Potentialfreie Steuerleitung invertieren

Diskutiere Potentialfreie Steuerleitung invertieren im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich habe Reetkontakte in den Fenstern integriert. Die Funktion ist NC. Damit ist der Reetkontakt im geschlossenen Fensterzustand...

  1. #1 Kingralf, 06.06.2019
    Kingralf

    Kingralf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe Reetkontakte in den Fenstern integriert. Die Funktion ist NC. Damit ist der Reetkontakt im geschlossenen Fensterzustand geschlossen und wenn das Fenster aufgemacht wird, ist der Kontakt unterbrochen. Eine Spannung liegt nicht an.
    Ich möchte den Zustand des Fensters zum Anschluss an einen Binäreingang auslesen.
    Dazu benötige ich ein Relais, welches das Signal des Steuerkabels invertiert.
    Sobald die Steuerleitung geschlossen ist, benötige ich an dem Relais das Signal offen und umgekehrt.
    Könnte folgendes Relais helfen?
    Eltako R81-002-230V
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    hmm
    was können die Kontakte denn ab ? Nicht alle sind für 230V AC ausgelegt

    Eingang wovon ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Kingralf, 07.06.2019
    Kingralf

    Kingralf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin mir bei diesem Relais leider auch nicht sicher.
    Der Reetkontakt im Fenster ist spannungslos. Bei geschlossenem Fenster ist der Reetkontakt geschlossen, es besteht somit eine durchgängige Leitung.
    Mein Binareingang vom System Hager Easy kann leider nur Aktionen ausführen, wenn ein Signal geschlossen anliegt.
    Das bringt mir in diesem Fall nichts, da ich ja eine Aktion ausführen möchte, wenn das Signal nicht mehr geschlossen ist, bedeutet Fenster offen = Alarm.
    Damit muss ich das Signal vom Reetkontakt mit einem Relais invertieren. Bedeutet Fenster geschlossen, Reetkontakt geschlossen und das Relais zeigt dadurch geöffnet. Sollte das Fenster geöffnet werden, ist auch der Reetkontakt geöffnet/unterbrochen und das Relais zeigt dann geschlossen. Nur dieses letzte geschlossen kann ich im Hager Easy System auslesen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Warum invertieren müssen?
    Du legst die "Reed"- Sensoren auf ein Binärmodul, z.b. TXA 306.
    Den Rest macht die Programmierung.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Kingralf, 08.06.2019
    Kingralf

    Kingralf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd,
    Beim txa306 kann ein Befehl ausgeführt werden, wenn das Signal vom Reet geschlossen ist. Leider nicht wenn das Signal offen ist. Zumindest als easy geht das nach Rücksprache mit Hager nicht.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 08.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Klasse Steuerung :thumbdown:

    Wo soll das Relais denn eingebaut werden ?
    Und geht es dann nur um ein Relais oder mehr ?

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Kingralf, 08.06.2019
    Kingralf

    Kingralf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Im ersten Sinne möchte ich nur ein Reet Kontakt überprüfen. Einbauort des Relais ist egal. Es geht 60 tiefe Dose, Aufputz und Hutschiene.
     
  9. #8 Rockylangohr, 08.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also mit diesem Eltako Relais sollte es möglich sein, dass Signal umzukehren.
    Würde bedeuten, das der Fensterkontakt in Reihe mit der Relaisspule liegt.
    Bei z.b. einem 24V Relais geht eine 24V Spannung zum Reedkontakt/Fensterkontakt
    und zurück zum Relais.
    Das Relais wäre also die ganze Zeit angezogen, solange das Fenster geschlossen ist.
    Der NC Kontakt des Relais wäre somit geöffnet.
    Wenn das Fenster geöffnet wird, fällt das Relais ab und schließt den Relaiskontakt.
    Dieser gibt dadurch der Hager Steuerung dann das gewünschte Signal.
    Hab mal eine Zeichnung beigefügt, wie das dann aussehen könnte.
    Möglich wäre auch, dass man statt einen NC Kontakt einen NO Fensterkontakt
    genommen hätte.
    Dann würde dieser Kontakt schließen, wenn das Fenster geöffnet wird.
    Hier bräuchte man dann kein Relais..
     

    Anhänge:

  10. #9 Kingralf, 08.06.2019
    Kingralf

    Kingralf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wow. Toll danke für die Mühe. Habe ich zwar noch nicht ganz verstanden werde mir aber in Ruhe die Gedanken machen.
     
  11. #10 Rockylangohr, 08.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo Kingralf,

    was genau verstehst Du nicht?

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Potentialfreie Steuerleitung invertieren

Die Seite wird geladen...

Potentialfreie Steuerleitung invertieren - Ähnliche Themen

  1. Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht

    Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht: Shelly 1 Plus ist schaltseitig nur bis 30V/10A zugelsassen und der einzige potentialfreie Shelly (da er nicht misst) meines Wissens nach. Kennt...
  2. Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen

    Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen: Hallo, kennt jemand eine einfache und günstige Lösung mit 8 Relais-Ausgänge ? (müssen nur 24 V AC oder DC Steuerspannung schalten)...
  3. mein ? bezüglich des potentialfreiem "Neutralleiter"

    mein ? bezüglich des potentialfreiem "Neutralleiter": Hallo alle zusammen und ein frohes neues euch, ich bin auf der Suche nach Antworten auf paar Fragen die mich nicht in ruhe lassen. Es ist einfach...
  4. potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung: Liebe Gemeinde, mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde. Ich...
  5. Bewegungsmelder mit Potentialfreiem Kontakt welche Firma ist gut ?

    Bewegungsmelder mit Potentialfreiem Kontakt welche Firma ist gut ?: Hallo zusammen, ich suche einen Bewegungsmelder mit Potentialfreiem Kontakt für den Außenbereich. Mann sollte den Bewegungsmelder verstellen...