1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentiometer am Frequenzumrichter

Diskutiere Potentiometer am Frequenzumrichter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...

  1. #1 eddyson, 08.12.2015
    eddyson

    eddyson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen.
    Eine Bedienungseinleitung des Frequenzumrichters habe ich im Anhang angefügt. Die Klemmen 12,13 und 14 sind für den Anschluss des Poti gedacht.
    An 14 habe ich GND und 12 und 13 die anderen Anschlüsse des Potis.

    Anschließend habe ich die Funktion 11 auf 1 gestellt und den Motor dann durch FWD oder RWD laufen lassen. Beim drehen des Potis passiert jedoch nichts :(

    Muss hier noch ein externe Stromversorung von 5V bzw. 10V an den Poti angeschlossen werden? Wenn ja, wie? Vielleicht eine kleine Zeichnung?

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Viele Grüße
    Eddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Potentiometer am Frequenzumrichter

    Habe es mal kurz durchgeblättert

    wenn du das Poti richtig angeklemmt hast, mittleren Pin auf Klemme 13 gelegt sollte es laufen.
    allerdings müssen die Jumper wie unter 4.4 beschrieben eingesteckt sein und Fn30 = 0 sowie Fn11 = 1

    letzteres hattest du ja schon gemacht


    Mfg Dierk
     
  4. #3 eddyson, 08.12.2015
    eddyson

    eddyson Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentiometer am Frequenzumrichter

    Vielen Dank nochmal für deine Antwort.
    Ich hatte lediglich ein kleinen Bedienfehler :)
    Es war also alles richtig angeschlossen. Man musste lediglich Funktion 11 auf 1 stellen und bevor man den Motor nach Rechts oder Links drehen möchte auf STOP drücken. Und genau dieses STOP hatte ich zuvor nicht gedrückt :)
    Nun funktioniert alles wie ich es wollte.

    Vielen Dank nochmal.
     
Thema:

Potentiometer am Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

Potentiometer am Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Potentiometer?

    Was ist das für ein Potentiometer?: Hallo zusammen, ich habe einen 12V Salzstreuer der Firma Lehner bei dem der Potentiometer zur Regelung der Geschwindigkeit des Streutellers so...
  2. LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?

    LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?: Hallo Zusammen, ich möchte eine Schaltung bauen, bei der man mit einem Potentiometer 10 LEDs AN/AUS schalten bzw. dimmen kann. (Können von mir aus...
  3. Potentiometer ? Laie

    Potentiometer ? Laie: Hallo, hab eine 19V Gleichstrom Stromquelle aus einem Netzteil mit max 4,5 Ampere. Ich will nun die Spannung von 19V mit einem Potentiometer auf...
  4. Alten Toaster mit Potentiometer ausrüsten - wie dimensionieren?

    Alten Toaster mit Potentiometer ausrüsten - wie dimensionieren?: Hallo liebe Elektronik-Bastler, bisher habe ich nur Bausätze gebastelt, aber nun habe ich ein erstes "eigenes" Projekt. Und zwar folgendes:...
  5. Potentiometer in AEG Staubsauger defekt. Woher Ersatz?

    Potentiometer in AEG Staubsauger defekt. Woher Ersatz?: Moin, ich habe einen ziemlich alten AEG Bodensauger (P3 Ergo, Gerätenr: 9102842-26, Seriennr: 34490069), bei dem heute das Potentiometer den...