Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt

Diskutiere Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe ein Soundmodul das mir per Tastendruck eine Sounddatei abspielt. Also wenn ich den Taster 1 mal kurz drücke wird der Kontakt 1 sek...

  1. #1 Firechief, 02.07.2013
    Firechief

    Firechief Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Soundmodul das mir per Tastendruck eine Sounddatei abspielt. Also wenn ich den Taster 1 mal kurz drücke wird der Kontakt 1 sek geschlossen und es spielt mir die sounddatei.

    Jetzt suche ich ein Relais das genau diesen Potentialfreien kontakt nur für 1-2 sekunden schließt wenn ich das relais mit 6 oder 12 volt ansteuer.

    Also so sollte es sein:

    Relais bekommt 6 oder 12 Volt und Schließt den Potentialfreien kontakt für 1-2 sekunden.


    Nur welches kann ich da benutzen?

    MFG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    702
    AW: Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt

    Wenn du
    Tastendruck = Kontakt geschlossen haben willst reicht ein normales z.B R12-100 Relais mit 12V und einem Schließer

    Wenn aber
    Tastendruck = Kontakt auf Zeit x geschlossen und variabel einstellbar sein soll muss es z.B Zeit oder Multifunktionsrelais sein.

    Letzteres bietet dir jedoch noch mehr, dies kannst du der BDA entnehmen

    Beide verlinkten Typen benötigen min. 8V Spannung und kannst du u.a. hier kaufen





    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.153
    Zustimmungen:
    809
    AW: Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt

    In der Elektronik nennt man das Monoflop in der Elektrotechnik Einschaltwischer
    Wenn es auf die Länge des Impulses nicht so genau ankommt, kann man sich das auch aus 2 Relais selber bauen.
     

    Anhänge:

  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.153
    Zustimmungen:
    809
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.153
    Zustimmungen:
    809
    AW: Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt

    Dann musst du aber vor dem 2. Schalten eine Stunde warten, das der Elko wieder leer ist.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt

    Na, und?
    Dann wähle ich eben eine entsprechend lange Sounddatei aus:D:D:D


    Gruß Gert
     
Thema:

Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt

Die Seite wird geladen...

Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt - Ähnliche Themen

  1. potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung: Liebe Gemeinde, mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde. Ich...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  4. BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle

    BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle: Hallo zusammen, ich benutze BJ Bewegungsmelder in meiner Bude als Schaltsignal für SmartHome mit Koppelrelais. Im Einsatz waren bisher zwei...
  5. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...