1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Potenzialausgleich

Diskutiere Potenzialausgleich im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potenzialausgleich Nein ein Zähler ist nicht mehr vorhanden, das Haus stand leer.

  1. #11 Thomas_1984, 20.09.2014
    Thomas_1984

    Thomas_1984 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potenzialausgleich

    Nein ein Zähler ist nicht mehr vorhanden, das Haus stand leer.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Potenzialausgleich

    Achso... dann ist ein Neuanschluss und du mußt auch nach der TAB deine Anlage errichten. Wie schon gesagt 3 Angebote einholen und dann schauen.
     
  4. #13 Strippe-HH, 21.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Potenzialausgleich

    Da es sich ja hier um einen kompletten Neuanschluss eines Gebäudes handelt, hat der Abnehmer (Stromkunde) die Kosten natürlich zu tragen.
    Es gibt von jedem VNB. eine Gebührenaufstellung für diese Arbeiten.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Potenzialausgleich

    Das hatte er im ersten Beitrag nicht gesagt. Sebstverständlich wird für einen Neuanschluss Anschlusspreis erhoben. Sein Problem wird sein dass die gesamte Installation nach den neuen Vorschriften zu erstellen ist.
     
  6. #15 Strippe-HH, 21.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Potenzialausgleich

    Nun, bei solch einem alten Haus BJ. 1920 braucht man das nicht sonderlich hervorzuheben, sicherlich ist die Bestandsanlage dort Schrott.
    Aber wenn man sich solche alte Bude kauft, dann muss man nicht nur die Elektrik neu machen, sondern auch vieles mehr.
    Ich kenne das ja von meinem Bruder her, der hatte sich 1986 ein über 200 Jahre alten Resthof in der Nordheide gekauft, das Teil musste Kernsaniert werden.
    Ein Abendteuer ohne Ende, über 10 Jahre auf einer Großbaustelle gelebt und so richtig fertig ist er bis heute noch nicht.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Potenzialausgleich

    Ich hab nie etwas mit Dachständern zu tun gehabt, sowas wurde bei uns schon zu DDR Zeiten abgeschafft, ich könnte mir aber vorstellen, das man da die Erde schon aus Blitzschutzgründen braucht, ähnlich wie bei einer Antenne. Immerhin geht da ja auch ein Mast durchs Dach.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Potenzialausgleich

    Dachständer wurden bei uns Ende der 80ziger aussortiert.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Potenzialausgleich

    Bei uns Anfang der 70er in einigen Dörfern spätestens bis mitte der 80er zur Spannungsumstellung auf 380V
     
  10. #19 AC DC Master, 21.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Potenzialausgleich

    TAB 2007 ist ja nun völlig veraltet
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Potenzialausgleich

    Oh nein manche Versorger berufen sich darauf. Z.B. so:

    Technische Anschlussbedingungen
    TAB 2007 für den Anschluss an das Niederspannungsnetz
    Stand: Juli 2007, Ausgabe 2011

    Bei uns in der Firma steht es so:

    Technische Anschlussbedigungenfür den Anschluss an das Niederspannungsnetz
    TAB NS Nord
    2012
     
Thema:

Potenzialausgleich

Die Seite wird geladen...

Potenzialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluß,Potenzialausgleich, DLH 3P~/PE und FI

    Hausanschluß,Potenzialausgleich, DLH 3P~/PE und FI: Ich hätte ein wenig Aufklärungsbedarf. Wäre nett wenn man mir kurz und kompetent antworten könnte:1 Mein Hausanschluß kommt mit L1L2L3 uns N rein...
  2. Potenzialausgleich bei stückweiser Kunststoffleitung, Verbindung gleichartiger Rohre

    Potenzialausgleich bei stückweiser Kunststoffleitung, Verbindung gleichartiger Rohre: Hallo und frohe Weihnachten, in einem Mehrfamilieenhaus soll der Potenzialausgleich auf den vorgeschriebenen Stand gebracht werden. Die...
  3. Potenzialausgleich prüfen

    Potenzialausgleich prüfen: Hallo! Ich wollte mal fragen wie man in einer Altinstallation prüfen kann, dass mit der Erdung / Potenzialausgleich alles ok ist. Habe mal...
  4. Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?: Hallo! In meinen Unterlagen, Lehrgängen, Büchern etc. ist immer wieder die Rede von entweder nur Potenzialausgleich oder dem zusätzlichen...
  5. Potenzialausgleich an UV nötig?

    Potenzialausgleich an UV nötig?: Hallo! Habe es nun schonmal gelesen und auch mal erzählt bekommen, dass man an einer UV eine zusätzliche Verbindung zur Haupterdungsschiene /...