z.B. Stahlgerüst, Heiz.rohre etc und davon abgehen um entsprechende Gehäuse oder Geräte an die Erde
    an zu schließen. Wie schon vom Kollegen erwähnt, basteln die Jungs vom VDE gerade ein wenig daran um. Sprich die Methode wird Vergangenheit werden!
     
  6. #15 PatBonner, 26.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Ich hab das so gelesen dass die Jungs von der VDE bereits gebastelt haben, und es neuerdings verboten ist.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #16 AC DC Master, 26.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    So sieht es aus! Ich glaube, das es erst ein Entwurf ist, oder? In der letzten oder vorletzten de stand da was. Nicht die neue! Selbst die Umbenennung der Leiter wird vorgenommen. Hab dazu keinen Bock mehr mich auf den oder die Bezeichnung um zu stellen.
    Wahrscheinlich heißt es in zwanzig Jahren wieder alles Masse und Erdung.
     
  8. #17 AC DC Master, 26.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Jetzt frage ich mal anders! Was genau willst du denn wissen? Willst du wissen ob man nun einen PA machen muß ( nachträglich ) oder willst du nur wissen ob du verantwortlich bist für die versäumte Installation des Elektrikers?
     
  9. #18 jürgen, 26.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hallo ihr Lieben,

    nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Die DIN VDE 0100-410 Abschnitt 413.1.2.1 besagt, daß in jedem Gebäude ein Hauptpotenzialausgleich (oder wie es ja nun heißt - Schutzpotenzialausgleich über die Haupterdungsschine) durchzuführen. Dieser besteht in alten Gebäuden darin, daß bei einem TN-C-System vom ankommenden PEN-Leiter ein Hauptpotenzialausgleichsleiter zur Haupterdungsschine geführt wird. Dort werden dann alle in den Schutzpotenzial über Haupterdungsschine einzubindenden leitfähigen Gebäude- u. Anlagenteile angeschlossen. Es ist also nicht notwendig, selbst Fundamenterder o.ä. zu setzen.

    Viele Grüsse Jürgen
     
  10. #19 AC DC Master, 26.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Vom Fundamenterder spricht keiner! Das wäre auch etwas zu aufwendig! Es wird vom zusätzlichen Erdung gesprochen über einen Erdspieß der in die Erde des Hauses eingeschlagen wird. Klar, es gibt manche EVU´s die sagen, da kannste ruhig an die Anlage gehen und dir deine Erde holen. Würde das man aber bei jedem alten Haus machen spielt das EVU verrückt.
    Außerdem wird hier vermutlich von so einem alten Haus gesprochen, wo es werder Fundarmenterder noch PAS gibt. Deswegen ist hier die Diskusionsrunde.
     
  11. #20 jürgen, 26.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hallo AC DC Master,

    warum sollte der VNB verrückt spielen? Hast du das persönlich schon erlebt, daß so eine Anlage bemängelt wurde ? Wenn ja, würde mich interessieren, warum.

    Gruß Jürgen
     
Thema:

Potentialausgleich VDE Fundstelle

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich VDE Fundstelle - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich Gasleitung

    Potentialausgleich Gasleitung: Hallo Forum Laut Tabellenbuch soll eine vorhandene Gasleitung nach dem Isolierstück in den Potentialausgleich mit einbezogen werden. Die...
  2. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...
  3. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

    Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  4. Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin?

    Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin?: Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin? (Dachbodenwohnung) Also von der PA zur Unterverteilung! Habe nun 100 Meter...
  5. Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE: Hallo ihr, bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren...