Potentiometer ? Laie

Diskutiere Potentiometer ? Laie im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, hab eine 19V Gleichstrom Stromquelle aus einem Netzteil mit max 4,5 Ampere. Ich will nun die Spannung von 19V mit einem Potentiometer auf...

  1. #1 Omama, 17.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2013
    Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab eine 19V Gleichstrom Stromquelle aus einem Netzteil mit max 4,5 Ampere. Ich will nun die Spannung von 19V mit einem Potentiometer auf ca 12, 14V oder 16V oder auch wieder auf 19Volt beliebig regeln können mit soetwas. Ich bräuchte auch so einen der mindestens für 2 Ampere oder mehr geeignet ist. Die jeweils eingestelle Spannung les ich dann über eine LED Spannungsanzeige ab die ich seperat verbaue. Gibts es so ein Potentiometer ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentiometer ? Laie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Potentiometer ? Laie

    Soon Poti müsste schon ziemlich dicke Drähte haben. Besser mit Längsregler z.B. LM 723, hochgesetztem 7812, oder noch besser mit einem Schaltregler realisieren.
    Mein persönlicher Tip: Kauf Dir ein fertiges Netzgerät, z.B. bei pollin, ab 40 Euros.

    Gruß Gert
     
Thema:

Potentiometer ? Laie

Die Seite wird geladen...

Potentiometer ? Laie - Ähnliche Themen

  1. PWM mit 2 Potentiometer

    PWM mit 2 Potentiometer: Hallo zusammen, Kann man an ein PWM zwei potentiometer anschließen und diese mit einem extra Schalter dann ansteuern? Also das eine...
  2. Potentiometer gangbar machen

    Potentiometer gangbar machen: Hallo, ich habe ein altes Radio bekommen und dort sind die Potentiometer fest gefahren. Man kann sie nicht mehr drehen. Womit kann man sie wieder...
  3. Was ist das für ein Potentiometer?

    Was ist das für ein Potentiometer?: Hallo zusammen, ich habe einen 12V Salzstreuer der Firma Lehner bei dem der Potentiometer zur Regelung der Geschwindigkeit des Streutellers so...
  4. Potentiometer am Frequenzumrichter

    Potentiometer am Frequenzumrichter: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...
  5. LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?

    LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?: Hallo Zusammen, ich möchte eine Schaltung bauen, bei der man mit einem Potentiometer 10 LEDs AN/AUS schalten bzw. dimmen kann. (Können von mir aus...