1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

Diskutiere Potentialausgleichskabel Ja oder nein? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein? Hier mal etwas was eure Wissenslust befriedigen dürfte, ich finde hier erklärt sich der Sinn des...

  1. #21 schosch, 31.10.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Hier mal etwas was eure Wissenslust befriedigen dürfte, ich finde hier erklärt sich der Sinn des Potentialausgleichs :
    http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_270506.pdf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 schosch, 31.10.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    achso und auch hier ist nachzulesen das der Potentialausgleich der F-Blöcke durch Anschluß am Mast gegeben ist und nicht auch noch an die Potischiene des Hauses kommt! so hatte ich es ja schonmal geschrieben....
     
  4. #23 Jörg67, 31.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Danke Jungs, nehm ich dann als Nachtlektüre.

    Und wenn ich es dann nicht begreifen will, komm ich wieder :D
     
  5. #24 funkenschuaster, 31.10.2011
    funkenschuaster

    funkenschuaster Guest

    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Ja das is ja mal was feines, so wie man sich das vorstellt von jemandem der Ahnung hat,
    Da steht alles drinnen was man wissen muss, und auch was dieser mit seinem L3 Bild nicht verstehen will

    naja, bitte die PDF lesen und aus
     
  6. #25 Jörg67, 01.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    So Strippi, jetzt mal mein Fazit zu dem ganzen Gesummse:

    Der Mast muß nicht in den PA des Hauses einbezogen werden. PA zwischen dem F-Block und Mast (um den kommst du nicht rum), aber kein PA-Leiter kreuz und quer durch's Haus.

    Trotzdem hol ich mir damit einen Teilblitzstrom unters Dach. Nicht unproblematisch finde ich auch die PA-Leitung vom Masterder zur HES.

    Wenn man das alles nicht mag, kommt man nicht umhin, ne Fangstange an den Mast zu tüddeln.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Dann lass den Mast weg und nimm Siemens Lufthaken:D
    Die Leitung ist eigentlich das Wichtigste und ich würde Persöhnlich die auch nicht mit 4mm² oder 6mm² sondern mindestens 10mm² machen.
    Hintergrund ist der, das der Blitz rund um seine Einschlagstelle das Erdpotential anhebt. Sprich der Erder und damit auch der Mast liegen weit über Erdpotential und daher hast du eine Hohe Spannung zwischen Mast+ Antennenleitung und dem Rest des Hauses und die Bügelt der PA Leiter zum Erder glatt indem er das Potential des ganzen Hauses mit anhebt.
    Im Übrigen sollte man seine Kundschaft schon darauf hinweisen, das das Ganze mit einem Richtigen Blitzschutz nichts zu tun hat, sondern nur verhindert, das irgend ein Bewohner im Haus den Einschlag nicht überlebt.
     
  8. #27 Jörg67, 01.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Genialer Plan Frank, oder wir lassen die ganze blöde Antenne weg, sicher ist sicher :D
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Wäre aber mal eine interessante Frage, wie erde ich eine Antennenanlage mit Holz oder Kunststoffmast oder wenn ich sie an den Schornstein schraube
     
  10. #29 schosch, 01.11.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Bei einem Holz oder Kunststoffmast würde ich die Erdleitung auf die Schelle an der Antennenhalterung machen, am Schronstein muss man erst in die LBO schauen und auch mit dem Schorni reden, ich meine sogar nen Statiker braucht man da aber habe jetzt hier keine Vorschrift dazu liegen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    und auch mit dem Schorni reden, ich meine sogar nen Statiker braucht man da aber habe jetzt hier keine Vorschrift dazu liegen.
    Kann ja auch ein stillgelegter Schornstein sein oder ein Erker oder irgendeine Wand, die nicht im Schutzbereich liegt. z.B. < 2m bis zur Dachkante.
     
Thema:

Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleichskabel Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  3. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...
  4. Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise

    Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise: Servus Leute , möchte einen bestehenden Markisenschalter ( im Wohnzimmer ) an die Markise anschließen. An der Außenwand hängt bereits ein Kabel...
  5. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...