1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentiometer wird heiß

Diskutiere Potentiometer wird heiß im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! ich möchte gerne 4 Glühlämpchen (19V/200mA) dimmen. Die Stromquelle ist ein Trafo mit 24V/50W. Ich habe mit einem Potentiometer (220...

  1. #1 freakazoid, 28.12.2006
    freakazoid

    freakazoid Guest

    Hallo!

    ich möchte gerne 4 Glühlämpchen (19V/200mA) dimmen.
    Die Stromquelle ist ein Trafo mit 24V/50W.

    Ich habe mit einem Potentiometer (220 Ohm) versucht die Glühlampe zu dimmen, aber das Potentiometer erhitzt sich nach kurzer Zeit sehr stark. Was muss ich tun?
    Ist das Poti zu klein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hinrichsVT, 29.12.2006
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentiometer wird heiß

    Das Poti MUSS ja warm erden, weil es ja die Leistung, die die Lampe NICHT erreichen soll, irgendwie umsetzen soll und muss. Vielleicht solltest du ein Poti mit höherer Leistung oder einen kräftigen Kühlkörper einsetzen...
     
  4. #3 freakazoid, 29.12.2006
    freakazoid

    freakazoid Guest

    AW: Potentiometer wird heiß

    Das es warm wird ist mir schon klar, aber es wird nach ner Zeit so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann.

    Was hast Du nochmal mit "höherer Leistung" gemeint ?
    Meinst Du da die Watt, welche das Poti verträgt oder die Ohm, die es hat?
     
  5. #4 hinrichsVT, 29.12.2006
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentiometer wird heiß

    In meiner Antwort oben meinte ich "warm werden" und NICHT "warm erden"...

    Da die Leistung per Definition in Watt angegeben wird, meinte ich natürlich auch "mehr Watt" ;-)
     
  6. #5 freakazoid, 29.12.2006
    freakazoid

    freakazoid Guest

    AW: Potentiometer wird heiß

    Das momentane Poti hat 0,25 Watt. Ich besorg mir mal morgen eins mit 4 Watt.

    Was geben die Watt beim Potentiometer denn an? Ich brachte das mit dem Verbrauch des Potentiometers selbst in Verbindung.
     
  7. #6 Matthias, 29.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Potentiometer wird heiß

    Hallo,
    Du benötigst ein Poti mit fast 20 Watt, wenn Du bei diesen Leuchtmitteln (und 24 Volt) bleibst. Das Teil muß also sehr viel vertragen.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. #7 freakazoid, 29.12.2006
    freakazoid

    freakazoid Guest

    AW: Potentiometer wird heiß

    Ups 20 Watt....

    Da kostet ja so ein Ding über 8 €. Da wirds wohl besser sein 12 V Lämpchen zu kaufen und ein Netzteil mit 12V. Oder ?
     
  9. #8 Matthias, 29.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Potentiometer wird heiß

    Hallo,
    nimm den Taschenrechner:
    24 Volt * 0,8 Ampere = X Watt.
    Also: Sieh zu, daß Du mit kleinen Werten arbeitest. Es nützt überhaupt nichts, wenn Du Leuchtmittel mit 12 Volt nimmst. Entscheidend ist doch der Stromverbrauch. Also erst rechnen, dann entscheiden, was man nimmt. Spart meist viel Geld.

    Gruß,
    Matthias
     
  10. #9 freakazoid, 29.12.2006
    freakazoid

    freakazoid Guest

    AW: Potentiometer wird heiß

    woher kommen die 0,8 A ?
     
  11. #10 Matthias, 29.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Potentiometer wird heiß

    Hallo,
    4x 200 mA...

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Potentiometer wird heiß

Die Seite wird geladen...

Potentiometer wird heiß - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Potentiometer?

    Was ist das für ein Potentiometer?: Hallo zusammen, ich habe einen 12V Salzstreuer der Firma Lehner bei dem der Potentiometer zur Regelung der Geschwindigkeit des Streutellers so...
  2. Potentiometer am Frequenzumrichter

    Potentiometer am Frequenzumrichter: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...
  3. LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?

    LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?: Hallo Zusammen, ich möchte eine Schaltung bauen, bei der man mit einem Potentiometer 10 LEDs AN/AUS schalten bzw. dimmen kann. (Können von mir aus...
  4. Potentiometer ? Laie

    Potentiometer ? Laie: Hallo, hab eine 19V Gleichstrom Stromquelle aus einem Netzteil mit max 4,5 Ampere. Ich will nun die Spannung von 19V mit einem Potentiometer auf...
  5. Alten Toaster mit Potentiometer ausrüsten - wie dimensionieren?

    Alten Toaster mit Potentiometer ausrüsten - wie dimensionieren?: Hallo liebe Elektronik-Bastler, bisher habe ich nur Bausätze gebastelt, aber nun habe ich ein erstes "eigenes" Projekt. Und zwar folgendes:...