Potentialausgleich vor Wasseruhr

Diskutiere Potentialausgleich vor Wasseruhr im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich vor Wasseruhr Nehmen wir dein Haus als Beispiel PEN bis in den Wohnungsverteiler, Potentialausgleich im Bad und im Keller....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Potentialausgleich vor Wasseruhr

    Nehmen wir dein Haus als Beispiel
    PEN bis in den Wohnungsverteiler, Potentialausgleich im Bad und im Keller.
    Du schaltest den Herd an, eine Platte 10A auf einer Phase. Dein PEN bis zur HA Sicherung hat 16mm²
    Das Wasserrohr bis in den Keller hat 56mm² + die oben und unten verlaufenden PA Leitungen und Übergangswiderstände. Du kannst also getrost davon ausgehen, das etwa die Hälfte des Stroms über das Wasserrohr und PA Ausgleich zurückfließt.
    Ähnlich verhält sich das Im Netz.
    Sobald die Belastung nicht mehr symetrisch ist, fließt ein Teilstrom über die Erder egal wie diese aussehen.
    Und wenn deine Wasserleitung irgendwo Verbindung zu feuchtem Putz hat, wird sie auch zum Erder und es fließt ein Strom.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Zelmani, 01.05.2013
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Potentialausgleich vor Wasseruhr

    Ach so, na das war mir schon klar... Bei PEN-Auftrennung erst in den Wohnungsverteilern fließt bei unsymmetrischer Belastung zwangsläufig immer ein Teil des Rückstroms über die Rohre - aber das macht ja sich noch keine Korrosion in Kupferrohren, wie Du ja auch geschrieben hast. Der entscheidende Faktor ist allerdings meiner Meinung nach in erster Linie der Querschnitt bzw. Gesamtwiderstand der Verbindung zwischen PEN-Leiterklemme und dem Rohrleitungssystem, nicht der Querschnittunterschied zwischen dem PEN und den Rohren. Das sind bei mir die 1,5mm² des PE zur Gastherme. Bei den Messungen, die ich bisher gemacht habe, waren es immer pi mal Daumen 10% Fehlstrom, der nicht über den PEN sondern den Thermen-PE und die Rohrleitungen fließt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Potentialausgleich vor Wasseruhr

    Die Korrosion hast du dann, wenn dein Wasser oder Heizungsrohr irgendwo unfreiwillig zum Erder wird, weil es z.B. ohne Isolierung durch einen Mauerdurchbruch geht, oder die Isolierung zu kurz oder im Eimer ist. und das passiert auch dann, wenn der Pen schon in der HA-Sicherung getrennt wird. Die Ausgleichsströme durch unsymetrische Netzlast vermeidest du nur durch TT oder reines TNS Netz.
     
  5. #14 andi2206, 01.05.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Potentialausgleich vor Wasseruhr

    Hallo Leute
    Also, wenn ich mir die Bilder von den Rohren so ansehe, kann ich keine Korrosion durch Ströme entdecken.
    Da ist wohl eher die Stopfbuchsendichtuing undicht, somit tropt Wasser aus der Dichtung.
    Das weiße ist Kalk, und durch die Dauernde Feuchtigkeit oxidiert das Rohr, deshalb der Grünspan.

    Das zweite Rohr mit den Verfärbungen: Das linke Rohr ist älter und wurde gelötet, deshalb ist es dunkler als das rechte Rohr, das neuer ist und gepresst wurde.
    Ich habe schon viele solcher Rohre gesehen, aber ich denke mal, das hier nichts wegfault, nur die Oberläche ist verfärbt.

    Das ich Rohre durch Ströme auflösen, ist bekannt, aber nur UP oder im Erdreich, nicht freistehende Leitungen, die keinen Kontakt zu was anderen haben.

    Wegen dieser ströme über die Rohrleitungen darf man auch Bäder nicht mehr an der UV Erden, wenn nur ein PEN vorhanden ist, bei getrennten PE und N ist es aber erlaubt.

    andi2206
     
Thema:

Potentialausgleich vor Wasseruhr

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich vor Wasseruhr - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  2. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  3. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  4. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  5. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...