1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potentiometer

Diskutiere Potentiometer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Freunde, ich hab eine kleines Verständnisproblem. Folgendes: Ich habe in meinem Fahrzeug ein Potentiometer für die Instrumentenbeleuchtung,...

  1. #1 Bastelkeule, 14.07.2009
    Bastelkeule

    Bastelkeule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich hab eine kleines Verständnisproblem. Folgendes: Ich habe in meinem Fahrzeug ein Potentiometer für die Instrumentenbeleuchtung, da hängen ca. 25 Watt dran (15 Lämpchen). Das Poti hat ein Widerstand von 3-12 Ohm, je nach Stellung. Also kann ich schön die Leuchtstärke einstellen.

    Jetz habe ich dieses Poti mal ausgebaut (nur ein gesteckter Drehschalter), habe zwei Kabel angeschlossen, also an die beiden Kontakte und wollte damit nun 7 Leds (schon inklusive Vorwiderstände von 650 Ohm, passend zu den 12 V im Auto) dimmen. Zusammen sind das ca 5 Watt. Warum tut sich da garnix wenn ich da dran dreh ???

    Gut wenn ich bedenke das ich 560 Ohm Vorwiderstände davor habe und dann 3-12 Ohm Verstellung nix ausmachen, das ist mir klar, aber warum gehts bei der Instrumentenbeleuchtung ???

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, Danke im Voraus....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 14.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Potentiometer

    Hallo,
    bei 0...12 Ohm in Reihe zu 560 Ohm macht das (fast) keinen Unterschied, weil 20mA Strom am Poti einen Spannungsabfall von U = R * I = 12 Ohm * 0,020 A = 0,24 V verursachen und am Widerstand 560 Ohm * 0,020 A = 11,2 V.

    Bei den Glühlampen sieht das etwas anders aus:
    Der Strom beträgt hierbei 24 W / 12 V = 2 A.
    Der Widerstand der Glühlampen ist dann R = U / I ..... 12 V / 2 A = 6 Ohm.
    Jetzt sind es 0...12 Ohm in Reihe mit 6 Ohm; damit kannst Du ja mal weiter rechnen :-)
     
  4. #3 Bastelkeule, 14.07.2009
    Bastelkeule

    Bastelkeule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentiometer

    Hallo,

    Danke erstmal für die Antwort, jedoch versteh ich immernoch nich ganz. Ich habe 7 Led verbaut die eine Stromaufnahme von ca. je 30mA haben, also zusammen 0,21 A Strom ziehen okay das ist im Verhältnis zu den 2 A von den Lampen schon allerhand.

    Aber warum kann man mit diesen kleinen 12 Ohm Poti die Beleuchtung so extrem veringern das die Glühlampen fast aus sind und die Led noch komplett an obwohl die alle zusammen 5 Watt haben un die Glühlampen 25, also nur 5 mal mehr ???? Haeh.

    Danke
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Potentiometer

    Die groesste Spannung faellt immer ueber dem groessten Widerstand ab. Da die Gluehlaempchen im Verhaeltnis zum Poti einenen viel kleineren Widerstand haben, faellt die ganze Spannung ueber dem Poti ab. Bei den hochohmigen LEDs ists genau umgekehrt.

    gruss
     
  6. #5 Spongebob, 19.07.2009
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentiometer

    LED 's lassen sich so nicht dimmen.
     
Thema:

Potentiometer

Die Seite wird geladen...

Potentiometer - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Potentiometer?

    Was ist das für ein Potentiometer?: Hallo zusammen, ich habe einen 12V Salzstreuer der Firma Lehner bei dem der Potentiometer zur Regelung der Geschwindigkeit des Streutellers so...
  2. Potentiometer am Frequenzumrichter

    Potentiometer am Frequenzumrichter: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...
  3. LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?

    LED Fading/Dimmen mittels Potentiometer?: Hallo Zusammen, ich möchte eine Schaltung bauen, bei der man mit einem Potentiometer 10 LEDs AN/AUS schalten bzw. dimmen kann. (Können von mir aus...
  4. Potentiometer ? Laie

    Potentiometer ? Laie: Hallo, hab eine 19V Gleichstrom Stromquelle aus einem Netzteil mit max 4,5 Ampere. Ich will nun die Spannung von 19V mit einem Potentiometer auf...
  5. Alten Toaster mit Potentiometer ausrüsten - wie dimensionieren?

    Alten Toaster mit Potentiometer ausrüsten - wie dimensionieren?: Hallo liebe Elektronik-Bastler, bisher habe ich nur Bausätze gebastelt, aber nun habe ich ein erstes "eigenes" Projekt. Und zwar folgendes:...