Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

Diskutiere Potentialausgleich - Was gehört alles dazu? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin noch in der Lehre, und mich würde mal interessieren was so alles am Potentialausgleich angeschlossen werden muss. Ich habe...

  1. #1 homer092, 11.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich bin noch in der Lehre, und mich würde mal interessieren was so alles am Potentialausgleich angeschlossen werden muss.

    Ich habe nämlich schon unterschiedliches gehört. Also ich kenne es so, dass der Hauptpotentialausgleich im Keller ist, wo es dann zum Fundamenterder o.Ä. geht. Und dort auf die Schiene dann alle Wasserleitungen erden, Gasleitung, SAT-Anlage. Außerdem noch eine Leitung von der Badewanne und eine von der Dusche?

    Und muss nicht auch noch von der Verteilung aus eine Verbindung von der PE-Schiene zum Potentialausgleich?

    Und wie ist das im Bad, habe gelesen man setzt hier öfter auch eigene PA-Schienen und macht von da aus nur noch eine Ader zur Verteilung auf die PE Schiene.

    Würde mich über ein paar Antworten für einen Neuling freuen :-)
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

    Fangen wir direkt richtig an: Das heisst neuerdings Schutzpotenzialausgleich.


    Da war noch nie Vorschrift. Nur die KW, WW und Zirkuklation an einem Punkt.

    Wasser und Gas ist nicht mehr gefordert. Ich würde es aber noch machen.

    Antennerdung, sowie der PA. Das kann auch DVB-T sein.

    Das ist eine kann aber keine muss Vorschrift mehr.

    Das steht in der TAB2007.

    s.o.

    Lutz
     
  4. #3 AC DC Master, 17.07.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

    schau mal in deine technischen unterlagen nach was da steht ! apätestens im technikbuch steht es drin. auf den PA gehört immer noch ww, kw, gas, vor sowie rücklauf der heiz. , antennenanlage ( kabel oder sat ) und alle metallische baugruppen die zu einem gebäude gehören. dass mit der badewanne und duschtasse ist schon lange nicht mehr.
    auch metallische rohre zur belüftung müssen auf den schutzpotential geführt werden.
     
  5. #4 AaEmDee, 17.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

    Also

    Auf die "Haupterdungsschiene" Kommen. (Das ist der richtige begriff Schutzpotentialausgleich ist die 2. schiene )
    -Fundament erder
    -Verbindung zum PEN (Im TN System)

    -Antenne
    -Datenleitungen
    -Überspannungsschutz
    -Gasleitungen (Hinter dem Isolierstück)
    -Heizungsrohre
    -metallenes Abwasserrohr
    -usw
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

    AFAIK nicht mehr da Gasanschlüssen mittlerweile in Kunststoff, genau wie Kaltwasser. Bei mir gehören sie aber noch dazu sofern die Innenleitungen noch aus Metall.

    Lutz
     
  7. #6 Lötauge35, 18.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

    eigentlich gehören die metallischen Ständerwände von Trockenbauwänden, in denen elektrische Leitungen verlegt sind, auch in den Schutzpotentialausgleich.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

    Wo steht das ?
     
  9. #8 AaEmDee, 18.07.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?


    das hab ich ich mich mal gefragt aber was wäre ja aber ziemlich aufwändig.

    Also die Ständerat von Geberit brachen laut Hersteller kein Potentialausgleich.
    Ob man das dana auch Ständerwände beziehen kann ?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 18.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

    Ständerwerke gelten nicht als fremde leitfähige teile in der VDE. Sie müssen net, können aber z.B aufgrund EMV gerdet werden
    Kann man u.a auch in der de / ep nachlesen

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Jörg67, 18.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

    Wie sieht denn das bei dem "Ständerwerk" einer Stahlbauhalle aus?
    Also selbsttragendes Dach, Stahlgerippe ausgemauert, Ständer stehen knapp 2m in Einzelfundamenten.

    Hat man mir mal erzählt das müßte alles verbunden (ist es doch schon) und an den PA...
     
Thema:

Potentialausgleich - Was gehört alles dazu?

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich - Was gehört alles dazu? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Durchgängigkeit Schutzpotentialausgleich, Waschbecken

    Durchgängigkeit Schutzpotentialausgleich, Waschbecken: Hallo Allerseits, Ich habe mal ein kleines Verständnisproblem. Vielleicht könnt ihr helfen. Für die Prüfung der Durchgängigkeit des...
  3. Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen

    Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen: Hallo, darf ich als Gas und Wasserinstallateur (kein Anlagenmechaniker SHK), ohne einer elektrischen Grundqualifikation den Potentialausgleich an...
  4. Potentialausgleich vor Wasseruhr

    Potentialausgleich vor Wasseruhr: Hallo zusammen, veranlasst durch einen korrosionsbedingten Wasserschadens in unserer Wohnung habe ich den Potentialausgleich mal näher unter die...
  5. Kein Potentialausgleich im Keller was tun????

    Kein Potentialausgleich im Keller was tun????: Hi Leute hab da mal ne Frage??!! hoffe ihr könnt mir helfen Verteilerdose in meinem Keller (Mehrfamilienhaus) (jeder hat sein eigenen Keller)...