1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleich VDE Fundstelle

Diskutiere Potentialausgleich VDE Fundstelle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle Unabhängig von VDE würde ich niemandem empfehlen, den PotenzialAusgleich alleine von der Heizung oder...

  1. #11 kalledom, 24.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Unabhängig von VDE würde ich niemandem empfehlen, den PotenzialAusgleich alleine von der Heizung oder Wasserzuleitung zu nehmen.
    In meinem Haus sind alle Heizungsrohre bestens isoliert, nicht nur gegen Wärmeverluste.
    Die Wasserzuleitung kommt als Kunststoffrohr in's Haus, da möchte ich den Widerstand zur Erde nicht messen.
    Bliebe noch die Gaszuleitung; na toll.
    Schöner Potenzialausgleich, alle Heizungs- und Wasserrohre unter Spannung zu setzen.
    Am besten auch noch mit dem 10mm² zum Antennenmast verbinden; wenn schon, denn schon. :eek:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 24.08.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    klar wenn schon denn schon! Potentialausgleich heißt ja auch eine elektrische Verbindung zwischen leitenden Anlagenteilen herzustellen!
    Zu bevorzugen ist natürlich eine zentrale Potentialausgleichschine!
    aber oft ist es sinvoller und einfacher Anlagenkomponenten in einen örtlichen Potentialausgleich einzubeziehen.
     
  4. #13 knowhow, 26.08.2007
    knowhow

    knowhow Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    @ all ...

    Es ist lt. VDE 0855 nicht zulässig den Potentialausgleich für Kabelnetz-Anlagen über ein bereits in den Potentialausgleich einbezogenes Rohr(Wasser, Gas, etc. herzustellen, da nicht sichergestellt ist, das dies eine dauerhafte Verbindung dar stellt....No!
     
  5. #14 AC DC Master, 26.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Moin auch! Bis jetzt wurde und durfte man leitende Verbindungen für die Erdung benutzen, sprich Z.B. Stahlgerüst, Heiz.rohre etc und davon abgehen um entsprechende Gehäuse oder Geräte an die Erde
    an zu schließen. Wie schon vom Kollegen erwähnt, basteln die Jungs vom VDE gerade ein wenig daran um. Sprich die Methode wird Vergangenheit werden!
     
  6. #15 PatBonner, 26.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Ich hab das so gelesen dass die Jungs von der VDE bereits gebastelt haben, und es neuerdings verboten ist.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #16 AC DC Master, 26.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    So sieht es aus! Ich glaube, das es erst ein Entwurf ist, oder? In der letzten oder vorletzten de stand da was. Nicht die neue! Selbst die Umbenennung der Leiter wird vorgenommen. Hab dazu keinen Bock mehr mich auf den oder die Bezeichnung um zu stellen.
    Wahrscheinlich heißt es in zwanzig Jahren wieder alles Masse und Erdung.
     
  8. #17 AC DC Master, 26.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Jetzt frage ich mal anders! Was genau willst du denn wissen? Willst du wissen ob man nun einen PA machen muß ( nachträglich ) oder willst du nur wissen ob du verantwortlich bist für die versäumte Installation des Elektrikers?
     
  9. #18 jürgen, 26.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hallo ihr Lieben,

    nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Die DIN VDE 0100-410 Abschnitt 413.1.2.1 besagt, daß in jedem Gebäude ein Hauptpotenzialausgleich (oder wie es ja nun heißt - Schutzpotenzialausgleich über die Haupterdungsschine) durchzuführen. Dieser besteht in alten Gebäuden darin, daß bei einem TN-C-System vom ankommenden PEN-Leiter ein Hauptpotenzialausgleichsleiter zur Haupterdungsschine geführt wird. Dort werden dann alle in den Schutzpotenzial über Haupterdungsschine einzubindenden leitfähigen Gebäude- u. Anlagenteile angeschlossen. Es ist also nicht notwendig, selbst Fundamenterder o.ä. zu setzen.

    Viele Grüsse Jürgen
     
  10. #19 AC DC Master, 26.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Vom Fundamenterder spricht keiner! Das wäre auch etwas zu aufwendig! Es wird vom zusätzlichen Erdung gesprochen über einen Erdspieß der in die Erde des Hauses eingeschlagen wird. Klar, es gibt manche EVU´s die sagen, da kannste ruhig an die Anlage gehen und dir deine Erde holen. Würde das man aber bei jedem alten Haus machen spielt das EVU verrückt.
    Außerdem wird hier vermutlich von so einem alten Haus gesprochen, wo es werder Fundarmenterder noch PAS gibt. Deswegen ist hier die Diskusionsrunde.
     
  11. #20 jürgen, 26.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potentialausgleich VDE Fundstelle

    Hallo AC DC Master,

    warum sollte der VNB verrückt spielen? Hast du das persönlich schon erlebt, daß so eine Anlage bemängelt wurde ? Wenn ja, würde mich interessieren, warum.

    Gruß Jürgen
     
Thema:

Potentialausgleich VDE Fundstelle

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich VDE Fundstelle - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  2. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  3. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  4. Erdung / Potentialausgleich

    Erdung / Potentialausgleich: Hallo, in meinem Einfamilienahus ist die Erdung an die Cu Wasser bzw Gasrohre angeschlossen. Allerdings kommt die Wasserleitung in Form eines PE...
  5. Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....

    Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....: Habe das Haus meiner Eltern geerbt, die vor vier Jahren bei einem Unfall, viel zu jung, ums Leben kamen. Seitdem wohne ich im Haus (1935 erbaut),...