Potentialausgleich

Diskutiere Potentialausgleich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, derzeit sind wir bei der Sanierung eins alten Hauses. Dort ist noch ein alter DDR Hak verbaut. Laut VNB muss dieser nicht zwingend...

  1. #1 Elektro99, 10.03.2021
    Elektro99

    Elektro99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    derzeit sind wir bei der Sanierung eins alten Hauses. Dort ist noch ein alter DDR Hak verbaut. Laut VNB muss dieser nicht zwingend getauscht werden.
    Nun gibt es zum Thema Potenzialausgleich und Erdung verschiedene Meinungen.
    Eine Aussage war, im HAK auftrennen und dann zur HV gehen.
    Die Andere Aussage war, im HAK auftrennen und zur HV und zusätzlich einen Staberder setzen und diesen mit der Poti schiene verbinden? Was meint ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    99
    Welche Netzform?

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.745
    Zustimmungen:
    531
    Was für einer?
     
  5. #4 Elektro99, 11.03.2021
    Elektro99

    Elektro99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier handelt es sich um einen ein TN Netz nach meinem Wissen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.745
    Zustimmungen:
    531
    An den Kästen gibt es glaub ich sogar außen eine Schraube, wo du den PA anschließen kannst
     
  7. #6 Elektro99, 14.03.2021
    Elektro99

    Elektro99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das würde heißen, ich kann den PA von Kasten nehme ohne einen erder zu schlagen?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.745
    Zustimmungen:
    531
    Hat erst mal nichts miteinander zu tun, Ist es TNC Netz, dann brauchst du einen PA mit Verbindung zum PEN des Versorgers und das möglichst am Hausanschluss. Auf den PA geht dann auch der Erder und alle metall. Rohrleitungen, Antennenleitungen, Netzwerk, Überspannungsableiter usw. Hast du TT-Netz, dann gibt es die Verbindung PEN Pa nicht.
    Die Netzform kann dir aber nur der Netzbetreiber sagen. Steht das Haus z.B. in Thüringen ist die Wahrscheinlichkeit für TT hoch. Auch ein ortsansässiger Elektro Meister kann dir das sicher sagen.
    Bei TNC braucht man den Erder nicht zwingend, aber spätestens bei einer Sat- Anlage auf dem Dach oder auch der Kabelbetreiber will den haben. Bei der Sat Anlage reicht dann auch nicht der 1,5m Erdspieß.
     
Thema:

Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Schaltschränke aus Metall: Schutzpotentialausgleich nachweisen

    Schaltschränke aus Metall: Schutzpotentialausgleich nachweisen: Hallo! Bei Schaltschränken aus Metall, wie muß man dem Schutzleiterwiderstand nachweisen? Ist es korrekt, daß die Messung zwischen allen Teilen...
  2. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....
  3. Durchgängigkeit Schutzpotentialausgleich, Waschbecken

    Durchgängigkeit Schutzpotentialausgleich, Waschbecken: Hallo Allerseits, Ich habe mal ein kleines Verständnisproblem. Vielleicht könnt ihr helfen. Für die Prüfung der Durchgängigkeit des...
  4. Strom auf Potentialausgleich

    Strom auf Potentialausgleich: Es gibt ein Erdungskabel von der HAK zur PA, wahrscheinlich vom PEN. Es ist normal, dass in einem TN-CS-Netzwerk Strom durch dieses Erdungskabel...
  5. PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

    PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto. Der Elektriker war da,...