1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleich vor Wasseruhr

Diskutiere Potentialausgleich vor Wasseruhr im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich vor Wasseruhr Nehmen wir dein Haus als Beispiel PEN bis in den Wohnungsverteiler, Potentialausgleich im Bad und im Keller....

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Potentialausgleich vor Wasseruhr

    Nehmen wir dein Haus als Beispiel
    PEN bis in den Wohnungsverteiler, Potentialausgleich im Bad und im Keller.
    Du schaltest den Herd an, eine Platte 10A auf einer Phase. Dein PEN bis zur HA Sicherung hat 16mm²
    Das Wasserrohr bis in den Keller hat 56mm² + die oben und unten verlaufenden PA Leitungen und Übergangswiderstände. Du kannst also getrost davon ausgehen, das etwa die Hälfte des Stroms über das Wasserrohr und PA Ausgleich zurückfließt.
    Ähnlich verhält sich das Im Netz.
    Sobald die Belastung nicht mehr symetrisch ist, fließt ein Teilstrom über die Erder egal wie diese aussehen.
    Und wenn deine Wasserleitung irgendwo Verbindung zu feuchtem Putz hat, wird sie auch zum Erder und es fließt ein Strom.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Zelmani, 01.05.2013
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich vor Wasseruhr

    Ach so, na das war mir schon klar... Bei PEN-Auftrennung erst in den Wohnungsverteilern fließt bei unsymmetrischer Belastung zwangsläufig immer ein Teil des Rückstroms über die Rohre - aber das macht ja sich noch keine Korrosion in Kupferrohren, wie Du ja auch geschrieben hast. Der entscheidende Faktor ist allerdings meiner Meinung nach in erster Linie der Querschnitt bzw. Gesamtwiderstand der Verbindung zwischen PEN-Leiterklemme und dem Rohrleitungssystem, nicht der Querschnittunterschied zwischen dem PEN und den Rohren. Das sind bei mir die 1,5mm² des PE zur Gastherme. Bei den Messungen, die ich bisher gemacht habe, waren es immer pi mal Daumen 10% Fehlstrom, der nicht über den PEN sondern den Thermen-PE und die Rohrleitungen fließt.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Potentialausgleich vor Wasseruhr

    Die Korrosion hast du dann, wenn dein Wasser oder Heizungsrohr irgendwo unfreiwillig zum Erder wird, weil es z.B. ohne Isolierung durch einen Mauerdurchbruch geht, oder die Isolierung zu kurz oder im Eimer ist. und das passiert auch dann, wenn der Pen schon in der HA-Sicherung getrennt wird. Die Ausgleichsströme durch unsymetrische Netzlast vermeidest du nur durch TT oder reines TNS Netz.
     
  5. #14 andi2206, 01.05.2013
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: Potentialausgleich vor Wasseruhr

    Hallo Leute
    Also, wenn ich mir die Bilder von den Rohren so ansehe, kann ich keine Korrosion durch Ströme entdecken.
    Da ist wohl eher die Stopfbuchsendichtuing undicht, somit tropt Wasser aus der Dichtung.
    Das weiße ist Kalk, und durch die Dauernde Feuchtigkeit oxidiert das Rohr, deshalb der Grünspan.

    Das zweite Rohr mit den Verfärbungen: Das linke Rohr ist älter und wurde gelötet, deshalb ist es dunkler als das rechte Rohr, das neuer ist und gepresst wurde.
    Ich habe schon viele solcher Rohre gesehen, aber ich denke mal, das hier nichts wegfault, nur die Oberläche ist verfärbt.

    Das ich Rohre durch Ströme auflösen, ist bekannt, aber nur UP oder im Erdreich, nicht freistehende Leitungen, die keinen Kontakt zu was anderen haben.

    Wegen dieser ströme über die Rohrleitungen darf man auch Bäder nicht mehr an der UV Erden, wenn nur ein PEN vorhanden ist, bei getrennten PE und N ist es aber erlaubt.

    andi2206
     
Thema:

Potentialausgleich vor Wasseruhr

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich vor Wasseruhr - Ähnliche Themen

  1. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...
  2. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

    Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  3. Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin?

    Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin?: Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin? (Dachbodenwohnung) Also von der PA zur Unterverteilung! Habe nun 100 Meter...
  4. Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE: Hallo ihr, bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren...
  5. Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?: Hallo, gegeben ist ein Mehrfamilienhaus, welches knappe 20 Jahre alt ist. Dieses besitzt keine Antenne außerhalb des Gebäudes. Muss solch ein...