Potentialfreie Steuerleitung invertieren

Diskutiere Potentialfreie Steuerleitung invertieren im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Rockylangohr. Der Fenster kontakt ist nach VDS leider nur NC möglich. Ich brauche gemäß deiner Zeichnung also einen Travo und zwei relais...

  1. #11 Kingralf, 09.06.2019
    Kingralf

    Kingralf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rockylangohr.
    Der Fenster kontakt ist nach VDS leider nur NC möglich.
    Ich brauche gemäß deiner Zeichnung also einen Travo und zwei relais von Typ R81-001.
    Geht dann nicht auch Typ R81-002? Damit kann ich doch ein Relais einsparen einsparen.
    Lt Zeichnung zum Typ R81-002 verstehe ich es so, Rest Kontakt zwischen 1 und 2 geschlossen dann ist 4 und 6 geöffnet. sofern 1 und 2 unterbrochen werden, müssten 4 und 6 geschlossen sein, oder?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #12 Rockylangohr, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo Kingralf,

    also ich weiß ja nicht genau, um welchen Typ Binäreingang sich es von Hager
    bei Dir handelt?
    Ich habe in der Zeichnung angenommen, dass es sich um einen Binäreingang
    vom Typ Hager TXA306 handelt.
    Bei diesem Typ kann die Eingangssignalspannung von 24V bis 230V AC/DC
    betragen.
    In meiner Zeichnung hatte ich 24VDC, also Gleichspannung als Signalspannung
    angegeben.
    Es wäre aber auch 24V AC, also Wechselspannung möglich.
    Dafür bräuchtest Du nur einen 24V Trafo.
    Es gibt aber auch noch Eltako Relais mit anderen Steuerspannungen.
    Dann bräuchtest Du natürlich einen anderen entsprechenden Trafo.
    Laut Zeichnung brauchst Du nur 1 Relais.
    Dieses wird, wie zu sehen über den Fensterkontakt gesteuert.
    Der Kontakt 1/2 von diesem Relais gibt dann an die Hager TXA306 ein
    0 Signal, solange das Fenster geschlossen ist (Das Relais ist ja in dem Fall
    angezogen und öffnet somit den Kontakt 1/2, also bekommt der Binäreingang
    E1 ein 0 Signal (Fenster geschlossen).
    Wird das Fenster geöffnet, öffnet ja der Fensterkontakt und das Relais fällt
    ab. Somit schließt der Kontakt 1/2 wieder und gibt an den Binäreingang das
    von Dir gewünschte 1 Signal (Fenster offen).

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #13 Kingralf, 11.06.2019
    Kingralf

    Kingralf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Top. Nun habe ich es auch verstanden. Vielen Dank.
    Gelöst. :smile:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Wenn das Ganze mit 24V geht, reicht wahrscheinlich ein simpler Widerstand auf diese Weise
    Eingang invertieren.JPG
     
  6. #15 Rockylangohr, 11.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo nochmal,

    die Idee von bigdie ist nicht schlecht, würde man einiges an Material sparen.
    Die Frage ist, ob bei 24V Versorgungsspannung nicht ein kleiner Teil der
    Spannung am Widerstand abfällt und das Eingangssignal dann nicht als 1 erkannt
    wird??
    Einfach ausprobieren, ansonsten mal die Versorgungsspannung erhöhen,
    die Binäreingänge sprechen ja von 24V bis 230V an.

    Gruß Rockylangohr
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Ein kleiner Teil fällt sicher ab, kommt auf den Innenwiderstand des Eingangs an. Eine Siemens Logo erkennt z.B. bei > 8V Logisch 1. Da ist sowas auf diese Art kein Problem. Und für den Reed Kontakt ist die Ohmsche belastung auch allemal besser als die Relaisspule. Der Widerstand ist auch nur ein Vorschlag, Bei Bedarf kann der auch kleiner werden, je nachdem, welchen Strom der Reed Kontakt schalten kann.
     
  8. #17 Rockylangohr, 11.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Sollte so funktionieren, wie von bigdie beschrieben.
    Wie gesagt, einfach mal testen, evt. anderen Wider-
    stand nehmen.
    Falls das nicht klappen sollte, kann man immer noch das
    Relais einsetzen.
    Statt des Eltako Relais kannst Du dann auch ein billiges
    Relais nehmen, schaltet ja keine Leistung.
    Na dann viel Glück für Kingralf

    Gruß Rockylangohr
     
  9. #18 KNX-Rentner, 02.07.2019
    KNX-Rentner

    KNX-Rentner Guest

    Hast Du Dir schon mal überlegt, es mit Transistoren zu lösen ? Das wäre viel sparsamer im Stromverbrauch, denke ich.
     
Thema:

Potentialfreie Steuerleitung invertieren

Die Seite wird geladen...

Potentialfreie Steuerleitung invertieren - Ähnliche Themen

  1. Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht

    Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht: Shelly 1 Plus ist schaltseitig nur bis 30V/10A zugelsassen und der einzige potentialfreie Shelly (da er nicht misst) meines Wissens nach. Kennt...
  2. Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen

    Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen: Hallo, kennt jemand eine einfache und günstige Lösung mit 8 Relais-Ausgänge ? (müssen nur 24 V AC oder DC Steuerspannung schalten)...
  3. mein ? bezüglich des potentialfreiem "Neutralleiter"

    mein ? bezüglich des potentialfreiem "Neutralleiter": Hallo alle zusammen und ein frohes neues euch, ich bin auf der Suche nach Antworten auf paar Fragen die mich nicht in ruhe lassen. Es ist einfach...
  4. potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung: Liebe Gemeinde, mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde. Ich...
  5. Bewegungsmelder mit Potentialfreiem Kontakt welche Firma ist gut ?

    Bewegungsmelder mit Potentialfreiem Kontakt welche Firma ist gut ?: Hallo zusammen, ich suche einen Bewegungsmelder mit Potentialfreiem Kontakt für den Außenbereich. Mann sollte den Bewegungsmelder verstellen...